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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Webasto Dieselheizung zündet nicht
Hallo Techniker,
meine Webasto zeigt folgende Macke: Einschalten Gebläse ist ganz langsam (richtig) Aus dem Auspuff kommt gewaltig blauer Qualm Nach einiger Zeit hört der Qualm auf und das "Abschaltgebläse" geht los. Fehlercode: fünfmal kurz, einmal lang = Flamme zündet nicht. In der Bedienungsanleitung steht nur der Fehlercode, aber kein Tip zur Abhilfe! Auch wo - wenn sie es überhaupt ist - die Glühkerze ist und wie sie ausgewechselt wird, ist nicht beschrieben. Kann mir jemand einen Tip geben? Das wäre superklasse! Viele Grüße Ray
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****** An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ... ****** |
#2
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Moin moin Ray,
von welcher Heizung sprechen wir?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Ray, lese mal hier, vielleicht hilft das weiter
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=10 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#4
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Moin Cyrus,
es ist eine Webasto 3000 oder 5000 ... (wurde mir eingebaut) die genaue Modellbezeichung habe ich leider nicht hier. Lieber Uwe, danke - habe ich gelesen. Der Fehlerspreicher wird bei mir am Bediengerät angezeigt, daher die Angabe 5xkurz + 1xlang. Aber wie ich nun da rangehe, steht leider nirgendwo ... Ich werde wohl einen Webasto-Service anrufen müssen ... ... dabei segel ich lieber bei dem herrlichen Wetter Liebe Grüße Ray
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#5
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Moin Ray,
ich dachte nur, dieser Satz würde dich etwas weiter bringen: Zitat:
Gruß UWE
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dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#6
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Warmluftheizung? Wenn ja dann->
Schon beim zünden der Heizung die Maschine mit etwas Druck mitlaufen lassen? Manchmal schafft die Batt. nicht mehr genug Spannung um die Glühkerze den Brennstoff zünden zu lassen. Könnte dann an def. Glühkerze liegen. Oder auch an den El. Zuleitungen/Kontakten. Wenn die Lima ordentlich Spannung bringt, zündet in der Regel auch die Heizung besser. OT: Habe mit Eberspächer lange diesen Ärger gehabt, lief nur mit Maschine an das Ding. Habe nun nach Abwägen der Frier- und Schnatterzeiten in Relation zum technischen Ärger das ganze Ding rausgerissen und verfüge nun über eine eklatante Zunahme an Stauraum, schon allein der dicken Luftrohre wegen Im Herbst besorge ich mir dann solch kleine -tragbare- Petroleumheizung. Nachts wird zudem eh nie geheizt.
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Gruß Kai
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#7
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Eventuell hilft dir dieses Dokument weiter.
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#8
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Cyrus, Uwe, danke für die Tips. Ich werde erst einmal alle elektrischen Kontakte prüfen und reinigen. Wenn´s das nicht ist muss der Service ran.
Leider habe ich keine Aufbauzeichnung, um mal die Glühkerze zu finden. Muss wohl erst die ganze Heizung rausreissen, was an dem Einbauort eine blöde Sache ist - aber hilft ja nix! Lieben Dank! Gruß Ray
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#9
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hatte ich auch mal:
elektrische kontakte prüfen - weil: der diesel wird ganz fein zerstäubt, die glühkerze kann sowohl glühen als auch zünden und bei mir war das problem das der kraftstoff zwar reinlief in die brennkammer aber nicht zerstäubt wurde - daher der qualm und der flammwächter sagt - NEIN weil nix brennt. oder im winter de rsommerdiesel versulzt - hatte ich im frühjahr weil noch rapsöl in der dieselleitung war ;-(
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#10
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Hallo!
Dieses Problem hatten wir im Spätherbst. Eine Servicefirma im Adriaraum hat die Heizung ausgebaut und nach zwei Versuchen und Rücksprache mit dem Webasto Servicdienst schlußendlich wieder zu laufen gebracht. Diagnose: die Dieselzufuhr war unterbrochen, Ursache unbekannt. Vielleicht findest du auch so tüchtige Techniker wie wir. Lg wima
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#11
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Zitat:
Zum wechsel des Glühstiftes muß die Heizung zerlegt werden. Gruß aus Steinkirchen Ralle
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#12
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Des Rätsels Lösung:
der gesamte Brennraum war dermaßen verrußt, verschlammt, versaut, dass der Glühstift nicht einmal mehr zu sehen war. Grund: ich hatte im Jahr 2007 schwedischen Biodiesel getankt, der schnell veralgte und ich mir nach einer Sturmfahrt die harten Dinger in alle Brennstoffleitungen so eingesog, dass alles verstopft war und die Maschine (in einer prekären Situation) nicht lief. Dies hat sich entsprechend auch in der Heizung ausgewirkt - nur wegen der seltenen Benutzung eben langsamer. Kosten: ca. € 450,-- Maschine (zzgl. doppelter Filteranlage als Sicherheit nachgerüstet) und > € 500,-- Reparatur für die Heizung. Vorsorge: IMMER mit "Algenpest-vernichtendem-Dieselzusatz" fahren! Danke, lieber Uwe, für Deine wie immer extrem schnelle und vollständige, vollkommene Hilfe und das Kümmern! Großartig! Gruß Ray
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#13
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#14
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Lieben Dank für die Info!
Dass sich Biodiesel nicht eignet, habe ich nun auch sehr schmerzlich erfahren ... Aber leider gibt es in Schweden ausschließlich nur dieses verdammte Zeug. Und das "schnell verbrauchen" ist bei einem Segler, der mit einer Tankfüllung eine Saison auskommt auch so eine Sache ... Ich hoffe nun, dass die Dieselzusätze ausreichend helfen. Uwe (UGIES) hat mir empfohlen, die Heizung im Winter noch einmal komplett überholen zu lassen, was ich auch machen werde. Bis dann denn Gruß Ray
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#15
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Das mit dem Biodiesel steht aber in meiner Bedinungsanleitung drinn, ich habe die Airtop im Lkw.
Da wäre ein kompletter Austausch aber wesentlich billiger gewesen, hat bei mir 280,- Euro gekostet! Inkl. Austausch! Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#16
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Hallo Leute,
habe die letzten Threads zu diesem Thema gelesen. Ich kann allen Standheizung-Besitzern empfehlen einen zusätzlichen Tank nur für die Heizung einzubauen.
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LG Falko aus HH
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