boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2009, 22:27
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Füllstand Hydraulikflüssigkeit Seastar-Teleflex-Lenkung

Hallo Bootsfreunde,
habe heute an meinem Lenkrad mal in die Einfüllöffnung für die Hydraulikflüssigkeit geschaut. Na ja, von Flüssigkeit habe ich nicht viel gesehen, die Beschreibung macht mich auch nicht viel schlauer. Weiß jemand von den Fachleuten, wie man sich optisch orientieren kann?
Danke für eure Hilfe!
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2009, 22:04
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flipper705 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,
habe heute an meinem Lenkrad mal in die Einfüllöffnung für die Hydraulikflüssigkeit geschaut. Na ja, von Flüssigkeit habe ich nicht viel gesehen, die Beschreibung macht mich auch nicht viel schlauer. Weiß jemand von den Fachleuten, wie man sich optisch orientieren kann?
Danke für eure Hilfe!
Weiß den keiner, wo der Füllstand in etwa liegen soll?
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2009, 13:20
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Na ja, ich denke mal du solltest schon was sehen von der Flüssigkeit.
Bei mir ist's voll bis oben hin...
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2009, 15:36
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipper705 Beitrag anzeigen
... Weiß jemand von den Fachleuten, wie man sich optisch orientieren kann?
Danke für eure Hilfe!

Muss voll sein bis oben hin, damit das Oel nachlaufen kann macht man
das so:

Trichter drauf und vollmachen einschl. Trichter, damit das z.b. über Nacht nachlaufen kann.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2009, 18:01
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Muss voll sein bis oben hin, damit das Oel nachlaufen kann macht man
das so:

Trichter drauf und vollmachen einschl. Trichter, damit das z.b. über Nacht nachlaufen kann.
Nein das ist absolut falsch.
Die Plunger (sieht man wenn man oben in die Öffnung der Pumpe schaut) sollten gerade so bedeckt sein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2009, 22:18
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für eure Hilfe, habe mich heute durch die Serviceanleitung gewühlt, Hydraulikflüssikkeit nachgefüllt und entlüftet. So direkt ging die Lenkung noch nie. besonders um die Mittellage hatte ich einständiges STB-BB Gedudel auch bei höherer Geschwindigkeit. Alles weg! Bei STB-Anschlag ist die Füllhöhe ca. 1 cm unter dem Füllrand.
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2009, 22:21
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipper705 Beitrag anzeigen
Danke für eure Hilfe, habe mich heute durch die Serviceanleitung gewühlt, Hydraulikflüssikkeit nachgefüllt und entlüftet. So direkt ging die Lenkung noch nie. besonders um die Mittellage hatte ich einständiges STB-BB Gedudel auch bei höherer Geschwindigkeit. Alles weg! Bei STB-Anschlag ist die Füllhöhe ca. 1 cm unter dem Füllrand.
Und bei BB?
Sollte doch gleich sein.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2009, 13:57
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo Marco,
gemäß Beschreibung ist nach dem Nachfüllen und Entlüften in der Endposition der Ölstand so ok. Mittig paßt es dann auch. BB ist es bei mir dann randvoll.
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.06.2009, 21:53
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Hi,
Läuft die Stange vom Kolben komplett durch den Zylinder?
Dann sind die Umdrehungen des Lenkrades aus der Mittelstellung heraus nach bb oder stb gleich.
Wenn die Kolbenstange nicht durch den Zylinder läuft ist das was anderes, dann sind die Lenkumdrehungen aus der Mittelstellung aber nach bb oder stb ungleich.
Aber trotzdem muß der Ölstand in allen Positionen gleich sein, denn es wird zwar Öl aus dem Vorrat in den Zylinder gepumpt, doch die selbe Menge Öl wird durch die Kolbenbewegung wieder zurückgedrückt.
Das ganze gild natürlich nur bei Zweileitungssystemen, bei Einleitungssystemen wird Öl in den Zylinder gedrückt und es wird bem zurückdrehen wieder abgesaugt. Mir sind aber Einleitungssysteme im Bootsbereich nicht bekannt.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.06.2009, 09:12
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann werde ich es noch mal kontrolliern. Danke fürdeine Erläuterungen.
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2009, 11:51
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Marco,
habe inzwischen die dt. Bedienungsanleitung. Der Füllstand sollte ca. 12 mm unter der Oberkante des Einfüllstutzen liegen. Egal in welcher Stellung das Ruder steht. Ich nehme an, daß bei mir doch noch ein bischen Luft drin ist. Aber der Unterschied zum ursprünglichen Zustand ist gewaltig. Einziges Problem beim Entlüften: 16 mm Schlüssel und man sollte den Zylinderkolben festhalten. Bei meinem seitlich montierten Zylinder komme ich nicht so ohne weiteres an den Kolben. Aber wie gesagt, endlich kann ich wieder geradeaus fahren, ohne ständig korrigieren zu müssen.
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2009, 12:52
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipper705 Beitrag anzeigen
Hallo Marco,
habe inzwischen die dt. Bedienungsanleitung.
wo gibbet denn eine dt. Anleitung
ich könnte nämlich auch eine gebrauchen
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2009, 13:00
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Mal ne andere Frage, hast du geklärt wo dein Öl hin ist? Das verschindet oder verdunstet ja nicht einfach so. Du mußt dann ja irgendwo eine Leckage haben.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2009, 16:45
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe das Boot mit ca. 30 Bstd übernommen, die Lenkung war von Anfang an sehr unpräzise und der Füllstand der HF war nie so hoch wie jetzt. Nehme an, daß von Anfang an Luft drin war. Leck kann ich nicht feststellen, werde aber diese Saison öfter kontrollieren.
ww2.seastarsteering.com/PDFs/200012-B.pdf
da ist die dt. Anleitung für den Service .
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.