![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Mal ne dummer Frage,
hab immer gedacht, das bei einer 2 Motoren Anlage die Props immer gegenläufig laufen sollen. Bei meiner Neuanschaffung drehen aber beide Props in die gleiche Richtung(beide Rechts drehend). Kann man -ich denke ich habe 2 x Alpha one Antriebe-(sind kompl. mit antifouling eingestrichen) die Rehrichtung eines Antriebes umdrehen?
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ganz einfach. Nimm den Rückwärtsgang.
![]() Nein Spaß beiseite. Ich denke es muß nicht zwingend gegenläufig sein, aber der Beitrag ist noch frisch und es wird sich bestimmt gleich jemand äußern, der mehr Ahnung hat als ich. Gruß Olaf
__________________
Let`s Rock! ________________________________________ |
#3
|
![]()
Zwei gleichdrehende Antriebe haben einen ausgeprägten Radeffekt - das ist nichts schlimmes und tut auch nicht weh, muss man halt wissen und berücksichtigen, Dein Boot hat also eine Schokoladenseite zum Anlegen und eine "Nicht-so-schokoladige".
Den Antrieb einfach umzupolen wird nicht so einfach sein, weil verschiedene Lager im Antrieb für eine Vorwärtsrichtung mit viel Last/Druck und eine Rückwärtsrichtung mit wenig Last konzipiert sind. Würdest Du also einfach den Propeller tauschen und Vorwärts- und Rückwärtsgang tauschen, würden Dir die Lager des dann eigentlich "rückwärts" drehenden Antriebs vermutlich schnell verschleißen. Das kann aber bestimmt jemand antriebsspezifisch noch präziser sagen. Ich würde mit zwei gleichdrehenden Antrieben leben - dann brauchst Du auch alle Ersatzteile nur einmal an Bord haben, nur einen Ersatzpropeller etc. ...
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Da kann ich nichts zu sagen da ich gegenläufige Antrieb habe und zudem bei meinen Volvos die Drehrichtung problemlos umgestellt werden kann. Ich brauche maximal 10min um einen rechtsdrehenden auf linksdrehend umzustellen, inclusive Propellertausch. Ersatzteile werden ebenfalls nicht benötigt. Und bei den alten Volvos AQ270-290 bewirkt eine Umstellung der Drehrichtung auch keine Reduzierung der Lebendauer.
Ich habe mal ein Boot mit 2 gleichdrehenden Props fahren dürfen. Das war eher was zum abgewöhnen ![]() Axel |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Didi,
einfach Umschalten geht beim Alpaha nicht, der hält die Belastung durch Dauerrückwertzfahren nicht aus, die Antriebe für linkslauf sind intern etwas anders aufgebaut, aber man kann die Antriebe umrüsten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Ein Freund von mir hatte mal eine Sonic an der waren die Antriebe auch gleichläufig. War total besch... und ließ sich nur mit der Trimmklappe etwas verbessern. Erst als wir einen anderen antrieb angebaut haben war das ganze so wie es sein soll. Waren übrigens auch zwei Alphas. Gibt es aber auch andere Zahnradsätze für. Ich glaube die liegen so bei 500 US$
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Also aus dem Bauch heraus würde ich umbauen auf rechts-links.
Da mein Chef aber irgendwie verschollen ist in Dänemark ![]() Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Bei gegenläufigen Antrieben sind kaum noch Kurskorrekturen erforderlich und das Boot läuft auch besser (versetzt nicht).
Sagt zumindestens mein Kumpel mit 2 x 5,7 Liter Mercruiser und Alpha One)! Gruss Volker |
#9
|
![]()
Juhu, bin wieder da!
Um 9:10 saß ich fast pünktlich im Büro. ![]() Alpha Antriebe lassen sich nicht in der Drehrichtung ändern, oder besser gesagt nur für 10 Minuten. Die Innereinen von beiden Unterwasserteilen sind komplett unterschiedlich: z.B. Propellerwelle Schaltklauen Zahnräder Lager Propellerwellenträger u.s.w. Bei den Bravo Antrieben braucht man nur die Züge umzuhängen (wie beim Volvo)
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Andre sagt 500US$ für die Teile zum umbau. Was ist den realistisch?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#11
|
|
![]() Zitat:
Ich mal eben nach geschaut. Selbst das Gehäuse ist ein anderes. ![]()
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hugh...Cyri hat gesprochen.
|
#13
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Bis zur nächsten Saison hab ich noch genug andere teile zu erneuern- Elektrik, FAltenbälge, Abgasschläuche........., aber da ja eine Standheizug eingebaut ist kann man ja auch im Winter basteln.
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Woran erkenne ich denn, ob der Antrieb links- oder rechtsdrehend ist?
Mal davon abgesehen, dass dei Vorausfahrt von achtern gesehen die Schraube in oder gegen die Uhrzeigerrichtung dreht. Steht die Drehrichtung irgendwo auf dem Antrieb oder ist das anhand der Seriennr. ablesbar???? Oder..?? Danke Gruß Olli |
#15
|
|
![]() Zitat:
![]()
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Mercruiser allgemein. Alpha One bzw. 470 und 888
|
#17
|
|
![]() Zitat:
Erst beim Alpha One gab es die ersten Linksdreher. Erkennen kann man das bei den Alpha Antrieben an dem Propellerwellenträger. Dieser ist beim linksdrehenden Alpha kürzer als beim rechtsdrehenden Alpha Antrieb. P.S. Bravo Antriebe können in beide Richtungen betrieben werden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal danke...
Noch eine Frage, kann es denn sein, dass die Schaltwege im Unterwasserteil zwischen meinem alten 470 und dem neuen gebrauchten 888 unterschiedlich sind, oder ist das eigentlich Plug and Play? Gruß Olli |
#19
|
|
![]() Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
![]() |
|
|