boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2009, 14:51
peter620 peter620 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 4-Takter Öl-Benzingemisch (externer Öltank wurde entfernt)?

Nachdem ich Dank Eurer Hilfe mit meinem Außenborder (Evinrude V4, 90PS, 1995) auch rückwärts fahren kann, stellt sich nun (nachdem ich den Tank bald leer gefahren habe) eine neue Frage

Nachdem ich nun überall am Motor rumgebastelt habe, ist mir aufgefallen, dass die externe Ölzufuhr nicht mehr zu finden ist. Dabei weiss ich, dass dieser Motor ursprünglich mit einem externen 4-5-Liter Tank ausgestattet war.

1. Heisst das, dass ich meinem Viertakter jetzt beim Tanken auch Öl in den Tank schütten muss?
  2. Wenn ja, wieviel?
  3. Wie aufwendig und wie teuer ist es wieder einen Tank anzuschliessen?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2009, 14:58
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Da passt was nicht.
Ein Viertakter hat keinen Öltank (es sei denn, Du meinst die Ölwanne, und die baut man mal sicherheitshalber nicht ab).
Ein Viertakter fährt mit Gemisch 0:100 - will heißen, tu da bitte kein Öl in den Sprit.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.04.2009, 15:05
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Da haut was gar nicht hin. Ex. Öltank bei 2-Takter mit VRO. Wenn VRO ohne ex. Oeltank dann nur mit Totgelegtem VRO-System. Dann 1 zu 50 Mischung in den Benzintank. Bei Viertakter hast Du keinen ex. Öltank.

PS.: 90 PS V4 sollte ein Zweitakter sein.

Geändert von hydra (16.04.2009 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2009, 15:29
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Ja, das dachte ich mir ja auch! Hab schon an meinem Hirn gezweifelt.
Aber der Verkäufer hat mir geschrieben, dass er die externe Ölzufuhr abgekoppelt hat... und jmd. anderes hat mir bestätigt, dass dieser Motor mit Ölzufuhr samt 4-5L-Öltank/behälter geliefert wird.

Aber wie ihr sehen könnt wurde ich gerade erst vom Deckschrubber zum Cadetten befördert... (komme eigentlich vom Segeln und bin auf Motor umgestiegen).
Bitte deswegen keine Abkürzungen ohne Erklärung verwenden (was ist ein VRO? kenne nur VROOM VROOM )

Ich dachte, dass ein 4-Zylinder = 4-Takter ist. Ist das falsch?

Wo liegt der Hund begraben?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2009, 15:37
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von peter620 Beitrag anzeigen
Danke Ja, das dachte ich mir ja auch! Hab schon an meinem Hirn gezweifelt.
Aber der Verkäufer hat mir geschrieben, dass er die externe Ölzufuhr abgekoppelt hat... und jmd. anderes hat mir bestätigt, dass dieser Motor mit Ölzufuhr samt 4-5L-Öltank/behälter geliefert wird.

Aber wie ihr sehen könnt wurde ich gerade erst vom Deckschrubber zum Cadetten befördert... (komme eigentlich vom Segeln und bin auf Motor umgestiegen).
Bitte deswegen keine Abkürzungen ohne Erklärung verwenden (was ist ein VRO? kenne nur VROOM VROOM )

Das ist ein 2-Takter. VRO = Autolupe. Automatische Ölzumischung. Ohne Öl im Benzin schrottest Du den Motor. 4 Zylinder = 4 Takter ist natürlich völlig falsch.

Geändert von hydra (16.04.2009 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2009, 15:49
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:

Autsch, da liegt aber nicht nur der Hund begraben

da fehlen Elementare Grundkenntnisse
Alt 16.04.2009, 16:12
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

da geht es mächtig durcheinander. Gehen wir davon aus, dass der Motor ein Zweitakter ist, dann hat er vielleicht den internen (unter der Motorhaube befindilichen) Öltank für die Getrenntschmierung gemeint. Dieser kann entweder durch einen externen Tank im Boot - mit ggf. mehr Inhalt und leichterer Zugänglichkeit - ersetzt worden sein, dann "fehlt" er natürlich am Motor. Alternativ wurde Gemisch getankt, sollte bei dieser Motortype 1:50 TCWII oder TCWIII sein. Wie dabei mit der Ölpumpe verfahren wurde, sollte geprüft werden, denn ewig kann die nicht trocken laufen.

BON
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2009, 16:43
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
da fehlen Elementare Grundkenntnisse
Richtig!
Aber dank euch schaffe ich es sicher noch irgendwann zum Konteradmiral . Wirklich, vielen Dank, dass ihr so geduldig mit einem Greenhorn seid!

Damit greife ich dann nochmal meine 3. Frage auf (1. und 2. wurden ja schon von hydra beantwortet, werde also immer schön 2% Öl reinkippen).

Aber: Wie aufwendig und wie teuer ist es wieder einen Tank anzuschliessen (inkl. Anschaffung aller Teile)?

Und: woher weiss ich denn dann wann ein Motor ein 2- und wann ein 4-Takter ist? Steht sowas nur im Handbuch?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2009, 16:49
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
da geht es mächtig durcheinander. Gehen wir davon aus, dass der Motor ein Zweitakter ist, dann hat er vielleicht den internen (unter der Motorhaube befindilichen) Öltank für die Getrenntschmierung gemeint. Dieser kann entweder durch einen externen Tank im Boot - mit ggf. mehr Inhalt und leichterer Zugänglichkeit - ersetzt worden sein, dann "fehlt" er natürlich am Motor. Alternativ wurde Gemisch getankt, sollte bei dieser Motortype 1:50 TCWII oder TCWIII sein. Wie dabei mit der Ölpumpe verfahren wurde, sollte geprüft werden, denn ewig kann die nicht trocken laufen.

BON
Stimmt, da geht was durcheinander. Das ist kein 4-Takter. Weil die 90 PS 4-Takter von OMC Reihenmotoren waren. Keine V4. Die 95ger Motoren V4 90 PS hatten VRO/ Autolupe mit externem Öltank. Das System galt als anfällig und wurde oft ausser Betrieb genommen. Wenn das VRO fachmännisch ausser Betrieb genommen wurde kann man den Motor getrost mit ner 1 : 50 Öl/ Benzin Mischung weiterbetreiben. Nur eben bloß nicht mit purem Benzin. Das würde ne Menge Lehrgeld kosten.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.04.2009, 16:58
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.206 Danke in 17.631 Beiträgen
Standard

Einen externen VRO Tank für deinen Motor hab ich noch liegen, kannst du käuflich erwerben.

Viertakter haben Ventile, Nockenwelle, Ölwanne, Ölpumpe, Steuerkette oder
Zahnriemen und so unnötiges Gerümpel drin, was ein ordentlicher Motor nicht
braucht... kann nur kaputt gehen

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2009, 16:59
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Richtig!
Aber dank euch schaffe ich es sicher noch irgendwann zum Konteradmiral . Wirklich, vielen Dank, dass ihr so geduldig mit einem Greenhorn seid!

Damit greife ich dann nochmal meine 3. Frage auf (1. und 2. wurden ja schon von hydra beantwortet, werde also immer schön 2% Öl reinkippen).

Aber: Wie aufwendig und wie teuer ist es wieder einen Tank anzuschliessen (inkl. Anschaffung aller Teile)?

Und: woher weiss ich denn dann wann ein Motor ein 2- und wann ein 4-Takter ist? Steht sowas nur im Handbuch?
Mischung: 1 Liter Öl auf 50 Liter Benzin.Zu 2.: Wird sehr teuer! Neue Sprit/ Ölpumpe Schätz ich mal auf 400,- € oder teurer. Dann brauchst Du noch Tank mit Schlauch + Anschlüsse etc. Macht echt keinen Sinn.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2009, 18:41
Benutzerbild von Sunseekersven
Sunseekersven Sunseekersven ist offline
Lieutenant

Boot: Boarnstream Boarncruiser 40
Rufzeichen oder MMSI: Fischmarkt digga Rischtig Geil
298 Danke in 63 Beiträgen
Sunseekersven eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich habe einen 6 Takter
musste ich mal loswerden

Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2009, 18:44
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant

Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich würde auch mit 1:50 Gemisch fahren da das Ölmischsystem von Johnson/Evinrude sehr anfällig ist.Und wenn es funktioniert laufen die Motoren oft zu fett.Mit 1:50 bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Manni
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2009, 19:13
Admiral

Standard

Zitat:
[...]
[...]
Äh - ja: ist falsch.
Ein Viertakter funktioniert so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor
Ein Zweitakter so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

Das hat ein paar konstruktionsbedingte Konsequenzen. Ohne ins Detail gehen zu wollen, ein paar Allgemeinplätze:
Viertakter: laufruhiger (außer Einzylinder), sparsamer, schwerer, teurer, leiser
Zweitakter: durstiger, leichter, billiger, lauter (aber "anderes" Geräusch)

Gilt sicherlich nicht in jeder Ausprägung, aber tendenziell schon.

Wie schon ein paar Vorredner festgestellt haben, hast Du einen Zweitakter. Also hast Du keinen Ölfilter und brauchst keinen Ölwechsel zu machen (das war die gute Nachricht), sondern das schmierende und kühlende Öl wird mit dem Sprit angesaugt. Das passiert bei Deinem Motor _eigentlich_ (wie bei inzwischen fast allen) durch eine eigene Mechanik im Motor aus einem Vorratsbehälter, in den passendes Zweitaktöl gehört.

Diese Mechanik und der passende Tank wird bei einigen Zweitaktern, die für eine unzuverlässige Ölmischung verschrien sind (und dazu gehört Deiner wohl), abgebaut / totgelegt, und stattdessen wird das Öl direkt im Tank dem Sprit beigemischt (das berühmte 1:50 oder 1:100-Gemisch). Eine unzureichende Ölschmierung hat beim Zweitakter meist den Motortod zur Folge.

Mein Vorschlag: belass es dabei. Fahre vorzugsweise nicht das Gemisch von der Tankstelle, das ist zum einen teurer, zum anderen mit Öl für "Straßenzweitakter" gemischt, die, da sie nicht wassergekühlt sind wie ein Außenborder, heißer werden als Dein AB. TWCII und TWCIII sind Normen für Öl für wassergekühlte Zweitakter (Two Stroke, Water Cooled).

Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.04.2009, 09:20
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke! Ihr seid echt super!!!!!

Jetzt ist mir einiges klarer. Jetzt weiss ich auch warum der Vorbesitzer den externen Öltank totgelegt hat. Habe gestern auch noch von jmd. anderen gehört (hat wohl nen baugleichen Johnson), dass er immer den Hafen eingeräuchert hat und er Probleme hatte den Motor zu starten. Bevor man ihm anbat einen Steckerlfisch-Stand zu eröffnen hat er auch den Öltank totgelegt und seitdem gehts.

Aber alleine schon wegen der Kosten würde ich nicht mehr auf Tank umsteigen, auch wenns eigentlich angenehmer in der Handhabung wäre.

Danke auch für den Tipp mit dem richtigen Öl - ich hätte garantiert das von der Tankstelle gekauft. Da geh ich doch lieber zum Bootszubehör unten am Hafen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2009, 09:26
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Geh da lieber nicht hin, da sind die Ölflaschen vergoldet

TCW 3 Öl gibbs auch woanders und das nicht zu Apothekenpreisen.

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2009, 10:29
Admiral

Standard

TCW3-Öle kosten im Onlinefachhandel (z.B. segelladen.de) ca. 6-8 EUR / Liter, gibts auch in 4- oder 5- und 20-Liter-Gebinden.

Im eBay in etwa das gleiche.

Dann hast Du eine Hausnummer ...

Ich fahre Shell Nautilus und der Motor läuft damit, kann aber überhaupt nicht beurteilen, ob es bessere, schlechtere, billigere Öle gibt.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2009, 11:21
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
TCW3-Öle kosten im Onlinefachhandel (z.B. segelladen.de) ca. 6-8 EUR / Liter, gibts auch in 4- oder 5- und 20-Liter-Gebinden.

Im eBay in etwa das gleiche.

Dann hast Du eine Hausnummer ...

Ich fahre Shell Nautilus und der Motor läuft damit, kann aber überhaupt nicht beurteilen, ob es bessere, schlechtere, billigere Öle gibt.

Das Öl verwende ich auch, keine Probleme, und rel. preiswert. kaum Rückstände, rel. raucharm.
Wenn fertig gemischt im Kanister: den eindeutig kennzeichnen! (kommt immer wieder vor, das jemand nicht mehr weis, ob Benzin oder Gemisch drin) z.B. Plastikanhänger, beschriftet, dran.

@ Seeestern: (was macht deine Regelung??, Schutz Überspannung?; hast dich nicht mehr gemeldet?)
Alt 05.06.2009, 14:21
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant

Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen....woran erkenne ich, ob die VRO Pumpe fachgerecht ausgebaut ist? Bei meinem Johnson V4 90PS Baujahr 84 ist auch keine Pumpe mehr drin. Ich mische immer 1:50 mit original Johnson Öl. Der Motor ist frisch gewartet, hat auf allen Zylindern exakt 9 Bar laut Werkstattbericht, aber qualmt beim Anlassen auch den Hafen voll. Da siehst Du die Hand nicht vor Augen. Die Kerzen sind nach jeder Fahrt völlig verölt. Der Motor ist aber laut Johnson Werkstatt perfekt eingestellt und auch alles in Ordnung, nur die VRO Pumpe wurde halt vom Vorbesitzer ausgebaut. Nun fahre ich auch nicht wirklich schnell mit dem Teil. Meist bei knapp 2000U/min und manchmal bis 3500U/min. Würde es da nicht reichen, im 20 Liter Reservetank ein Mischungsverhältnis von 1:75 o.ä. zu haben und wenn man aus dem Hafen raus ist auf den großen Tank mit 1:50 umzuschalten? Oder mach ich den Motor damit kaputt?

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2009, 19:38
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von mfischer70 Beitrag anzeigen
jetzt muss ich mal ganz blöd fragen....woran erkenne ich, ob die VRO Pumpe fachgerecht ausgebaut ist? Bei meinem Johnson V4 90PS Baujahr 84 ist auch keine Pumpe mehr drin. Ich mische immer 1:50 mit original Johnson Öl. Der Motor ist frisch gewartet, hat auf allen Zylindern exakt 9 Bar laut Werkstattbericht, aber qualmt beim Anlassen auch den Hafen voll. Da siehst Du die Hand nicht vor Augen. Die Kerzen sind nach jeder Fahrt völlig verölt. Der Motor ist aber laut Johnson Werkstatt perfekt eingestellt und auch alles in Ordnung, nur die VRO Pumpe wurde halt vom Vorbesitzer ausgebaut. Nun fahre ich auch nicht wirklich schnell mit dem Teil. Meist bei knapp 2000U/min und manchmal bis 3500U/min. Würde es da nicht reichen, im 20 Liter Reservetank ein Mischungsverhältnis von 1:75 o.ä. zu haben und wenn man aus dem Hafen raus ist auf den großen Tank mit 1:50 umzuschalten? Oder mach ich den Motor damit kaputt?

Gruß Mike
Hallo Mike

Solange Du nicht 100% weißt, welchen Drehzahlbereich das 1:75 Gemisch bei Deinem Motor abdeckt, würde ich solche Experimente nicht machen. So ein älterer Zweitakter qualmt nun mal. Lieber ab und an mal den Hebel auf den Tisch und das qualmen wird weniger. Zumindest kurzfristig.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2009, 20:43
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant

Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

mir würde es ja schon reichen, wenn ich damit mit 1200 U/min aus dem Hafen komme und anschließend umschalte auf 1:50.
Hat da keiner Erfahrungswerte?

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort