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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4-Takter Öl-Benzingemisch (externer Öltank wurde entfernt)?
Nachdem ich Dank Eurer Hilfe mit meinem Außenborder (Evinrude V4, 90PS, 1995) auch rückwärts fahren kann, stellt sich nun (nachdem ich den Tank bald leer gefahren habe) eine neue Frage
Nachdem ich nun überall am Motor rumgebastelt habe, ist mir aufgefallen, dass die externe Ölzufuhr nicht mehr zu finden ist. Dabei weiss ich, dass dieser Motor ursprünglich mit einem externen 4-5-Liter Tank ausgestattet war.
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#2
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Da passt was nicht.
Ein Viertakter hat keinen Öltank (es sei denn, Du meinst die Ölwanne, und die baut man mal sicherheitshalber nicht ab). Ein Viertakter fährt mit Gemisch 0:100 - will heißen, tu da bitte kein Öl in den Sprit.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#3
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Da haut was gar nicht hin. Ex. Öltank bei 2-Takter mit VRO. Wenn VRO ohne ex. Oeltank dann nur mit Totgelegtem VRO-System. Dann 1 zu 50 Mischung in den Benzintank. Bei Viertakter hast Du keinen ex. Öltank.
PS.: 90 PS V4 sollte ein Zweitakter sein.
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Gruß Gunnar Geändert von hydra (16.04.2009 um 15:22 Uhr) |
#4
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Danke Ja, das dachte ich mir ja auch! Hab schon an meinem Hirn gezweifelt.
Aber der Verkäufer hat mir geschrieben, dass er die externe Ölzufuhr abgekoppelt hat... und jmd. anderes hat mir bestätigt, dass dieser Motor mit Ölzufuhr samt 4-5L-Öltank/behälter geliefert wird. Aber wie ihr sehen könnt wurde ich gerade erst vom Deckschrubber zum Cadetten befördert... (komme eigentlich vom Segeln und bin auf Motor umgestiegen). Bitte deswegen keine Abkürzungen ohne Erklärung verwenden (was ist ein VRO? kenne nur VROOM VROOM ) Ich dachte, dass ein 4-Zylinder = 4-Takter ist. Ist das falsch? Wo liegt der Hund begraben? |
#5
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Zitat:
Das ist ein 2-Takter. VRO = Autolupe. Automatische Ölzumischung. Ohne Öl im Benzin schrottest Du den Motor. 4 Zylinder = 4 Takter ist natürlich völlig falsch.
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Gruß Gunnar Geändert von hydra (16.04.2009 um 15:45 Uhr) |
#6
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Zitat:
Autsch, da liegt aber nicht nur der Hund begraben da fehlen Elementare Grundkenntnisse
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#7
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da geht es mächtig durcheinander. Gehen wir davon aus, dass der Motor ein Zweitakter ist, dann hat er vielleicht den internen (unter der Motorhaube befindilichen) Öltank für die Getrenntschmierung gemeint. Dieser kann entweder durch einen externen Tank im Boot - mit ggf. mehr Inhalt und leichterer Zugänglichkeit - ersetzt worden sein, dann "fehlt" er natürlich am Motor. Alternativ wurde Gemisch getankt, sollte bei dieser Motortype 1:50 TCWII oder TCWIII sein. Wie dabei mit der Ölpumpe verfahren wurde, sollte geprüft werden, denn ewig kann die nicht trocken laufen.
BON |
#8
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Richtig!
Aber dank euch schaffe ich es sicher noch irgendwann zum Konteradmiral . Wirklich, vielen Dank, dass ihr so geduldig mit einem Greenhorn seid! Damit greife ich dann nochmal meine 3. Frage auf (1. und 2. wurden ja schon von hydra beantwortet, werde also immer schön 2% Öl reinkippen). Aber: Wie aufwendig und wie teuer ist es wieder einen Tank anzuschliessen (inkl. Anschaffung aller Teile)? Und: woher weiss ich denn dann wann ein Motor ein 2- und wann ein 4-Takter ist? Steht sowas nur im Handbuch? |
#9
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Gruß Gunnar
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#10
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Einen externen VRO Tank für deinen Motor hab ich noch liegen, kannst du käuflich erwerben.
Viertakter haben Ventile, Nockenwelle, Ölwanne, Ölpumpe, Steuerkette oder Zahnriemen und so unnötiges Gerümpel drin, was ein ordentlicher Motor nicht braucht... kann nur kaputt gehen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Gruß Gunnar
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#12
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ich habe einen 6 Takter musste ich mal loswerden
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m.f.G. Sven |
#13
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Ich würde auch mit 1:50 Gemisch fahren da das Ölmischsystem von Johnson/Evinrude sehr anfällig ist.Und wenn es funktioniert laufen die Motoren oft zu fett.Mit 1:50 bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Manni |
#14
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Zitat:
Ein Viertakter funktioniert so: http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor Ein Zweitakter so: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor Das hat ein paar konstruktionsbedingte Konsequenzen. Ohne ins Detail gehen zu wollen, ein paar Allgemeinplätze: Viertakter: laufruhiger (außer Einzylinder), sparsamer, schwerer, teurer, leiser Zweitakter: durstiger, leichter, billiger, lauter (aber "anderes" Geräusch) Gilt sicherlich nicht in jeder Ausprägung, aber tendenziell schon. Wie schon ein paar Vorredner festgestellt haben, hast Du einen Zweitakter. Also hast Du keinen Ölfilter und brauchst keinen Ölwechsel zu machen (das war die gute Nachricht), sondern das schmierende und kühlende Öl wird mit dem Sprit angesaugt. Das passiert bei Deinem Motor _eigentlich_ (wie bei inzwischen fast allen) durch eine eigene Mechanik im Motor aus einem Vorratsbehälter, in den passendes Zweitaktöl gehört. Diese Mechanik und der passende Tank wird bei einigen Zweitaktern, die für eine unzuverlässige Ölmischung verschrien sind (und dazu gehört Deiner wohl), abgebaut / totgelegt, und stattdessen wird das Öl direkt im Tank dem Sprit beigemischt (das berühmte 1:50 oder 1:100-Gemisch). Eine unzureichende Ölschmierung hat beim Zweitakter meist den Motortod zur Folge. Mein Vorschlag: belass es dabei. Fahre vorzugsweise nicht das Gemisch von der Tankstelle, das ist zum einen teurer, zum anderen mit Öl für "Straßenzweitakter" gemischt, die, da sie nicht wassergekühlt sind wie ein Außenborder, heißer werden als Dein AB. TWCII und TWCIII sind Normen für Öl für wassergekühlte Zweitakter (Two Stroke, Water Cooled).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#15
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Danke! Ihr seid echt super!!!!!
Jetzt ist mir einiges klarer. Jetzt weiss ich auch warum der Vorbesitzer den externen Öltank totgelegt hat. Habe gestern auch noch von jmd. anderen gehört (hat wohl nen baugleichen Johnson), dass er immer den Hafen eingeräuchert hat und er Probleme hatte den Motor zu starten. Bevor man ihm anbat einen Steckerlfisch-Stand zu eröffnen hat er auch den Öltank totgelegt und seitdem gehts. Aber alleine schon wegen der Kosten würde ich nicht mehr auf Tank umsteigen, auch wenns eigentlich angenehmer in der Handhabung wäre. Danke auch für den Tipp mit dem richtigen Öl - ich hätte garantiert das von der Tankstelle gekauft. Da geh ich doch lieber zum Bootszubehör unten am Hafen. |
#16
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Geh da lieber nicht hin, da sind die Ölflaschen vergoldet
TCW 3 Öl gibbs auch woanders und das nicht zu Apothekenpreisen.
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#17
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TCW3-Öle kosten im Onlinefachhandel (z.B. segelladen.de) ca. 6-8 EUR / Liter, gibts auch in 4- oder 5- und 20-Liter-Gebinden.
Im eBay in etwa das gleiche. Dann hast Du eine Hausnummer ... Ich fahre Shell Nautilus und der Motor läuft damit, kann aber überhaupt nicht beurteilen, ob es bessere, schlechtere, billigere Öle gibt.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#18
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Zitat:
Das Öl verwende ich auch, keine Probleme, und rel. preiswert. kaum Rückstände, rel. raucharm. Wenn fertig gemischt im Kanister: den eindeutig kennzeichnen! (kommt immer wieder vor, das jemand nicht mehr weis, ob Benzin oder Gemisch drin) z.B. Plastikanhänger, beschriftet, dran. @ Seeestern: (was macht deine Regelung??, Schutz Überspannung?; hast dich nicht mehr gemeldet?)
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Grüße von Herbert |
#19
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jetzt muss ich mal ganz blöd fragen....woran erkenne ich, ob die VRO Pumpe fachgerecht ausgebaut ist? Bei meinem Johnson V4 90PS Baujahr 84 ist auch keine Pumpe mehr drin. Ich mische immer 1:50 mit original Johnson Öl. Der Motor ist frisch gewartet, hat auf allen Zylindern exakt 9 Bar laut Werkstattbericht, aber qualmt beim Anlassen auch den Hafen voll. Da siehst Du die Hand nicht vor Augen. Die Kerzen sind nach jeder Fahrt völlig verölt. Der Motor ist aber laut Johnson Werkstatt perfekt eingestellt und auch alles in Ordnung, nur die VRO Pumpe wurde halt vom Vorbesitzer ausgebaut. Nun fahre ich auch nicht wirklich schnell mit dem Teil. Meist bei knapp 2000U/min und manchmal bis 3500U/min. Würde es da nicht reichen, im 20 Liter Reservetank ein Mischungsverhältnis von 1:75 o.ä. zu haben und wenn man aus dem Hafen raus ist auf den großen Tank mit 1:50 umzuschalten? Oder mach ich den Motor damit kaputt?
Gruß Mike |
#20
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Zitat:
Solange Du nicht 100% weißt, welchen Drehzahlbereich das 1:75 Gemisch bei Deinem Motor abdeckt, würde ich solche Experimente nicht machen. So ein älterer Zweitakter qualmt nun mal. Lieber ab und an mal den Hebel auf den Tisch und das qualmen wird weniger. Zumindest kurzfristig.
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Gruß Gunnar |
#21
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mir würde es ja schon reichen, wenn ich damit mit 1200 U/min aus dem Hafen komme und anschließend umschalte auf 1:50.
Hat da keiner Erfahrungswerte? Gruß Mike |
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