|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Propellerfrage wegen hoher Drehzahl
Moin, moin…
Ich brauch mal wieder ´nen Tipp. Ich habe mir einen Mirage Plus 15 ¼ x 19 auf mein Böötchen montiert. Geht ab wie „Schmidts Katze“, d.h. das Boot kommt sehr schnell ins gleiten und die Endgeschwindigkeit haut auch hin! Aber: Lt. Drehzahlmesser dreht der Motor dabei bis ca. 5200 U/min. Er soll eigentlich wohl zwischen 4600 – 4800 U/min. drehen!?!?? Es handelt sich um einen 4.3l Volvo GL V6 mit ca. 180 PS (Habe leider keine genauen Werte zur Maschine!). Frage: Was wäre die nächste Propellergröße zwecks Reduzierung der Drehzahl? Vorher war ein 14 x 23 in Alu montiert – drehte lt. Drehzahlmesser auch bis ca. 5000 U/min. – lief gut, aber lange nicht so ausgewogen. Gruss aus Greifswald |
#2
|
||||
|
||||
Zuerst mal den genauen Typ suchen:
http://www.volvo.com/volvopenta/germ...s_database.htm Dort findest Du die technischen Daten und die max. Drehzahl.
|
#3
|
||||
|
||||
Moin, moin....
Danke erst mal an Jürgen! Lt. Liste von Volvo werden für die Motoren zwischen 4200 - 4600 U/min angegeben. Welche Propelleralternative würdet ihr empfehlen??? Gruss aus Greifswald |
#4
|
||||
|
||||
Moin, moin...
Immer noch keinen Tipp für mich???? |
#5
|
||||
|
||||
Hast du die Testfahrt alleine gemacht?
Denke daran wenn Freunde mitgenommen werden oder viel Gepäck oder ein Wasserskiläufer oder eine Tube, dann wirst du nicht mehr die hohe Drehzahl erreichen. Ich würde es so lassen und bei Alleinfahrt auf die Drehzahl achten.
__________________
Grüße aus Erkelenz Thomas |
#6
|
||||
|
||||
Moin, moin....
Das Boot war mit zwei erwachsenen Personen besetzt und vollgetankt. Gruss aus Greifswald |
#7
|
||||
|
||||
Moin, moin...
Könnte evtl. ein Wechsel auf einen 4-Blatt-Revolution, Größe: 14 5/8 x 19 was bringen?? Gruss aus Greifswald |
|
|