|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches 2-takt Öl?
Ich habe neuerdings einen älteren Evinrude 30Ps Baujahr 1986. Welches Öl könnt ihr mir empfehlen:
1. Mineralölhaltige 2. Teilsynthetische oder 3. Vollsynthetische und ist ein bestimmter Hersteller empfehlenswert? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Alle 2-Takt-Öle sind für deinen Evinrude hinreichend gut, solange es sich um TCW-3-Öle handelt, also speziell für Außenborder geeignete. Nicht geeignet sind Moped-, Motorrad-, Kettensägenöle und dergleichen. Wesentlicher Aspekt dabei ist die vergleichsweise niedrige Temperatur der Außenborder.
|
|||
|
|||
Moin BF!
Ich habe einen genauso alten 40 PS Evinrude erworben und in der Beschreibung steht man solle ein TCW-2 Öl nehmen. Was ist der Unterschied zum TCW-3 Öl?
|
||||
|
||||
Hi Jörn
TCW-II ist die vorherige Norm. Jetzt ist TCW-III gültig. Für die schon etwas älteren Motoren würde ich TCW-III mineralisch empfehlen. Bei synthetischen Ölen sind die Reinigungsaddtive häufig wesentlich aggressiver. Deshalb kann es bei stark verkokten Motoren zu Ablösungen größerer Verschmutzungen kommen, was zu Motorschäden führen kann.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt. Niedertemperaturöle, die biologisch abbaubar sind, gibt es viele: Sonnenblumenöl, Olivenöl, etc . All diese Öle erfüllen die Anforderungen. Ich habe mich daher mit einem Fachmann eines namhaften Chemieunternehmens unterhalten ob man diese nicht auch nehmen kann und folgende Antwort per E-Mail erhalten: "Zweitakteröle für Außenbordmotoren werden nach der TCW-II bzw TCW -III ( für biologisch abbaubare Zweitakter) -Spezifikation formuliert. Dabei handelt es sich um voll formulierte Öle auf Esterbasis . TCW-II basiert auf 2- Ettylhexyldimeraten und TCW-III auf Trimethylolpropantriisostearat. Diese Esteröle sind relativ unpolar und greifen keine Dichtungen an, haben exzellente Schmiereigenschaften, sind untoxisch gegenüber Wasserorganismen und haben sehr gute Kälteeigenschaften . Meines Wissens werden noch Antioxidatien , AW und etwas inaktivere Schwefelverbindungen und evtl. Detergents miteinformuliert." Also nix mit Rapsöl oder kaltgepreßtem Olivenöl als Erstraffinat.
|