boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2004, 19:47
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard Bangkirai-Holz als Scheuerleiste?

Hallo,
Bei meiner Neptun 20 fehlen Teile der Scheuerleiste, daher möchte ich sie erneuern. Da Teak mir zu teuer ist, habe ich mich beim Holzhändler nach Alternativen umgesehen. Dieser hat mit Bangkirai empfohlen.
Läßt sich das Holz abei 20x40mm noch biegen?
Mein Revier ist binnen, das Holz kommt also evtl. nur in den Ferien mit Salzwasser in Berührung!

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2004, 22:12
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Bangkirai wird hauptsächlich für Terassendielen verwendet. Härter als Eiche, keine Astlöcher, feine Maserung, färbt sich im Licht silbergrau wie Teak. Wird auch häufig im Wasserbereich verwendet (Wege, Badestellen, ect.). Biegen mußt Du ausprobieren (Ausschußdiele kaufen, passend sägen, do it...). Habe aber meine Zweifel, da sehr hart.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2004, 06:35
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

Bangkirai biegen kannst Du vergessen, das ist zu hart.
Salzwasser wäre ggfs. kein Problem, aber das Zeug blutet, wenn es frisch ist, ziemlich aus. Gibt ein schönes Streifenmuster an der Bordwand ...

Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2004, 08:25
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich wird es schwierig werden, passendes Holz zu finden, das ähnlich aussieht wie Teak.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Verwendung von Oregon Pine; lässt sich gut biegen, ist aber auch nach Jahren immer noch dunkler als in der Sonne gealtertes Teak. Vielleicht einfach mal ein Musterstück holen und die Farbe vergleichen.
Oregon Pine ist seewasserbeständig.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2004, 21:31
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Re: Bangkirai-Holz als Scheuerleiste?

Zitat:
Zitat von Günter
Hallo,
Bei meiner Neptun 20 fehlen Teile der Scheuerleiste, daher möchte ich sie erneuern. Da Teak mir zu teuer ist, habe ich mich beim Holzhändler nach Alternativen umgesehen. Dieser hat mit Bangkirai empfohlen.
Läßt sich das Holz abei 20x40mm noch biegen?
Mein Revier ist binnen, das Holz kommt also evtl. nur in den Ferien mit Salzwasser in Berührung!

Gruß

Günter
Hallo Günther,
klar kannst du das Holz auch biegen, kommt aber auf die Länge des Stückes an und auf den Radius. Als Scheuerleiste in einem oder zwei Stücken wird das bei 20 Fuß schon gehen.
Aber warum gleich die ganze Scheuerleiste austauschen? sieht sie so schlimm aus? Es ist kein so großer Aufwand das defekte Stück auszusägen und dann ein neues Stück anzuschäften, dann hält sich der Materialpreis auch in Grenzen. Als Alternative würde ich sonst auch mal, wie Helmut schon schrieb, auf einheimisches Holz zurückgreifen, Es muß nicht immer Teak oder Mahagonie sein nur weil es an einem Boot verwendet werden soll.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2004, 12:37
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für die Beiträge . Werde es mir noch überlegen!
Ein Freund meint ich sollte eine Metallleiste mit Keder anbauen; dies würde gut zum Boot passen, nachdem wir Deck und Rumpf neu lackiert haben. Mir gefällt Holz aber besser. Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit solchen Metall-Plastik-Scheuerleisten?
Hatte auch überlegt ein neues Teakteil einzusetzen(ca.1,2m). Aber die alte Leiste ist eh' schon ziemlich zerstückelt und es sind schon genug zusätzliche Schrauben im Rumpf, damit die Enden bündig sind. Ganz bündig sind sie trotzdem nicht: Habe neulich das Boot am Steg entlant ein Stück mit der Hand gezogen, dabei hat sich Scheuerleiste am Steg verhakt. Hat kurz geknackt und gesplittert. Holz am Steg war härter .
Die Idee mit einheimischen Hölzern hat was für sich! Was käme da außer Orego-Pine noch in frage?

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.