boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.04.2009, 09:38
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Neue NAchricht:
Soeben erhielt ich von Volvo die Mitteilung, dass im Zentrallager keine Steuergeräte mehr vorhanden sind (vielleicht in Italien, aber von dort kommt keine Nachricht) und offenbar eine längere Wartezeit bevorsteht.
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos was ich tun soll...
__________________
Servus felix

Geändert von felix (24.04.2009 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.04.2009, 09:58
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
............
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos was ich tun soll...
Also ich würde mich ganz höflich für diese Mitteilung
bedanken und gleichzeitig schreiben, dass du diese
Info ins boote-forum.de veröffentlichst, damit 17.255 User
gleichzeitig über das Problem mit dem nicht funktionierenden
und nicht vorhanden Steuergerät informiert sind!

Somit würdest du die dir vorher fehlende Information
vielen Kunden von Volvo zugänglich machen!
Aus diesem Grund bittest du um bevorzugte Behandlung

Kommt bestimmt gut an

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.04.2009, 14:19
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Da bei mir letzten Herbst auch ein neuer Volvo verbaut wurde, habe ich heute mit Volvo telefoniert. Mein Motor ist auch auf der Liste....mal schauen wie lange ich auf das neue EVC warte (muss ja dann auch noch gewechselt und neu programmiert werden). Ich Wassere trotzdem am Freitag ein. Scheinbar kann bei EVC-MC nur die Anzeige ausfallen, der Motor jedoch sollte immer laufen.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.04.2009, 16:25
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drscubi Beitrag anzeigen
Da bei mir letzten Herbst auch ein neuer Volvo verbaut wurde, habe ich heute mit Volvo telefoniert. Mein Motor ist auch auf der Liste....mal schauen wie lange ich auf das neue EVC warte (muss ja dann auch noch gewechselt und neu programmiert werden). Ich Wassere trotzdem am Freitag ein. Scheinbar kann bei EVC-MC nur die Anzeige ausfallen, der Motor jedoch sollte immer laufen.
Bei mir definitiv nicht - beide Motoren starteten nicht, sondern brachten nur eine Fehleranzeige. Ich würde das an Deiner Stelle checken...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.04.2009, 16:26
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

So, ich habe wieder News von Volvo Penta:

Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass man 4 Steuergeräte verfügbar hat und ich konnte mir aussuchen, ob ich diese auf der Fly oder am Innensteuerstand eingebaut haben will. Die restlichen Steuergeräte (ich habe mich für den Innensteuerstand entschieden) für die Fly würden ab 4.5 verfügbar sein und ich der Woche 19 ausgewechselt werden.

Volvo Penta Italien wird laut dieser Auskunft die derzeit verfügbaren Steuergeräte heute oder morgen einbauen.

Ich berichte natürlich weiter, ob das alles dann auch so abgelaufen ist...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.04.2009, 16:29
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

good luck !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.05.2009, 16:20
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Neues Update zu meinen Erlebnissen mit der Volvo-Rücktauschaktion meiner defekten Steuergeräte:

Es wurden am 30.4 zwar überraschend alle 6 (und nicht nur die versprochenen 4) neuen Steuergeräte eingebaut, aber dann offenbar die falsche Software aufgespielt. Der Mechaniker der Volvo Vertragswerkstatt telephonierte zwar ständig mit Volvo, aber letztendlich funktionierte nichts. So wie vorher.

Dann versprach man mir am 1.5 in der Früh zu kommen um die richtige Software einzuspielen. Niemand kam. Am Abend erhielt ich dann den Anruf, dass ich am 2.5 in der Früh in den Shop der Volvo Vertragswerkstätte kommen solle. Dort zeigte man mir, dass über Nacht eingebrochen wurde und neben einigen Aussenbordern offenbar auch der entscheidende PC gestohlen wurde.

Wirklich ein Riesenpech!

Trotzdem versprach man mir noch am 2.5 mit der richtigen Software zu kommen - seither habe ich nichts mehr gehört oder gesehen.

Heute bin ich dann wieder nach Hause gefahren - die Motoren laufen noch immer nicht und ich warte weiter auf eine Lösung seitens Volvo.

Heute erhielt ich noch eine Mail von Volvo-Deutschland, dass man die entscheidende Software sowieso von jedem PC abrufen kann - warum das nicht getan wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich verstehe natürlich, dass der Einbruch ein grosses Pech war, aber Volvo sollte doch auch Fachleute haben, die solch einen Garantieschaden so abhandeln, dass der Kunde sein Boot auch wieder nutzen kann - sollte man jedenfalls glauben.

Naja, ich berichte weiter ...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.05.2009, 16:38
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

@Felix.. Was ich ein bischen sonderbar finde ist das Deine Motoren ja wohl vor der Einwinterung vernünftig liefen..Bei meinem VW gibt es so einen Notaus-Knopf der nach dem man ihn reingedrückt hat richtig entriegelt werden muß.Sonst tut der Motor keinen Muckser..
Fall´s Volvo so etwas auch hat und beim Service irgendein schlauer Mechaniker die mit dem Knie reingedrückt hat ?? Nur mal so ein Gedanke..
ansonsten viel Glück.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.05.2009, 17:42
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Die Sorgen kommen mir irgendwie auch aus anderen Bereichen bekannt vor: Bauteile sind mit einem Mal nicht mehr richtig verlötet usw.
Grund ist unter anderem die Umstellung auf bleifreies Lot. Habe selbst Geräte in unserer Rep-Abteilung in der Hand gehabt, wo Lötungen nach einem Jahr gebrochen sind. Oder auf Grund der höheren Löttemperatur spritzt das Flußmittel umher und schädigt mit Zeitverzug bestimmte Bauteile.
Könnte mir gut vorstellen, dass Lötungen mit bleifreiem Lot noch einige Langzeitüberrraschungen bieten.

Das könnte ich mir auch hier in diesem Fall vorstellen. Im Herbst noch OK und im Frühjahr
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.05.2009, 18:33
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@Felix.. Was ich ein bischen sonderbar finde ist das Deine Motoren ja wohl vor der Einwinterung vernünftig liefen..Bei meinem VW gibt es so einen Notaus-Knopf der nach dem man ihn reingedrückt hat richtig entriegelt werden muß.Sonst tut der Motor keinen Muckser..
Fall´s Volvo so etwas auch hat und beim Service irgendein schlauer Mechaniker die mit dem Knie reingedrückt hat ?? Nur mal so ein Gedanke..
ansonsten viel Glück.
Einen solchen Motor kenn ich beim Volvo nicht und Mechaniker war im Herbst keiner dran - dafür jetzt...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.05.2009, 18:35
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Die Sorgen kommen mir irgendwie auch aus anderen Bereichen bekannt vor: Bauteile sind mit einem Mal nicht mehr richtig verlötet usw.
Grund ist unter anderem die Umstellung auf bleifreies Lot. Habe selbst Geräte in unserer Rep-Abteilung in der Hand gehabt, wo Lötungen nach einem Jahr gebrochen sind. Oder auf Grund der höheren Löttemperatur spritzt das Flußmittel umher und schädigt mit Zeitverzug bestimmte Bauteile.
Könnte mir gut vorstellen, dass Lötungen mit bleifreiem Lot noch einige Langzeitüberrraschungen bieten.

Das könnte ich mir auch hier in diesem Fall vorstellen. Im Herbst noch OK und im Frühjahr
Laut Volvo wurden bei den betroffenen Motoren Steuergeräte verwendet die eine falsche Legierung aufwiesen und sich so Bauteile eben lösen können. Das kann von Startschwierigkeiten über Fehlanzeigen bis hin zum Totalausfall alles verursachen. Bei mir natürlich den Totalausfall...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 08.05.2009, 16:44
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Nach einigen Telephonaten und Nachfragen während dieser Woche habe ich heute den Anruf von Volvo bekommen, dass mein Boot angeblich wieder laufen soll - leider kann ich das erst am 16.5 überprüfen.
Ich hoffe jedenfalls innigst!
Melde mich in der Sache wieder...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 19.05.2009, 17:23
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

So, nun geht das Boot mit seinen Steuergeräten wieder.
Schlussendlich wurde die Sache vor allem von Volvo Deutschland sehr professionell abgewickelt und man konnte sogar Volvo Italien zu relativ raschem Handeln bewegen.
Danke an alle die "mitgelitten" haben!
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 06.06.2009, 10:49
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Humoristischer Nachtrag: Gestern erhielt ich einen eingeschriebenen Brief von Volvo, wo mir eine Rückrufaktion der EVC Steuergeräte angekündigt wird (noch lustiger war, dass der Brief in englischer Sprache mit 12.3 datiert war - also entweder hat ein pfiffiger Marketingstratege "eine gute Idee gehabt" oder die Poststelle bei Volvo ist ziemlich überlastet)...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.06.2009, 11:35
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich bräcute von Felix die Motornummern oder den Nachnamen/Bootstyp

Dann kann ich Nachschauen.

Es ist nur EVC-C2 betroffen!

MFG René
Hallo!
Habe gerade mitgelesen und gesehen, daß evtl. auch Benziner betroffen sind?!
Könnte man für meine Motoren Bj. auch nachsehen:
2 Motore: V8 5,7 GXi
401 224 1373
401 224 1369

Danke für die Infos .... Gernot!
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.06.2009, 11:56
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Hallo!
Habe gerade mitgelesen und gesehen, daß evtl. auch Benziner betroffen sind?!
Könnte man für meine Motoren Bj. auch nachsehen:
2 Motore: V8 5,7 GXi
401 224 1373
401 224 1369

Danke für die Infos .... Gernot!
Deine Motoren sind zu alt....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.06.2009, 16:08
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Deine Motoren sind zu alt....
Nett! Das baut mich bei einem noch nicht einmal 1 Jahr alten Boot ungemein auf... *G*
Danke trotzdem für deine trostspendende Antwort!
Schöne Grüsse, Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.06.2009, 16:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Nett! Das baut mich bei einem noch nicht einmal 1 Jahr alten Boot ungemein auf... *G*
Danke trotzdem für deine trostspendende Antwort!
Schöne Grüsse, Gernot
Die problematischen Motoren fangen nur wenige 100 Nummer später an

Freu dich
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.06.2009, 10:34
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die problematischen Motoren fangen nur wenige 100 Nummer später an

Freu dich
Ich freu mich eh .... war nur ironisch gemeint!
Man sieht wie schnell sich die Dinge ändern. Kaum gekauft und schon wieder "alt".

Schönen Sonntag noch, Gernot.
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.06.2009, 13:46
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Ich freu mich eh .... war nur ironisch gemeint!
Man sieht wie schnell sich die Dinge ändern. Kaum gekauft und schon wieder "alt".

Schönen Sonntag noch, Gernot.
Mich hätte es nicht gestört "ältere" Motoren zu haben und den ganzen Mist auszulassen...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 09.06.2009, 15:04
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Mich hätte es nicht gestört "ältere" Motoren zu haben und den ganzen Mist auszulassen...

Auch mein Gedanke....
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.