|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Neue NAchricht:
Soeben erhielt ich von Volvo die Mitteilung, dass im Zentrallager keine Steuergeräte mehr vorhanden sind (vielleicht in Italien, aber von dort kommt keine Nachricht) und offenbar eine längere Wartezeit bevorsteht. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos was ich tun soll...
__________________
Servus felix Geändert von felix (24.04.2009 um 11:02 Uhr) |
#27
|
||||
|
||||
Also ich würde mich ganz höflich für diese Mitteilung
bedanken und gleichzeitig schreiben, dass du diese Info ins boote-forum.de veröffentlichst, damit 17.255 User gleichzeitig über das Problem mit dem nicht funktionierenden und nicht vorhanden Steuergerät informiert sind! Somit würdest du die dir vorher fehlende Information vielen Kunden von Volvo zugänglich machen! Aus diesem Grund bittest du um bevorzugte Behandlung Kommt bestimmt gut an Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#28
|
||||
|
||||
Da bei mir letzten Herbst auch ein neuer Volvo verbaut wurde, habe ich heute mit Volvo telefoniert. Mein Motor ist auch auf der Liste....mal schauen wie lange ich auf das neue EVC warte (muss ja dann auch noch gewechselt und neu programmiert werden). Ich Wassere trotzdem am Freitag ein. Scheinbar kann bei EVC-MC nur die Anzeige ausfallen, der Motor jedoch sollte immer laufen.
|
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Servus felix |
#30
|
||||
|
||||
So, ich habe wieder News von Volvo Penta:
Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass man 4 Steuergeräte verfügbar hat und ich konnte mir aussuchen, ob ich diese auf der Fly oder am Innensteuerstand eingebaut haben will. Die restlichen Steuergeräte (ich habe mich für den Innensteuerstand entschieden) für die Fly würden ab 4.5 verfügbar sein und ich der Woche 19 ausgewechselt werden. Volvo Penta Italien wird laut dieser Auskunft die derzeit verfügbaren Steuergeräte heute oder morgen einbauen. Ich berichte natürlich weiter, ob das alles dann auch so abgelaufen ist...
__________________
Servus felix |
#32
|
||||
|
||||
Neues Update zu meinen Erlebnissen mit der Volvo-Rücktauschaktion meiner defekten Steuergeräte:
Es wurden am 30.4 zwar überraschend alle 6 (und nicht nur die versprochenen 4) neuen Steuergeräte eingebaut, aber dann offenbar die falsche Software aufgespielt. Der Mechaniker der Volvo Vertragswerkstatt telephonierte zwar ständig mit Volvo, aber letztendlich funktionierte nichts. So wie vorher. Dann versprach man mir am 1.5 in der Früh zu kommen um die richtige Software einzuspielen. Niemand kam. Am Abend erhielt ich dann den Anruf, dass ich am 2.5 in der Früh in den Shop der Volvo Vertragswerkstätte kommen solle. Dort zeigte man mir, dass über Nacht eingebrochen wurde und neben einigen Aussenbordern offenbar auch der entscheidende PC gestohlen wurde. Wirklich ein Riesenpech! Trotzdem versprach man mir noch am 2.5 mit der richtigen Software zu kommen - seither habe ich nichts mehr gehört oder gesehen. Heute bin ich dann wieder nach Hause gefahren - die Motoren laufen noch immer nicht und ich warte weiter auf eine Lösung seitens Volvo. Heute erhielt ich noch eine Mail von Volvo-Deutschland, dass man die entscheidende Software sowieso von jedem PC abrufen kann - warum das nicht getan wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ich verstehe natürlich, dass der Einbruch ein grosses Pech war, aber Volvo sollte doch auch Fachleute haben, die solch einen Garantieschaden so abhandeln, dass der Kunde sein Boot auch wieder nutzen kann - sollte man jedenfalls glauben. Naja, ich berichte weiter ...
__________________
Servus felix
|
#33
|
||||
|
||||
@Felix.. Was ich ein bischen sonderbar finde ist das Deine Motoren ja wohl vor der Einwinterung vernünftig liefen..Bei meinem VW gibt es so einen Notaus-Knopf der nach dem man ihn reingedrückt hat richtig entriegelt werden muß.Sonst tut der Motor keinen Muckser..
Fall´s Volvo so etwas auch hat und beim Service irgendein schlauer Mechaniker die mit dem Knie reingedrückt hat ?? Nur mal so ein Gedanke.. ansonsten viel Glück.
|
#34
|
||||
|
||||
Die Sorgen kommen mir irgendwie auch aus anderen Bereichen bekannt vor: Bauteile sind mit einem Mal nicht mehr richtig verlötet usw.
Grund ist unter anderem die Umstellung auf bleifreies Lot. Habe selbst Geräte in unserer Rep-Abteilung in der Hand gehabt, wo Lötungen nach einem Jahr gebrochen sind. Oder auf Grund der höheren Löttemperatur spritzt das Flußmittel umher und schädigt mit Zeitverzug bestimmte Bauteile. Könnte mir gut vorstellen, dass Lötungen mit bleifreiem Lot noch einige Langzeitüberrraschungen bieten. Das könnte ich mir auch hier in diesem Fall vorstellen. Im Herbst noch OK und im Frühjahr
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
#35
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Servus felix
|
#36
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Servus felix
|
#37
|
||||
|
||||
Nach einigen Telephonaten und Nachfragen während dieser Woche habe ich heute den Anruf von Volvo bekommen, dass mein Boot angeblich wieder laufen soll - leider kann ich das erst am 16.5 überprüfen.
Ich hoffe jedenfalls innigst! Melde mich in der Sache wieder...
__________________
Servus felix
|
#38
|
||||
|
||||
So, nun geht das Boot mit seinen Steuergeräten wieder.
Schlussendlich wurde die Sache vor allem von Volvo Deutschland sehr professionell abgewickelt und man konnte sogar Volvo Italien zu relativ raschem Handeln bewegen. Danke an alle die "mitgelitten" haben!
__________________
Servus felix
|
#39
|
||||
|
||||
Humoristischer Nachtrag: Gestern erhielt ich einen eingeschriebenen Brief von Volvo, wo mir eine Rückrufaktion der EVC Steuergeräte angekündigt wird (noch lustiger war, dass der Brief in englischer Sprache mit 12.3 datiert war - also entweder hat ein pfiffiger Marketingstratege "eine gute Idee gehabt" oder die Poststelle bei Volvo ist ziemlich überlastet)...
__________________
Servus felix |
#40
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe gerade mitgelesen und gesehen, daß evtl. auch Benziner betroffen sind?! Könnte man für meine Motoren Bj. auch nachsehen: 2 Motore: V8 5,7 GXi 401 224 1373 401 224 1369 Danke für die Infos .... Gernot!
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#41
|
||||
|
||||
Deine Motoren sind zu alt....
__________________
MFG René |
#42
|
||||
|
||||
Nett! Das baut mich bei einem noch nicht einmal 1 Jahr alten Boot ungemein auf... *G*
Danke trotzdem für deine trostspendende Antwort! Schöne Grüsse, Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#43
|
||||
|
||||
Zitat:
Freu dich
__________________
MFG René |
#44
|
||||
|
||||
Zitat:
Man sieht wie schnell sich die Dinge ändern. Kaum gekauft und schon wieder "alt". Schönen Sonntag noch, Gernot.
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#45
|
||||
|
||||
Mich hätte es nicht gestört "ältere" Motoren zu haben und den ganzen Mist auszulassen...
__________________
Servus felix
|
#46
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch mein Gedanke....
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
|
|