boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2009, 09:56
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard Angebo(o)ts-Mitbeurteilung erbeten

Guten Tag liebe Gemeinde,
ich denke über unten angefügtes Angebot nach.
Ich würde mir ein Urteil, so es aus der Ferne möglich ist, von jemand Erfahrenem wünschen.
Ich brauche ein Boot, mit dem ich mit der Familie (2Erw+2Kids 7 und 3 Jahre) unterwegs sein kann, welches alleine zu slippen ist (nur Landliegeplatz verfügbar). Den Hondamotor habe ich schon an verschiedenen Booten gesehen und gehört und für gut befunden. Führerscheinfrei ist gut, habe keinen und im Revier Senftenberg braucht man auch keinen größeren Motor wegen Geschwindigkeitsbegrenzung.
Trailer ist da nicht dabei, ist aber kein Problem für mich.
Bastelboot geht nicht wegen Zeitmangel. Lohnt sich es hier, zur Besichtigung 350km zu fahren?
Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen, Danke schon mal im Voraus!

Auszug aus der Anzeige bei boot24

Object-Nr: 42061
Werft / Hersteller: sonstige
Modell: Mystraly 430 Kajütboot
Kategorie: Kajütboot
Preis: 6.990,00 VB
Material: GFK
Antrieb: Benzin mit Außenborder
Zustand: gepflegt
Schlüsseldaten
Länge: 4.30 mBreite: 1.80 mTiefgang: 0.35 mMaterial: GFKBaujahr: 2006Gewicht: 160.00 kgBrennstofftank: 20.00 lMotoren Anzahl: 1Motoren Modell: HondaMotoren Leistung: 8 PSKabinen Anzahl: 1
Ausstattungen
Kabine
Abdeckplane, Persenning, Sonnendach
Technische Ausrüstung
Lenksystem, Rückwärtsgang, Stauraum, Batterie
Zubehör
Lenkradsteuerung, Lenzpumpe, Polsterbezüge, Bilgepumpe, Diebstahlsicherung, Hecksitz
Bemerkungen
Das Boot befindet sich im Top-Gepflegten Zustand und wird umständehalber verkauft.
Der Fahrersitz ist Höhenverstellbar und Drehbar, Beifahrer als Liegebank, 2 kleine Sitzgelegenheiten im Heck - alles Sitze sind mit blau-weißem Leder gepolstert.
Innenkabine weiß mit blauen Polstern, zwei großen und zwei kleinen Fenstern sowie einer Lüftung im Dach - kann zur Schlafkabine umgebaut werden (inkl. Stauraum unter den Sitzen).
Motor ist von Honda - 8 PS - auf 5 PS gedrosselt und damit in Brandenburg überall ohne Führerschein zu fahren. Natürlich ist auch der Motor in einem einwandfreien Zustand.
Badeleiter, Reeling, und sonstige Aufbauten sind aus Niro. Es gibt eine normale Abdeckplane und eine Persening, welche zum Sonnendach umgebaut werden kann.
Benzintank und Batterie befinden sich im Stauraum unter dem Motor.
3 farbiger Lichtmast aus Niro sowie getönten Scheiben. Starter, Lenkung und Gangschaltung befinden sich neben dem Fahrersitz. Eine Diebstahlsicherung für den Motor ist inklusive.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2009, 13:39
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo,

für 4 Personen ist 4,30m meiner Meinung nach etwas kurz. Ich würde bei knappen 6 Metern beginnen, wobei da ein führerscheinfreier Motor wohl etwas unterdimensioniert ist. Du wirst zwar schon voran kommen, aber sobald da Wind oder Strömung im Spiel ist, kann's eng werden.
Wenn Du ein Bild hast, kannst Du Dir ja auch in Bezug auf die Bootslänge die Größe der Kajüte ausrechnen...

Hast Du einen eigentlich Führerschein? Ansonsten solltest Du unbedingt einen machen, da dann die Kinder mit dem Boot auch viel mehr Spaß haben werden (Wasserski, Tube usw.) .

Schöne Grüße

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2009, 14:24
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Bitte Angebote aus Börsen, der Bucht etc. verlinken ! wenn wir unseren servus dazu geben sollen.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2009, 15:26
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Oh, natürlich, hier der Link: http://www.boot24.com/motorboot/kaju...nda-motor.html
Danke erstmal für die Antworten, schön, das man hier keine Bedenken mit vielleicht blöden Fragen haben muss. Ja, ich denke inzwischen auch, das der FS nötig wird, zumal man dabei sicher viel lernt und die Auswahl an Booten dann ja auch um ein Vieles größer ist. Aber in dem Lausitzer Seenland sind fast überall nur 12km/h erlaubt, daher kam mein Gedanke an 5 Ps. Aber damit wird man sicher nicht froh.
Weiß denn einer von Euch, welche von den vielen Dresdner Bootsfahrschulen zu empfehlen ist? Danke
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2009, 18:08
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 109
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Kajütboot

Hallo,

ich hatte ein 4,60m langes Kajütboot (Anfängerfehler) für 2 Erwachsene + 2 Kinder.
So schön das Boot von der Optik auch war, aber es war einfach zu kurz.
Da wir uns gewöhnlicherweise ausserhalb der Kajüte aufhielten, wurden die Klamotten für unterwegs innerhalb der Kajüte verstaut.
Wir teilten uns dann den geringen verbleibenden Platz außerhalb der Kajüte. Aber weder außerhalb oder noch innerhalb der Kajüte war der Platz jemals ausreichend.
Ich denke auch, dass die Gewichtsverteilung bei solch einem Boot eher ungünstig ist und die Fahreigenschaften damit negativ beeinflusst.
Wenn man auf dem Boot nicht übernachten will, macht ein Bowrider mit einem ordentlichen Motor (Führerschein erforderlich) langfristig bestimmt mehr Spaß.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.06.2009, 19:50
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Elbe&Havel
Beiträge: 140
Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Danke Euch für die Antworten. Ich lass es mit diesem Boot, mache erstmal meinen Binnenschein und tuckere diese Saison mit meinem Minibötchen (das war mir Anfängerfehler genug) weiter und dann werden die Karten neu gemischt.
Dickes Lob nochmals für das Forum und an seine netten Benutzer!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.