|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor: Alt aber ungebraucht
Wie neu ist ein kleiner Schiffsdieselmotor (2o PS, Jg. 91), der nie eingebaut und gelaufen war. Kann so ein Motor, bezüglich der noch zu erwartenden Laufzeit, als mehr oder weniger neu betrachtet werden? oder muss man mit Standschäden rechnen. Was müsste allenfalls vor einem Einbau geprüft oder ersetzt werden?
Bereits klar ist mir, dass es mit der Ersatzteilversorgung allenfalls schwierig werden könnte. |
|
||||
|
||||
Hallo Käptn Fred,
wenn den Angaben nie gelaufen zu trauen ist könnte man so was schon kaufen, der Zylinder, Kolben, Lager und Kurbelwelle dürfte angelaufen sein was nicht weiter schlimm ist wenn man den Motor vorsichtig einfährt die Simmerringe und andere Kunststoffteile sind auf jeden Fall gealtert und sollten daher nicht wirklich als neu angesehen werden im schlimmsten Fall ist innen alles verrostet und der Motor mehr oder weniger Schrott
|
||||
|
||||
Das sehe ich wie Ralf
Wichtig ist wie er gelagert wurde, den Dichtungen und Simmerringen solltest Du besondere Aufmerksamkeit schenken
|