|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kartenplotter hat kein GPS-Signal mehr
Am WE auf dem Ijsselmeer der super Gau.
Mein Kartenplotter hat kein GPS Signal mehr empfangen. Konnte weder an der externen Antenne, noch an der Steckverbindung irgendwas ungewöhnliches erkennen. Der Kartenplotter hat seine besten Tage hinter sicht. Konnte altersbedingt letztes Jahr schon nicht mehr abgedatet werden. Kann es sein, dass der jetzt den Geist aufgegeben hat, oder hat der Empfang nichts mit dem Gerät zu tun und der Fehler muss in der Antenne gesucht werden? Achim |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke mal Deine Antenne hat die Funktion aufgegeben. Wenn Du die möglichkeit hast, nehme irgend eine GPS Antenne und und verbinde sie mit den Plotter. Um den Empfang der Satelliten zu prüfen, brauchst Du nur eine proviesorische Verbindung.
|
||||
|
||||
Ich tippe eher auf ein defektes Emfangsteil. Ich kann dir die Fa. Nord-Nautik in Greetsiel empfehlen, die reparieren sowas kostengünstig.
Gruß Jochen
|
|
||||
|
||||
Hast Du den Plotter schon mal komplett vom Strom getrennt? So etwas wirkt manchmal Wunder und die Sat's sind wieder sichtbar.
Ansonsten würde ich auch eher aufs Empfangsteil tippen, wenn Du an Kabel und Antenne keine Macken entdecken kannst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Keine Ahnung, ob die auch Glaskugeln reparieren?
Du hast ja recht - man kann da nur spekulieren. Ich hatte aber letztes Jahr aber das gleiche Problem und die genannte Fa. war da sehr hilfsbereit. Gruß Jochen |
|
|