boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2009, 11:39
ninibini ninibini ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welches Schiff passt?

Hallöchen,
ich brauche einen Rat:
habe mit 7 jahren opti gesegelt mit 16-18 jahren 420er, dann war lange Pause und dann haben mein Mann und ich mit 35 den SB See und Sks gemacht und waren mit unseren 2 kindern zweimal auf Törn.
Ich weiß jetzt nicht, ob wir Anfänger, fortgeschritten oder was auch immer sind.
jedenfalls kam uns in den letzten Ferien die idee, eine jolle zuzulegen. Spontan sagte ich 270er, aber nach internet-Recherche habe ich festgestellt, dass mein Mann und ich zusammen zu schwer sind (bis 145 kg war empfohlen, wir wiegen 90 bzw 70 kg, wer wieviel wird nicht verraten ;) bei einer größe von 194 und 177, also nicht zu dick, nur groß.)

Prinzipiell sollte das schiff gut zu trailern sein ( wir wohnen weit vom Wasser weg und wollen es für urlaube, lange Wochenenden etc nutzen), einfach (möglichst auf einer Slipanlage) zu Wasser gebracht werden können, nicht zu teuer sein und eventuell noch einen dritten Mann /Kind mitnehmen können, ohne dass es untergeht.

Geld spielt keine Rolle, würde ich gerne schreiben, stimmt aber nicht, es sollte für einen Familienhaushalt erschwinglich sein (vielleicht nicht unbedingt neu).

Wer hat eine Idee, was passen könnte?? und was kostet sowas?

Vielen Dank nina
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2009, 13:43
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Für Urlaube, oder lange WE auf demm Boot kommt nur was mit "Laube" in Frage, für schnelles Slippen nur was mit Schwert.
Für Binnen oder geschützte Küstenreviere (Schlei, Flensburg, Bodenküste) käme ein 15-qm-Jollenkreuzer in Frage. Gebraucht gibt´s das auch recht preiswert, bewohnbar sind im Wesentlichen Exemplare aus der DDR, oder ältere Exemplare von der Kother-Werft.
Wenn Ihr Regatten mitsegeln wollt, schaut nach einem Schreiber-Boot (Schreiber war in der DDR und bis 1993 eine kleine Privatwerft, die die schnellsten 15er der DDR gebaut hat, die Boote finden sich auch heute noch in der Rangliste nicht ganz hinten...). Etwas preiswerter, auch noch schnell, wenn auch in der P-Rangliste chancenlos sind diverse ältere DDR-Boote nach Ernst- oder Gerlach Riß, die es von verschiedenen Werften (Eikboom, VEB Yachtwerft, Grothe, Thiele etc) oder als Selbstbauten gibt. Die genannten sind alle GFK-Boote, teilweise mit Holzdeck / Holzaufbau.
Reine Holzboote dürften für Euch die Ihr das Boot offenbar als reines Trailerboot nutzen wollt, nicht in Frage kommen, Ausnahme formverleimt, aber das wird in Gold aufgewogen.
Mit Übung dauert die Zeit vom Slipbeginn bis Segel setzen 20 min.

Edit: Ein Schreiber (die Dinger sind übrigens nicht gerade häufig...) steht im Kleinanzeigenmarkt bei Jollenkreuzer.de zum Verkauf
http://www.cpq.de/cgi-bin/jolli/clas...esults_format= , etwas nach unten scrollen.

Edit2: Herzlich willkommen im BF.

Geändert von Pusteblume (10.06.2009 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2009, 18:18
ninibini ninibini ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

mein Vater hatte mal einen 20er jollenkreuzer. Der war ziemlich groß und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas auf ner Slipanlage zu Wasser lässt. Der 20er wurde immer gekrant und das in den 70ern, wos noch nicht soviele Kräne gab.
Wir wollten auch nicht drauf übernachten, sondern lieber zelten und segeln.
Was kommt noch in Frage? und mit welchem Preis müssen wir bei neu bzw. bei gebraucht rechnen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2009, 18:52
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Einfachere Jollenkreuzer mit Schwert und um die 6,80 m gibt es z.b. von Neptun, gebraucht so um die 4.000,- €
Die kann man auch trailern und slippen.
Hatte mich deswegen mal dafür interessiert, weil ich auch über ein flexibles Segelboot nachdachte, mal hi und mal dort am Wochenende zu slippen und auf gehts.

Habe mich dann von diesem Gedanken des Segelns verabschiedet, da das jedesmalige Mast setzen und aufriggen und anschließende Abriggen als zu aufwendig herausstellte. Hatte ich mir wesentlich simpler vorgestellt.

Wenn es nicht eine kleine offene Jolle ist, macht IMHO ein Segelboot nur mit einem festen Sommerliegeplatz im Wasser in einem größeren Revier Sinn, das man auch am Wochenende in max. 2 Std. Autofahrt erreichen kann.
Da ich weit ab bayerischer Seen und der Ostsee und immer noch 3 Std. vom Ijsselmeer weg wohne, fiel die Entscheidung wieder auf ein Motorboot.

Ich weiss nicht, wo Du wohnst. Wenn sich ein geeignetes Segelrevier in nicht allzu weiter Entfernung von Deinem Wohnort befindet, dann suche zunächst nach einem Liegeplatz. Sonst verzichtet man auf so manches Segelwochenende wegen des damit verbundenen Aufwandes.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.06.2009, 19:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ninibini Beitrag anzeigen
mein Vater hatte mal einen 20er jollenkreuzer. Der war ziemlich groß und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas auf ner Slipanlage zu Wasser lässt. Der 20er wurde immer gekrant und das in den 70ern, wos noch nicht soviele Kräne gab.
Wir wollten auch nicht drauf übernachten, sondern lieber zelten und segeln.
Was kommt noch in Frage? und mit welchem Preis müssen wir bei neu bzw. bei gebraucht rechnen?
Na ja, ein 20er ist aber auch wirklich aufwendiger beim Trailern und Slippen. Unter den 15ern gibt´s eine ganze Reihe annähernd reine Trailerschiffe, und zwar die, die regelmäßig Regatten mitsegeln.
Wie teuer... tja. Nen guten GFK-Ernsz kannst Du zwischen 4000 und 6000 bekommen, nen richtig regattatauglicher Schreiber wird bei +-10000 liegen. Aber den braucht Ihr nicht, wenn Ihr keine Ranglistenwettfahrten vorne abschließen wollt.
Wenn Ihr eine Jolle mit Platz haben wollt, und keinen P-Kreuzer, dann wäre eine Ixylon eine Variante. Durch den fehlenden Mittelschwertkasten ist ganz gut Platz in der Plicht. Gibt´s ab ca 2000 Euro in zumutbarem Zustand gebraucht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.