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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2009, 16:26
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Standard Mercury 80 HP /2-Takt / 4Zyl.

Hallo an alle hier im Forum,

ich benötige einen Reparaturtipp für meinen Außenbord-Mercury 80 HP, 2-Takt, 4-Zylinder-Reihe, BJ ca. ´82.
Anfang der Woche lief der Motor noch ohne Auffälligkeiten, einen Tag später läuft der Motor nur noch einigermaßen zwischen 2300 und 2500 Umdrehungen, darüber geht dieser aus und im Standgas bei ausgekuppelten Propeller ist in den ersten Sekunden ebenfalls ein bestreben zum ausgehen, nach einigen Sekunden "fängt" sich aber der Motor und bleibt im Standgas am laufen.
Gefühlsmäßig läuft der Motor aber rund -es ist kein schütteln zu sehen, nennenswerte Leistung ist aber auch keine da.

Folgendes habe ich gemacht:
Die Zündkerzen sind jetzt die 2.Saison im Einsatz, die oberen beiden haben Nußbraune verfärbungen am Gewinde, die unteren beiden keinerlei verfärbungen -sehen aus wie nagelneu.
Zudem ist ein Gummischlauch hinter der seitlichen "Blackbox" porös; dieser geht vom oberen zum unteren Motorengehäuse, hat 1mm Innen- und 5mm Außendruchmesser.
Diesen werde ich ersetzen und die "Blackbox" erstmal wieder vom Kraftstoff / Öl befreien, durch den Schlauch wurde in dem Bereich alles eingesaut.

Kann das an dem Schlauch liegen oder kündigt sich auf diese Weise eine "Großbaustelle" an?

Danke schon mal an Eure Mithilfe

Bernd-Andreas
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  #2  
Alt 05.06.2009, 16:38
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd-Andreas Beitrag anzeigen
Hallo an alle hier im Forum,

ich benötige einen Reparaturtipp für meinen Außenbord-Mercury 80 HP, 2-Takt, 4-Zylinder-Reihe, BJ ca. ´82.
Anfang der Woche lief der Motor noch ohne Auffälligkeiten, einen Tag später läuft der Motor nur noch einigermaßen zwischen 2300 und 2500 Umdrehungen, darüber geht dieser aus und im Standgas bei ausgekuppelten Propeller ist in den ersten Sekunden ebenfalls ein bestreben zum ausgehen, nach einigen Sekunden "fängt" sich aber der Motor und bleibt im Standgas am laufen.
Gefühlsmäßig läuft der Motor aber rund -es ist kein schütteln zu sehen, nennenswerte Leistung ist aber auch keine da.

Folgendes habe ich gemacht:
Die Zündkerzen sind jetzt die 2.Saison im Einsatz, die oberen beiden haben Nußbraune verfärbungen am Gewinde, die unteren beiden keinerlei verfärbungen -sehen aus wie nagelneu.
Zudem ist ein Gummischlauch hinter der seitlichen "Blackbox" porös; dieser geht vom oberen zum unteren Motorengehäuse, hat 1mm Innen- und 5mm Außendruchmesser.
Diesen werde ich ersetzen und die "Blackbox" erstmal wieder vom Kraftstoff / Öl befreien, durch den Schlauch wurde in dem Bereich alles eingesaut.

Kann das an dem Schlauch liegen oder kündigt sich auf diese Weise eine "Großbaustelle" an?

Danke schon mal an Eure Mithilfe

Bernd-Andreas
Ist der Schlauch vom Recirculation System...

wenn der ab ist löpt der hund nicht mehr orgendlich
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 05.06.2009, 17:00
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
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Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
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Dat wird wohl der Ausgleichschlauch vom Kurbelgehäuse sein.Wenn der derartig hinn ist hat er wohl falsche Luft gezogen. Dat könnte das Problem schon sein.
__________________
Kommt gleich!
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  #4  
Alt 05.06.2009, 17:47
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Danke für die schnellen Antworten.
Wenn ich das nächstemal an Bord war und den Schlauch erneuert habe werde ich über das Ergebnis berichten.
Danke und Grüße
Bernd-Andreas
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  #5  
Alt 14.06.2009, 22:14
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard Danke

Danke für die Hilfe, es lag tatsächlich nur an diesen porösen Schlauch.
Gruß
Bernd-Andreas
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