boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2009, 16:26
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain

74 Danke in 48 Beiträgen
Standard Mercury 80 HP /2-Takt / 4Zyl.

Hallo an alle hier im Forum,

ich benötige einen Reparaturtipp für meinen Außenbord-Mercury 80 HP, 2-Takt, 4-Zylinder-Reihe, BJ ca. ´82.
Anfang der Woche lief der Motor noch ohne Auffälligkeiten, einen Tag später läuft der Motor nur noch einigermaßen zwischen 2300 und 2500 Umdrehungen, darüber geht dieser aus und im Standgas bei ausgekuppelten Propeller ist in den ersten Sekunden ebenfalls ein bestreben zum ausgehen, nach einigen Sekunden "fängt" sich aber der Motor und bleibt im Standgas am laufen.
Gefühlsmäßig läuft der Motor aber rund -es ist kein schütteln zu sehen, nennenswerte Leistung ist aber auch keine da.

Folgendes habe ich gemacht:
Die Zündkerzen sind jetzt die 2.Saison im Einsatz, die oberen beiden haben Nußbraune verfärbungen am Gewinde, die unteren beiden keinerlei verfärbungen -sehen aus wie nagelneu.
Zudem ist ein Gummischlauch hinter der seitlichen "Blackbox" porös; dieser geht vom oberen zum unteren Motorengehäuse, hat 1mm Innen- und 5mm Außendruchmesser.
Diesen werde ich ersetzen und die "Blackbox" erstmal wieder vom Kraftstoff / Öl befreien, durch den Schlauch wurde in dem Bereich alles eingesaut.

Kann das an dem Schlauch liegen oder kündigt sich auf diese Weise eine "Großbaustelle" an?

Danke schon mal an Eure Mithilfe

Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2009, 16:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd-Andreas Beitrag anzeigen
Hallo an alle hier im Forum,

ich benötige einen Reparaturtipp für meinen Außenbord-Mercury 80 HP, 2-Takt, 4-Zylinder-Reihe, BJ ca. ´82.
Anfang der Woche lief der Motor noch ohne Auffälligkeiten, einen Tag später läuft der Motor nur noch einigermaßen zwischen 2300 und 2500 Umdrehungen, darüber geht dieser aus und im Standgas bei ausgekuppelten Propeller ist in den ersten Sekunden ebenfalls ein bestreben zum ausgehen, nach einigen Sekunden "fängt" sich aber der Motor und bleibt im Standgas am laufen.
Gefühlsmäßig läuft der Motor aber rund -es ist kein schütteln zu sehen, nennenswerte Leistung ist aber auch keine da.

Folgendes habe ich gemacht:
Die Zündkerzen sind jetzt die 2.Saison im Einsatz, die oberen beiden haben Nußbraune verfärbungen am Gewinde, die unteren beiden keinerlei verfärbungen -sehen aus wie nagelneu.
Zudem ist ein Gummischlauch hinter der seitlichen "Blackbox" porös; dieser geht vom oberen zum unteren Motorengehäuse, hat 1mm Innen- und 5mm Außendruchmesser.
Diesen werde ich ersetzen und die "Blackbox" erstmal wieder vom Kraftstoff / Öl befreien, durch den Schlauch wurde in dem Bereich alles eingesaut.

Kann das an dem Schlauch liegen oder kündigt sich auf diese Weise eine "Großbaustelle" an?

Danke schon mal an Eure Mithilfe

Bernd-Andreas
Ist der Schlauch vom Recirculation System...

wenn der ab ist löpt der hund nicht mehr orgendlich

Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2009, 17:00
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant

Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Dat wird wohl der Ausgleichschlauch vom Kurbelgehäuse sein.Wenn der derartig hinn ist hat er wohl falsche Luft gezogen. Dat könnte das Problem schon sein.
Alt 05.06.2009, 17:47
Captain

74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten.
Wenn ich das nächstemal an Bord war und den Schlauch erneuert habe werde ich über das Ergebnis berichten.
Danke und Grüße
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2009, 22:14
Captain

74 Danke in 48 Beiträgen
Standard Danke

Danke für die Hilfe, es lag tatsächlich nur an diesen porösen Schlauch.
Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort