|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufhübschen meines Motorbootes
Hallo Zusammen,
nachdem ich seit mehreren Tagen viele Beiträge gelesen habe, möchte ich nun mein Projekt vorstellen und Euch um Eure Unterstützung bitten. In einem ersten Schritt muss die Schale wieder geschlossen werden, Später soll dann ein neues Armaturenbrett, eine neue Bestuhlung und eine Umlackierung erfolgen. Der Vorbesitzer hat auf dem Rhein eine Tonne überfahren, was leider nicht folgenlos geblieben ist (siehe Fotos). Wie ist die richtige Vorgehensweise, um die Reparatur dauerhaft auszuführen? Ich freue mich auf Eure Ideen. |
|
||||
|
||||
Moin,
und Herzlich Willkommen im Da hast du ja noch ein gutes Stück Arbeit vor dir! Wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben! Mit dem Loch kann ich dir auch nicht helfen, aber da melden sich bestimmt noch genug! Gruß Daniel
|
|
||||
|
||||
"Aufhübschen" ist m. Er. ein ganz klein wenig untertrieben
Das Ding ist fast klinisch TOT Dann fang mal an ein dich einzulesen bei Epoxid- und Laminier Arbeiten. Gruss Totto Behnke in Berlin ist mein Tipp für Epoxi und Matten
|
||||
|
||||
Hallo,
ist das Laminat im Bereich eines Stringers aufgerissen oder dazwischen? Wenn es dazwischen ist, würde ich das Laminat neu aufbauen, mit Matten,Rovinggewebe und Harz. Vielleicht schreibst du Water mal ne PN, der ist Bootsbauer im Ruhestand, wohnt aber in deiner Nähe und kann dir bestimmt gute Tipp´s zum Wiederaufbau geben. Mit Geduld und viel Arbeit kriegt man das wieder hin. Ich hoffe, das sich der Aufwand finanziell für dich lohnt, d.h. das du die Baustelle zu einem guten Preis bekommen hast. Gruß Heinrich
|
||||
|
||||
Hallo,
und Herzlich Willkommen im Da hast du dir ja viel vorgenommen ! Wünsche dir viel Spass und gutes gelingen. Mir hat bei meinen Problemen der Falke super geholfen!
|
||||
|
||||
@totto Danke für deinen Hinweis, da Totegesagte bekanntlich länger leben, kann ich ja Hoffnung haben.
Hat jemand einen konkrekten Vorschlag, wie man die Reparatur angehen sollte? Geändert von Moon Dancer (24.05.2009 um 16:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da bisher keine Vorschläge eingegangen sind, habe ich mal weiter gemacht.
Als erstes habe ich die Schwallwanne ausgeschnitten. da die Bruchstelle auch unterhalb verlief. (siehe Foto1) Dann habe ich ein Brett mit Folie bezogen und dies unter die Bruchstelle geschraubt. (Foto 2) Um dem Rumpf mehr Stabilität zu verleihen habe ich 4 Matten großflächig in den Rumpf einlaminiert und dann noch 5 Schichten zusätzlich über die Bruchstelle. Dadurch habe ich jetzt innen wieder eine gleichmäßige Ebene. (Foto 3 von innen u. Foto4 von außen) Für zusätzliche Stabilität soll ein "Kielschwein" einlaminiert werden. Welche Ausführung würdet ihr empfehlen? Für Anregungen bin ich jederzeit dankbar.
|
||||
|
||||
...geht doch, weiter so, dann kann der Sommer bald kommen!
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch, das sieht doch echt gut aus - soweit ich das beurteilen kann. Jetzt muss nur noch der Übergang von aussen bearbeitet werden.
Klasse - binn gespannt wie sich das ganze entwickkelt. Weiter so.
|
|
|