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Mastlegevorrichtung
Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Variante zum o.g.! Wer kann mir da helfen? MuS Gerd |
#2
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Hallo Gerd,
willkommen im Eine Mastlegevorrichtung? Kein Problem, entweder zwei kräftige Arme oder einen Liebherr Schwerlastkran... Ein paar Infos und Bilder zu dem Boot bzw. Mast wären hilfreich Grüsse, Eckhard
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
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#3
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Mastlegevorrichtung
Hallo Eckhard,
vielen Dank für die Mail. Meine Jaka ist 5,20 m x 2,00 mit Kajüte ca. 2,5m. Das Mast 7,00 m und ca. 8,00 m über Wasserlinie. Material ummantelte Eiche. Ich hoffe, mit diesen Angaben kannst Du etwas anfangen. MuS Gerd |
#4
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ich habe auch eine jaka - siehe mein profilbild !
supi :.)
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#5
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Hallo Norbert,
Dein Schiff sieht aus wie meins die "Moorgeist". Liegt in Bad Stuer am Plauer See (MV). Wie hast Du das Problem "Mastlegen" gelöst? Bislang habe ich deb Mast von Hand gelegt. Aber ich nun fast 68 Jahr jung und langsam wird es mir zu schwer. Grüsse aus Hamburg (hier wohn ich) Gerd ich denk an die Mitmensche und fahre lieber Mercedes
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#6
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hallo gerd,
meine mastlegevorrischtung heisst "jens" ist mitte 40 und unser mitsegler. allerdings denke ich über einen jütbaum nach. - findet man hier in der suche plauer see - sehr schön dort. unsere jaka heisst "zyklon" bisher ging es mit dem mast legen zu zweit, da ich recht gross bin und wir meist zu zweit oder zu dritt segeln. vielleicht sieht man sich mal auf dem plauer see - aber die jaka schaffe ich nicht dort hin - höchstens eins unserer motorboote.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#7
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Hallo Gerd,
wenn es dir etwas hilft, kann ich Fotos von meiner Mastlegevorrichtung machen.
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#8
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Hallo Gerd,
Als wir damals noch unsere "Xanthippe" hatten, kamen wir immer in den Genuß einer richtigen Jütt (aufgesetzt auf die Genuaschienen): Mehr Bilder hier: http://www.neuroplast.com/xanthippe/index.htm Blieb immer fest am Vorstag angeschlagen und zum Legen wurde die Großschot zwischengeschäkelt. Ging immer suuuper unkompliziert... allerdings kann man leider nicht mehr ganz so hohe Wantenspannung fahren, da man sonst beim Stellen den Bolzen nicht reinkriegt. Bei unserem jetzigen 9m-Boot stellen wir den Mast mit totem Mann + Großschot. Geht auch. Wahrscheinlich war das System mit der Jütt auf der Jaka bisserl überdimensioniert. Dafür blieb's immer dran und war schnell einsatzbereit (auch wenn der Baum ab mußte). Frohes Tüfteln! Katja PS: Nen Mastfuß zum Klappen ähnlich wie auf dem Foto müßte noch bei uns im Keller rumschwirren... |
#9
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Hallo Katja,
danke für die Mail. Wenn Du das Ding nicht mehr benötigst, kaufe ich es Dir gerne ab. Hier meine Handy - Nr.: 01 fünf 1 15 39 70 39 oder Festnetz: 0 vier 0 854 014 36 über Festnetz bin ich erst am Montag wieder zu erreichen, da wir übers WE an den Plauer See (liegt mein Bott) fahren. Dir ein schönes WE. MuS Gerd Ich habe mal deine Telefonnummern etwas verändert, Gerd. Du solltest immer eine odere mehrere Zahlen ausschreiben damit die Robots es nicht so leicht haben. Wolf Geändert von wolf b. (05.06.2009 um 14:18 Uhr) Grund: Telefonnummern |
#10
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Danke, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Gruß Gerd |
#11
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Kein Thema.
Die Fotos stelle ich übers Wochenende ein.
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#12
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Hallo Katja,
sicher hast Du mich schpon versuchtz anzurufen. War leider nicht da Ab morgen bin ich über mein HANDY erreichbar. Wenn Du die mastlegevorrichtung nicht mehr brauchst, rufe mich bitte an. Oder aber: laß mein Telefon klingeln, ich ruf dann zurück. Danke. Viele Grüße aus Hamburg Gerd Zitat:
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#13
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Also wenn noch Bedarf besteht, bei uns im Verein ist einer der hat sich was gebastelt:
Einen Bügel über den Mastfuß, da steckt er ne Stange rein. Dann wird ein Stahlseil das an der Mastspitze befestigt ist darübergelegt und mittels Flaschenzug gespannt wird und so den Mast hebt. Kannst dich ja mal bei mir via PN melden wenn du Intersse hast. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#14
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Hi Snackman
Diese Methode funktioniert, nur sollte eine Seitliche (stb u bb) Abstützung des Mastes nicht vergessen werden. LG Manta
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
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#15
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Zitat:
Wieso? Die Wanten (heißen die so? )sind doch schon dran. Ich wollte doch nur die Methode beschreiben. Wenn Unklarheiten bestehen einfach ne PN und man kann mal nen Besichtigungstermin abmachen. Blos nicht heute oder morgen, der Kollege ist auf Tour in Meck-Pomm. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#16
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Hi
ich habe es nicht negativ gemeint, deine Zeichnung ist gut, m. E. nach sind die Wanten bei den Kleinkreuzern oft mit gepfeilter Saling, also leicht nach achtern zurückversetzt, in dem Fall hat der Mast dann ein sehr großes Spiel nach Stb und bb, mit einem Hilfswant, der genau im Mastfußdrehpunkt abgespannt ist, kann das verhindert werden. Das ist je nach Boot verschieden, bei einem größeren seitlichen Spiel habe ich mir bei meinem Kleinkreuzer beim Maststellen den Mastfuß beschädigt und mußte dem eine Manschette verpassen. LG Manta
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
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#17
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wenn man statt flaschenzug dann ne winde mit rastung nimmt - wird es schon bald perfekt - ich denke auch mal bei meiner jaka drüber nach.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#18
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Nein. mit einer Winde geht das ganze viel zu langsam, das heißt, die Zeit in der der Mast auf "halb acht" steht und durch seitliche Bewegungen gefährdet werden kann, ist zu lange. Talje mit Corryklemme, damit ist der Mast auch beim Nachgreifen immer fixiert.
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#19
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Da kann man ja gleich die Großschot hernehmen, oder?
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MfG, Marty.
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#20
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Man kann aber auch eine Extra-Talje haben, da muß man nicht die Großschot abbauen und wieder anbeuen. Bei manch größerem Boot bleift die Jüt-Talje gleich angeschlagen
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#21
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Danke für die Beiträge. Ich habe aber eine Idee. Dazu morgen mehr, ich bin müde, könnte im Sessel einschlafen!
Gute Nacht Gerd |
#22
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Das Thema "Mastlegen" ist eigentlich in den letzten 40 Jahren ausgiebig behandelt worden. Man gehe durch die brandenburgischen und mecklenburgischen Vereinshäfen und schaue, was segelrischer Verstand in Kombination mit hanwerklichem Geschick zuwege gebracht haben. Allerlei Federkonstruktionen, wo Mastgewicht und Federkraft sich annähernd die Wage halten, so daß man den Mast mittels geringem Kraftazfwand in Höchsttempo zu legen oder stelen bekommt, ausgefeilte Jütkonstruktionen, bei denen das Vorstag fast allein einrastet und nur noch mittels Splintzbolzen gesichert werden muß...
Neues wird man hier kaum erfinden können oder müssen. |
#23
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Einfache Konstruktion ... längeren Mastbolzen nehmen; rechts und links am Mastfuss je ein Rohr/Holz anbringen; diese beiden treffen sich am Bugbeschlag; dort Vorstag oder separate Aufrichtleine anbringen; alles zusammen im Bugbeschlag einhängen.
Nachteil: die Luke ist, wenn man es montiert lässt, "belegt" ... halt ne einfache Konstruktion. Grüße Rainer |
#24
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Moin,
meine Mastlegevorichtung marke Eigenbau ist fast wie bei Snackman beschrieben. Nur lasse ich das Rohr weg und fahre das Stahlseil über eine Umlenkrolle auf einem Flaschenzug nach achtern auf eine Klemme. Wenn der Flaschenzug richtig übersetzt ist , kannst du den Mast damit zur Not alleine stellen,legen. Bei meinem Sedler beträgt die Masthöhe auch 7 m. gruß gunther
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