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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.06.2009, 08:42
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Standard Impeller hat sich aufgelöst - Ursache?

Hallo,

bei meinem neuen gebrauchten Boot, wurde der Impeller gewechselt (wechsel immer alles aus Sicherheitsgründen). Der Impeller ist richtig verschmort und aufgelöst.Wie kann so etwas kommen?

Kann es sein, das es durch Frostschutz kommt? Denn der Vorbesitzer hatte Frostschutz im Winter dringelassen. Das wäre die einzige Erklärung warum sich so etwas auflösen könnte.

Wenn ja, gibt es spezielles Frostschutz was das Gummi nicht angreift? Der nächste Winter kommt ja auch bald...
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #2  
Alt 09.06.2009, 08:43
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haste den ohne wasser laufen lassen ?
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  #3  
Alt 09.06.2009, 08:53
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
...........
Der Impeller ist richtig verschmort und aufgelöst.Wie kann so etwas kommen?
.............
Wenn er verschmort ist, dann wird es wohl nicht
am Frostschutz liegen
Verschmoren zeugt von wärme

Gruß
UWE
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  #4  
Alt 09.06.2009, 08:56
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am wasser kanns nicht liegen , war keins drauf !!
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  #5  
Alt 09.06.2009, 09:03
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Hoffentlich hat der Motor wegen der Überhitzung keinen Schaden genommen!
Gruß aus Hi
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  #6  
Alt 09.06.2009, 09:09
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meinem neuen gebrauchten Boot, wurde der Impeller gewechselt (wechsel immer alles aus Sicherheitsgründen). Der Impeller ist richtig verschmort und aufgelöst.Wie kann so etwas kommen?

Kann es sein, das es durch Frostschutz kommt? Denn der Vorbesitzer hatte Frostschutz im Winter dringelassen. Das wäre die einzige Erklärung warum sich so etwas auflösen könnte.

Wenn ja, gibt es spezielles Frostschutz was das Gummi nicht angreift? Der nächste Winter kommt ja auch bald...


bau da mal einen neun impeller ein , mach mickymäuse drauf und dreh den wasserharn erstmal richtig auf , so das der motor richtig wassser bekommt !!!!
dann läßte ihn laufen und achtest auf wassertemeratur und oeldruck !!
vielleicht haste ja glück , ist dir zu wünschen !!!

viel erfolg !!!
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  #7  
Alt 09.06.2009, 09:21
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Hi, ne daher wird es vermutlich nicht kommen. Wurde immer mit Ohren laufen gelassen. Hoffe ich zumindestens. Das glaube ich ihm auch. War auch ein Händler. Soll vor 2 Jahren gewechselt worden sein.

Kann denn theoretisch Frostschutz Gummi auflösen? Ist nur meine Theorie, da es ja auch unterschiedlich Frostschutzmittel gibt (für Alumotoren ...). Oder ist das wirklich egal?

Der Einbauer sagte auch , (ist vom Fach), das er so etwas noch nicht gesehen hat. Werde mal versuchen die Tage ein Foto davon zumachen.
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  #8  
Alt 09.06.2009, 09:25
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Ich bin ja letzte Woche 5 stunden gefahren. Temperatur war optimal in der Mitte. Nur als ich im standgas gefahren bin (800 Umdrehungen) ging die Temperatur auf 3/4 hoch. Warnsummer ging dann an. Beim klein bißchen Gas eben ging es wieder zur Mitte und der Summer wieder aus.

Die beiden Riemen war aber auch nicht optimal gespannt, Hatte ich auch nachgespannt. so das eventuell auch der Riemen im Standgas gerutsch ist.
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  #9  
Alt 09.06.2009, 09:26
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi, ne daher wird es vermutlich nicht kommen. Wurde immer mit Ohren laufen gelassen. Hoffe ich zumindestens. Das glaube ich ihm auch. War auch ein Händler. Soll vor 2 Jahren gewechselt worden sein.

Kann denn theoretisch Frostschutz Gummi auflösen? Ist nur meine Theorie, da es ja auch unterschiedlich Frostschutzmittel gibt (für Alumotoren ...). Oder ist das wirklich egal?

Der Einbauer sagte auch , (ist vom Fach), das er so etwas noch nicht gesehen hat. Werde mal versuchen die Tage ein Foto davon zumachen.

ich habe mit motoren zu tun und mir ist nicht bekannt das frostschutz gummi auflöst , bis jetzt noch nicht !!

du kannst dir aber sicher sein , auch wenn das dingen vom händler kommt , das der motor irgendwann trocken gelaufen ist !!
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  #10  
Alt 09.06.2009, 09:27
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Werde mal berichten , wenn ich das Teil morgen abhole.
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  #11  
Alt 09.06.2009, 09:32
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ich habe mein boot jetzt erst fünf monate , auch vom händler .
der lobte das boot vom himmel . alles ok , motor , antieb alles fit
und noch kurz vorher eine inspektion gehabt !

so sagte er , vor zeugen !!!!

und was war , oelwanne durch gerostet , krümmer geschweißt und
undicht !!!

schaden rund 2000€ ohne lohn !!!

so viel zu den händlern !!!

sind aber nicht alle so , es gibt auch durchaus seriöse !!!
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  #12  
Alt 09.06.2009, 09:41
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Frostschutz konserviert eher.
Beim meinem Janmar steht der Impeller immer im Frostschutz und der hält
mind. 4 Jahre und über 1500 Std.!
Wenn der Summer gekommen ist war auch schon eine Überhitzung da! Evlt. Seewasserleitung zu gewesen?!

Gruß aus Hi
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  #13  
Alt 09.06.2009, 09:43
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Nein.... Frostschutz auf Glysantinbasis/Alkoholbasis löst keinen Impeller auf.
Nur mal so als Tipp, die Kühlschläuche sind auch aus Gummi, und die mußt du ja auch nicht alle 2 Jahre wechseln, weil sie sich auflösen.

Gruß der

Peter
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irgendwie geht es weiter....
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  #14  
Alt 09.06.2009, 09:51
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Hallo Michael,

hatte gerade das gleiche Problem (siehe anderen Strang). Sei versichert, dass Dein Impeller mangels ausreichender Wasserzufuhr heiß gelaufen ist. Mit Frostschutz hat das nichts zu tun. Die Ursache dafür habe ich bei meinem Antrieb bislang noch nicht herausgefunden. Bin gespannt und natürlich neugierig, ob Du fündig wirst. Ein Wissenstransfer kann ja nicht schaden.

Gruß

mleo
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  #15  
Alt 09.06.2009, 10:31
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Dein Impeller ist def. ohne Wasser gelaufen, daher ist dieser verschmort.
Ich tip mal das die Wasserpumpe über der Wasserlinie verbaut ist und damit Wasser ansaugen muß. Wenn dann die Pumpe oder der Impeller undicht ist kann kein Unterdruck aufgebaut weden und es fließt kein Wasser.
Nun hast mehrere Möglichkeiten:
1. Gehäuse undicht, zieht Luft von aussen.
2. Impeller undicht, Unterdruck wird nicht aufgebaut.
3. Wasserleitung zur Pumpe verstopft oder in weiterm Verlauf.
Ich würde den Fehler so suchen,
- Zuleitung zur Pumpe lösen und nachsehen ob Seewasser kommt.
- Schlauch nach der Pumpe lösen und durch pusten.
Beides i.O. dann zur Pumpe

- Impellerrad prüfen, Pumpe öffnen und Antriebsrad drehen. Nachsehen ob das Impellerrad mit dreht.
Ist das i.O.

- Nachsehen ob die Pumpe Luft zieht, entweder über den Deckel oder die Antriebswelle.
Damit hast alles geprüft und der Fehler ist zu sehen.
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  #16  
Alt 09.06.2009, 12:39
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nur mal so am Rande: das bei einem abgenudelten Impeller im Standgas der Warnsummer anschlägt, ist nichts ungewöhnliches sondern eher normal. Wie soll der nicht mehr dichtende Impeller bei kleiner Drehzahl denn Druck aufbauen....

Bau einen neuen ein und fertig. Wenn das Gehäuse auch noch einen weg hat, nimmst du halt einen kompletten Rep.-Satz. Die kosten nicht die Welt und was wichtiger ist:

Du weißt das es wirklich Neu ist
Rene


PS: wenn der wirklich verschmort ist, wars ohne Wasser
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #17  
Alt 15.06.2009, 08:53
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Hi, so am WE Probefahrt mit neuem Impeller (und allen anderen Teilen wie Gehäuse,....) gemacht. Perfekt! Lag doch am Impeller. Temperatur nicht über ca. 70 Grad .
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Gruß aus Dortmund

Michael
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