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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
bei meinem neuen gebrauchten Boot, wurde der Impeller gewechselt (wechsel immer alles aus Sicherheitsgründen). Der Impeller ist richtig verschmort und aufgelöst.Wie kann so etwas kommen? Kann es sein, das es durch Frostschutz kommt? Denn der Vorbesitzer hatte Frostschutz im Winter dringelassen. Das wäre die einzige Erklärung warum sich so etwas auflösen könnte. Wenn ja, gibt es spezielles Frostschutz was das Gummi nicht angreift? Der nächste Winter kommt ja auch bald...
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Gruß aus Dortmund Michael ![]() |
#2
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haste den ohne wasser laufen lassen ?
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#3
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![]() Zitat:
am Frostschutz liegen ![]() Verschmoren zeugt von wärme ![]() Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]()
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#4
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am wasser kanns nicht liegen , war keins drauf !!
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#5
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Hoffentlich hat der Motor wegen der Überhitzung keinen Schaden genommen!
Gruß aus Hi
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#6
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![]() Zitat:
bau da mal einen neun impeller ein , mach mickymäuse drauf und dreh den wasserharn erstmal richtig auf , so das der motor richtig wassser bekommt !!!! dann läßte ihn laufen und achtest auf wassertemeratur und oeldruck !! vielleicht haste ja glück , ist dir zu wünschen !!! viel erfolg !!! ![]() ![]() ![]() |
#7
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Hi, ne daher wird es vermutlich nicht kommen. Wurde immer mit Ohren laufen gelassen. Hoffe ich zumindestens. Das glaube ich ihm auch. War auch ein Händler. Soll vor 2 Jahren gewechselt worden sein.
Kann denn theoretisch Frostschutz Gummi auflösen? Ist nur meine Theorie, da es ja auch unterschiedlich Frostschutzmittel gibt (für Alumotoren ...). Oder ist das wirklich egal? Der Einbauer sagte auch , (ist vom Fach), das er so etwas noch nicht gesehen hat. Werde mal versuchen die Tage ein Foto davon zumachen.
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Gruß aus Dortmund Michael ![]() |
#8
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Ich bin ja letzte Woche 5 stunden gefahren. Temperatur war optimal in der Mitte. Nur als ich im standgas gefahren bin (800 Umdrehungen) ging die Temperatur auf 3/4 hoch. Warnsummer ging dann an. Beim klein bißchen Gas eben ging es wieder zur Mitte und der Summer wieder aus.
Die beiden Riemen war aber auch nicht optimal gespannt, Hatte ich auch nachgespannt. so das eventuell auch der Riemen im Standgas gerutsch ist.
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Gruß aus Dortmund Michael ![]() |
#9
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![]() Zitat:
ich habe mit motoren zu tun und mir ist nicht bekannt das frostschutz gummi auflöst , bis jetzt noch nicht !! ![]() du kannst dir aber sicher sein , auch wenn das dingen vom händler kommt , das der motor irgendwann trocken gelaufen ist !! |
#10
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Werde mal berichten , wenn ich das Teil morgen abhole.
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Gruß aus Dortmund Michael ![]() |
#11
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ich habe mein boot jetzt erst fünf monate , auch vom händler .
der lobte das boot vom himmel . alles ok , motor , antieb alles fit und noch kurz vorher eine inspektion gehabt ! so sagte er , vor zeugen !!!! und was war , oelwanne durch gerostet , krümmer geschweißt und undicht !!! schaden rund 2000€ ohne lohn !!! so viel zu den händlern !!! sind aber nicht alle so , es gibt auch durchaus seriöse !!! |
#12
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Frostschutz konserviert eher.
Beim meinem Janmar steht der Impeller immer im Frostschutz und der hält mind. 4 Jahre und über 1500 Std.! Wenn der Summer gekommen ist war auch schon eine Überhitzung da! Evlt. Seewasserleitung zu gewesen?! Gruß aus Hi
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#13
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Nein.... Frostschutz auf Glysantinbasis/Alkoholbasis löst keinen Impeller auf.
Nur mal so als Tipp, die Kühlschläuche sind auch aus Gummi, und die mußt du ja auch nicht alle 2 Jahre wechseln, weil sie sich auflösen. ![]() Gruß der Peter ![]()
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irgendwie geht es weiter.... ![]()
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#14
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Hallo Michael,
hatte gerade das gleiche Problem (siehe anderen Strang). Sei versichert, dass Dein Impeller mangels ausreichender Wasserzufuhr heiß gelaufen ist. Mit Frostschutz hat das nichts zu tun. Die Ursache dafür habe ich bei meinem Antrieb bislang noch nicht herausgefunden. Bin gespannt und natürlich neugierig, ob Du fündig wirst. Ein Wissenstransfer kann ja nicht schaden. ![]() Gruß mleo |
#15
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Dein Impeller ist def. ohne Wasser gelaufen, daher ist dieser verschmort.
Ich tip mal das die Wasserpumpe über der Wasserlinie verbaut ist und damit Wasser ansaugen muß. Wenn dann die Pumpe oder der Impeller undicht ist kann kein Unterdruck aufgebaut weden und es fließt kein Wasser. Nun hast mehrere Möglichkeiten: 1. Gehäuse undicht, zieht Luft von aussen. 2. Impeller undicht, Unterdruck wird nicht aufgebaut. 3. Wasserleitung zur Pumpe verstopft oder in weiterm Verlauf. Ich würde den Fehler so suchen, - Zuleitung zur Pumpe lösen und nachsehen ob Seewasser kommt. - Schlauch nach der Pumpe lösen und durch pusten. Beides i.O. dann zur Pumpe - Impellerrad prüfen, Pumpe öffnen und Antriebsrad drehen. Nachsehen ob das Impellerrad mit dreht. Ist das i.O. - Nachsehen ob die Pumpe Luft zieht, entweder über den Deckel oder die Antriebswelle. Damit hast alles geprüft und der Fehler ist zu sehen.
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#16
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nur mal so am Rande: das bei einem abgenudelten Impeller im Standgas der Warnsummer anschlägt, ist nichts ungewöhnliches sondern eher normal. Wie soll der nicht mehr dichtende Impeller bei kleiner Drehzahl denn Druck aufbauen....
Bau einen neuen ein und fertig. Wenn das Gehäuse auch noch einen weg hat, nimmst du halt einen kompletten Rep.-Satz. Die kosten nicht die Welt und was wichtiger ist: Du weißt das es wirklich Neu ist ![]() Rene PS: wenn der wirklich verschmort ist, wars ohne Wasser
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#17
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Hi, so am WE Probefahrt mit neuem Impeller (und allen anderen Teilen wie Gehäuse,....) gemacht. Perfekt! Lag doch am Impeller. Temperatur nicht über ca. 70 Grad .
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Gruß aus Dortmund Michael ![]() |
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