|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor stirbt ab
Hallo zusammen
Ich hääte mal wieder ein kleines Problemchen. Habe gerade meinen Mercruiser V8 Probelaufen lassen. Problem Nummer 1: Der Motor geht sofort aus, sobald ich einen Gang einlege. Ansonsten läuft er schön rund und springt auch sofort wieder an. Problem Nummer 2: Ich kann den Motor nicht übers Zündschloss starten. Habe schon einen neuen Magnetschalter bekommen. Mein Zündschloss wird auch immer ein wenig warm wenn der Motor eine Zeit lang läuft. Hat von euch schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt? Wollte mir schon ein neues Zündschloss kaufen, aber wenn das Ding schon warm wird, könnte das mit dem neuen ja auch passieren. Vieleicht ligt die Ursache ja doch woanders. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Gruß John |
|
||||
|
||||
Hi,
zu Problem 1: Könnte ein schwergängiger Bowtenzug sein, dadurch schaltet die am Abgasknie montierte Schaltwippe, die Zündung nach Masse. Die Wippe sitz da wo der Schaltbowtenzug mit dem Antriesbowtenzug zusammen gekoppelt wird. Habe gerade leider kein Foto. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Danke für die Diagnose, werde mich mal auf die Suche begeben. Mal sehen ob ich was raus kriege. Werde dann mal ein Statement abgeben.
Grus John |
|
||||
|
||||
Hallo John Pike,
wenn das Zündschloß warm wird, wird entweder zu viel Strom über einen Verbraucher gezogen oder du hast hohen Übergangswiederstand im Zündschloß, das sind beides Gründe das Zündschloß gründlich zu prüfen bzw. zu tauschen
|
||||
|
||||
Das warme Zündschloss kann auch ein loses oder korrodiertes Kabel sein meine ich.
Das Motorabsterben ist sicher ein schwergängiger Schaltzug zum Antrieb. Der sollte entweder ersetzt oder häufig benutzt werden. Hatte ich nach langer Standzeit auch, hat sich im Laufe der Zeit gebessert. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
so´n ähnliches Problem hatte ich auch.
Hab ein paar mal am Microschalter gewackelt und dann gings wieder, die hacken manchmal.
|
||||
|
||||
Dank Euch allen. Zündschloss habe ich schon neu bestellt. Ist mir zu heikel. Nachher habe ich noch einen Kabelbrand.
Ahoi und Grüße John |
|
|