|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage zur Schaltsperre am Hebel
Hallo, ich muss mal eine blöde Frage stellen.
Ich hab unser neues Boot jetzt am Wochenende gefahren. Wir hatten die Schaltung gewechselt auf Teleflex CH1700 , da bei der Mercruiser Schaltung der Trimmschalter kaputt war und noch ein paar andere Sachen. Die Schaltung wurde eingestellt von der Werkstatt eingestellt. Problem war vorher auch, dass der Motor ausging, wenn man im Rückwärtsgang zuviel Gas gegeben hat. Der Einbauer meinte am Motor dieser Schalter, der den Motor kurz unterbricht damit die Drehzahlen herunter gehen wäre nicht wichtig. Also abgezogen und der Motor ging nicht mehr aus beim Rückwärtsfahren. Aber in Holland beim Ausprobieren ging die Schaltung extrem hakelig und man bekam nie de Leerlauf rein und es knallte immer sehr stark beim Gangeinlegen. Dann habe ich mir das Gestänge am Motor mal näher angesehen und richtig eingestellt. Dann den Stecker wieder zusammen gesteckt und jetzt geht alles wieder sauber und der Motor bleibt an beim Rückwärtsfahren. Aber meine eigentliche Frage ist, die Sperre , die man vor dem Schalten drückt mit dem Daumen kann man die beim Schalten ruhig länger drücken? Ich finde der Gang wird weicher eingelegt, wenn ich von Leerlauf zum Gangeinlegen die Sperre gedrückt halte. Oder hat das ein Nachteil?
__________________
Gruß aus Dortmund Michael |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
die Sperre ist nur eine mechanische Verriegelung, die kannst Du drücken, bis Du keine Kraft mehr hast. Musst Du Dir etwa so vorstellen: Als Sicherung geht ein Metallstift in eine Kerbe und sorgt dafür, daß sich der Schalthebel nicht ungewollt bewegen lässt. Wird die Sperrklinke gedrückt, hebt sich der Stift aus der Kerbe. Wenn Du los lässt legt sich der Stift auf eine Führung, bis er in Neutralposition federbelastet wieder einrastet. Gruß Torben |
#3
|
||||
|
||||
Hi, danke , wollte nur ganz sicher gehen. Ob wohl ich finde es könnte noch weicher schalten. Kann das noch besser werden, wenn der Zug im antrieb mal gewechselt wird nächstes Jahr?
__________________
Gruß aus Dortmund Michael |
|
|