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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2009, 18:33
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
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Standard So was schon gehabt eine Laufbuchse tiefer

Hallo liebe Schrauber Gemeinde, brauche Euren Rat, darum die genaue Beschreibung.
habe mir einen gebrauchten Suzuki DT 55 Bj. 98 gekauft, am Anfang lief er auch gut, aber dann nur noch auf 2 Pötten, der untere hat Wasser. Also auseinandergenommen, Kopfdichtung zerfleddert, aber nun kommt es der Pott der Wasser hatte ,da ist die Laufbuchse 0,485mm tiefer, die Laufbuchse sitzt unten auf eine Auflage könnte also nicht nach unten rutschen, also die Kopfdichtung kann auf Dauer nicht dichten. Die Zylinderschleiferei hat so etwas auch noch nicht gesehen. Die Laufbuchse hochdrücken geht nicht, oder weis jemand wie es ausser mit einer Presse noch anders geht.
Was haltet Ihr davon oben auf die Laufbuchse einen Kupferring mit den Maßen der Laufbuchse aufzulegen und mit einem Kleber der 175° aushält anzukleben, und dann alles Hohnen und schleifen usw., so das die Kopfdichtung abdichtet.
Würde das gehen?
Bitte um Eure Meinung, jede Meinung ist wichtig.
Oder hat jemand noch ein Kraftblock der sich wieder aufarbeiten lässt.
Danke Henrik
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  #2  
Alt 14.06.2009, 18:54
BuffaloBill BuffaloBill ist offline
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Hallo Henrik,

Du könntest den Zylinderblock planen lassen. Zuerst würde ich alle Laufbuchsen nachpressen um zu sehen ob noch weitere Buchsenbundsitze betroffen sind und dann den Block bis zum Tragen aller Buchsen planschleifen. Die 0,50 mm erwirken zwar eine geringfügige Verdichtungserhöhung aber das sollte sich noch im machbaren bewegen.
Die Idee mit dem Kleber und Kupferringen wird sich nicht verwirklichen lassen.

Gruß

Stefan
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  #3  
Alt 14.06.2009, 18:58
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von BuffaloBill Beitrag anzeigen
Hallo Henrik,

Du könntest den Zylinderblock planen lassen. Zuerst würde ich alle Laufbuchsen nachpressen um zu sehen ob noch weitere Buchsenbundsitze betroffen sind und dann den Block bis zum Tragen aller Buchsen planschleifen. Die 0,50 mm erwirken zwar eine geringfügige Verdichtungserhöhung aber das sollte sich noch im machbaren bewegen.
Die Idee mit dem Kleber und Kupferringen wird sich nicht verwirklichen lassen.

Gruß

Stefan
Moin

Denke auch das Stefan da richtig liegt!

Diesen Spalt bekommst Du anders nicht ausgeglichen.

Hab das schon 2 mal bei Johnson Motoren praktiziert und die laufen heute noch.

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 14.06.2009, 19:01
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Kleiner Zusatz!!!!

Solltest Du dich für diese Variante entscheiden nehme die Zündung um ca. 2 Grad zurück!

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 15.06.2009, 11:13
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Danke erstmal für die schnellen und sehr kompetenten Antworten, werde mich für diese Variante entscheiden.
Frage noch an Karsten, und alle anderen, müssen dann die Kolben auch nachgedreht werden, also oben etwas abgenommen werden ? Oder machen es die 2° Rücknahme der Zündung.
Gruß Henrik
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  #6  
Alt 15.06.2009, 14:59
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Die Kolben werden nicht bearbeitet,
wie schon absolut richtig beschrieben soll durch die Rücknahme der Zündung die evtl etwas höher anzunehmende Kompression wieder ausgeglichen werden?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #7  
Alt 15.06.2009, 18:47
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hede49 hede49 ist offline
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Hallo Manfred,
hast Du noch einen Block DT 55 Bj. 98 der sich noch aufarbeitenlässt Habe Kolben mit 0,5 plus? Habe schon mal angefragt in " Biete".
Andere Frage wie und wo nehme ich die Zündung zurück, das Ding hat nur eine Bleckbox.
Weiter muß der Kopf auch Plangemacht werden wird dann alles insgesammt bei 0,7 -0,8 grob geschätzt liegen.
Mfg
Henrik
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