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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 14.05.2009, 15:09
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
........

Bevor wieder irgendwelche Preisdiskussionen anfangen, erstmal überlegen:
.....................
Da gehen Stunden drauf, ohne dass man hinterher was sieht.
...............
Und wenn einer sich wegen 400.-€ Mehrpreis aufregt, sollte er sich lieber nochmal setzen, still sein und nachdenken, denn das ist gar nichts

Lieber mal nachfragen, wie denn der Sattler gedenkt, das Verdeck anzufertigen und wie er die Probleme lösen wird.
..........
Ich bin auch einer, der gerne über 400 Euro nachdenkt, obwohl ich mir zu einem neuen Boot auch immer eine neue "Kuchenbude" gegönnt habe.

Und nachdenken muss ich als Kunde über die eigentliche Sattlerarbeit gar nicht (denn dann könnte ich es vielleicht sogar selbst erstellen - das Verdeck). Ich erwarte einfach von meinem zukünftigen Auftraggeber, das er nach Sichtung meines Bootes, mir nicht nur einen Preis mitteilt, sondern auch klar verständlich das Angebot erläutert.

Nicht akzeptabel sind für mich Angebote, die "geschossen" werden und wenn dann der Auftragnehmer entweder im nach hinein satt aufschlägt oder von vornherein schon sehr hoch ansetzt.

Wenn dann das Angebot im Rahmen meiner eigenen Preisvorstellung bleibt - o.k. - wenn nicht, gibt es keinen Auftrag. Das ist halt freie Marktwirtschaft.

Es ist aber so, dass gerade im Segment der Sattler- und Segelmacher oftmals sehr optimistische Vorstellung bezüglich der Preise genannt werden und ich als Kunde schon manchmal den Kopf geschüttelt habe.

Ich will die Arbeit eines Sattlers nicht mindern, aber vieles ist auch Routine und nicht hochspezialisiert, von daher auch mit normalen Gemeinkosten und Gewinnmargen an zusetzen...

Um es abzurunden - deine Aussage zu den 400 Euro halte ich für etwas unpassend.
__________________
Gruß Karsten

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  #27  
Alt 14.05.2009, 15:12
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schnoftel schnoftel ist offline
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Da kannste lachen, das weiß im Augenblick weder ich noch der Kunde

Letztlich ist es im aber auch egal, er kennt uns und wir haben eh letztes Jahr seine 250er Sundancer gemacht. Nunja, im Winter hat er sich was Größeres eingebildet, also fangen wir wieder von vorne an. Wichtig ist für ihn nur das Endergebnis und dass wir ihn nicht übers Ohr hauen, naja soviel Vertrauen hat er in uns
Außerdem weiß er auch, was er für seine 250er gezahlt hat...

Bei der 280er würde ich sagen, dass er so mit mindestens 2500.- fürs Verdeck rechnen muss, nach oben hin open end, hängt ja alles von der Ausführung her ab. Soll jetzt nicht heißen, dass wir das verlangen würden, aber wenn er 3000.- mal einplant, sollte er eine saubere Arbeit erwarten können.
Das ist doch mal ne Nummer

jeder hier ist sich darüber im klaren das es Preisabweichungen gibt aber wir haben z.B. für ne Draco Preise von 1800 - 4000 Euro genannt bekommen...die Unterschiede weiß ich noch nicht...werde euch berichten

Danke das du nen ungefähren Preis genannt hast und nicht ein noch größeres geheimnis draus machst was so was ca. kostet

LG Patrick
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  #28  
Alt 14.05.2009, 15:25
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Hallo Leute,nicht Alles zerlabern..es geht um ein Verdeck und nicht um das Boot,aber scheint wohl im Moment ein Virus hier umzugehen...
die Hausnummer von Björn ist doch mal eine vernünftige Aussage...und mal ein Richtwert...so lassen sich aber solche seltsamen Angebote wie bei Patrick (1800-4000€) vermeiden.Und eigentlich war dieses auch die Eingangsfrage...
Gruß
Rudi
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  #29  
Alt 14.05.2009, 15:32
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen

Und nachdenken muss ich als Kunde über die eigentliche Sattlerarbeit gar nicht (denn dann könnte ich es vielleicht sogar selbst erstellen - das Verdeck). Ich erwarte einfach von meinem zukünftigen Auftraggeber, das er nach Sichtung meines Bootes, mir nicht nur einen Preis mitteilt, sondern auch klar verständlich das Angebot erläutert.

Ich will die Arbeit eines Sattlers nicht mindern, aber vieles ist auch Routine und nicht hochspezialisiert, von daher auch mit normalen Gemeinkosten und Gewinnmargen an zusetzen...

Um es abzurunden - deine Aussage zu den 400 Euro halte ich für etwas unpassend.
Ich finde meine Aussage zu den 400.- mehr als passend, tut mir leid

Denn da geht ist nicht darum, dass 400.- einfach in den Wind geblasen werden, sondern wenn es 400.- mehr kostet, hat das normalerweise einen triftigen Grund.

Wenn einer ein Angebot einholt, dann sollte der Verdeckaufbau normalerweise genau erklärt werden, problematisch sind eher die Anfragen, wo du es nicht direkt am Boot zeigen kannst, warum manches besser so und nicht anders gemacht wird. Oder wo man auf den Fotos nicht genau alles sehen kann, was wichtig für unsere Arbeit wäre.

Und vielen kannst du auch am Telefon nicht alles so erklären, weil sie es sich nicht vorstellen können. Dann müssen sie eben vertrauen oder es bleiben lassen.

Und wenn du Aufträge hast, die durchaus an die von Bootsmann genannten Größen gehen können und darüber, sind eben 400.- nicht viel.

Hängt doch alles vom Boot und dem Auftrag ab

Und was die Routine betrifft: jede Arbeit, die man jeden Tag macht, wird irgendwann zu einem gewissen Maß zur Routine, das sagt aber gar nichts darüber aus, WIE man die Arbeit ausführt - denn da gibts dann durchaus größere Unterschiede.
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  #30  
Alt 14.05.2009, 15:45
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Ich hab mein Verdeck vor 2 Jahren machen lassen. Wenn ich es auf Deine Größe "hochrechne" und auch noch den Geräteträger "miteinberechne", dann sollte Dein Verdeck bei 4500-5000 Euro liegen. Mir wurde allerdings abgeraten den Geräteträger mit einzubeziehen, da es hier immer problematisch mit dem Wassereintritt sei. Ich bin damals mit einem Angebot von einem Mitbewerber zum Bootssattler gegangen. 2500 Euro für ein 19 Fuss Boot. Herausgekommen bin ich mit unterschriebenem Auftrag in Höhe von 3500 Euro. Es war ein langes Gespräch indem er mir die ganzen Unterschiede erklärt hat-erst war ich geschockt-heute bin ich Ihm dankbar
__________________

Ciao
Barracuda

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  #31  
Alt 14.05.2009, 16:00
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ich hab mein Verdeck vor 2 Jahren machen lassen. Wenn ich es auf Deine Größe "hochrechne" und auch noch den Geräteträger "miteinberechne", dann sollte Dein Verdeck bei 4500-5000 Euro liegen. Mir wurde allerdings abgeraten den Geräteträger mit einzubeziehen, da es hier immer problematisch mit dem Wassereintritt sei. Ich bin damals mit einem Angebot von einem Mitbewerber zum Bootssattler gegangen. 2500 Euro für ein 19 Fuss Boot. Herausgekommen bin ich mit unterschriebenem Auftrag in Höhe von 3500 Euro. Es war ein langes Gespräch indem er mir die ganzen Unterschiede erklärt hat-erst war ich geschockt-heute bin ich Ihm dankbar

Ich muß mich korrigieren. Das billigste Angebot lag bei 2000 Euro und der Auftrag war 3300 Euro. Der ganze Vorgang ist "dokumentiert" mit vielen Preisangaben und Beispielen von anderen Bootskollegen hier.

http://www.boote-forum.de/showthread...ck+brauche+Rat

Mist-und 3 Jahre ist es auch schon her.
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Ciao
Barracuda

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  #32  
Alt 14.05.2009, 16:03
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würde man Hier "hochrechnen",wäre man wohl bei ca.5500€,nur fast doppelte Bootslänge ist nicht doppelter Preis...mehr kommt es auf den Materialbedarf,sowie dem Material selbst an.
Ein vernünftiges Angebot läßt sich doch bloß vor Ort,am Objekt selbst abgeben..für alles Andere braucht man eine Glaskugel.Nur dann,sollte ein Sattler mit Erfahrung auch einen Preisrahmen machen können,und nicht solche Aussagen wie 1800-4000€..
Gruß
Rudi
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  #33  
Alt 14.05.2009, 16:10
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meine nachbarn haben für n neues cabrioverdeck für den trainer 2 -1700 euronen bezahlt inkl. seitenscheiben.

meine andern nachbarn haben 2 tage selbst hand angelegt - beim merlin - mit kunstleder aus m roller für 35 euro - aber die nähen seit 30 jahren alles selbst - sieht auch o.k aus.

mal sehen welches länger hält.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #34  
Alt 14.05.2009, 16:14
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Ich finde meine Aussage zu den 400.- mehr als passend, tut mir leid

Denn da geht ist nicht darum, dass 400.- einfach in den Wind geblasen werden, sondern wenn es 400.- mehr kostet, hat das normalerweise einen triftigen Grund.
Es gibt aber eigentlich keinen triftigen Grund, nach einer Bootsbesichtigung und einem daraus entstandenen Auftrag, um 400 Euro zu erhöhen. Denn dann hat der Auftragnehmer im Vorwege schlicht und ergreifend sich verkalkuliert.
Und ganz ehrlich, bei "meinen" Kuchenbuden in der Preisklasse (bedingt durch die Größe des Bootes) hätte derjenige bei einem Aufschlag von 20% ein Problem.

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wenn einer ein Angebot einholt, dann sollte der Verdeckaufbau normalerweise genau erklärt werden, problematisch sind eher die Anfragen, wo du es nicht direkt am Boot zeigen kannst, warum manches besser so und nicht anders gemacht wird. Oder wo man auf den Fotos nicht genau alles sehen kann, was wichtig für unsere Arbeit wäre.
Das sehe ich genauso und würde persönlich mich nie zu einer verbindlichen Aussage hinreißen lassen.



Zitat:
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Und was die Routine betrifft: jede Arbeit, die man jeden Tag macht, wird irgendwann zu einem gewissen Maß zur Routine, das sagt aber gar nichts darüber aus, WIE man die Arbeit ausführt - denn da gibts dann durchaus größere Unterschiede.
Das ist doch genau was ich gesagt habe. Routine und die Kenntnis der eigenen Leistungsfähigkeit sowie die Staffelung der Qualitätsstufen lassen schon eine recht genaue Angebotskalkulation ( immer vorausgesetzt das Boot wurde besichtigt und vermessen) zu.
Das Argument der nicht hervor sehbaren Probleme und damit verbunden Mehrkosten ist mir immer suspekt.

Und um es abzuschließen. Es scheint oftmals gerade im Bereich Segel- und Planenhersteller nicht möglich zu sein, dem Kunden die Preisgestaltung zu vermitteln. Woran es wohl liegt?
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Gruß Karsten

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  #35  
Alt 14.05.2009, 16:35
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Hallo,
meine Sea Ray 300SD Bj. 1992 ist Lüa 10,0 mal 3,20 breit.

Gruß
diver_guido
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  #36  
Alt 14.05.2009, 18:32
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Es gibt aber eigentlich keinen triftigen Grund, nach einer Bootsbesichtigung und einem daraus entstandenen Auftrag, um 400 Euro zu erhöhen. Denn dann hat der Auftragnehmer im Vorwege schlicht und ergreifend sich verkalkuliert.
Und ganz ehrlich, bei "meinen" Kuchenbuden in der Preisklasse (bedingt durch die Größe des Bootes) hätte derjenige bei einem Aufschlag von 20% ein Problem.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch der Preis nicht nachträglich erhöht worden, sondern es gab zwischen zwei Angeboten eine Preisdifferenz von 400.-?

Ich weiß auch nicht, warum es da Unklarheiten geben soll: wenn einer zu uns kommt, weiß er von Anfang an ganz genau, mit was er zu rechnen hat - und auch wenn er dieses oder jenes Extra haben will, was er dafür auf den Tisch zu legen hat.

Deswegen bespricht man doch auch mit dem Kunden nochmal alles genau, wenn das Boot kommt

Und Preise steigen nicht direkt proportional zur Bootsgröße, hängt immer vom Boot und den Wünschen ab. Kleinere Boote können genauso oder sogar noch teurer sein als große, aber tendenziell kosten natürlich größere mehr, machen auch mehr Arbeit.
Aber das bewegt sich alles in einem vernünftigen Rahmen
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  #37  
Alt 14.05.2009, 18:56
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Björn, das Problem ist doch, dass 400€ mehr bei 2 verschiedenen Ausführenden nicht bedeutet, 400€ besser. Und wenn mir als Laie der Anbieter die 400 € mehr Qualität nicht erklären kann, würde ich auch nicht einfach den Teureren nehmen.

Gruß

Volker
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  #38  
Alt 14.05.2009, 19:22
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Björn, das Problem ist doch, dass 400€ mehr bei 2 verschiedenen Ausführenden nicht bedeutet, 400€ besser. Und wenn mir als Laie der Anbieter die 400 € mehr Qualität nicht erklären kann, würde ich auch nicht einfach den Teureren nehmen.

Gruß

Volker
Na das sollte kein Problem sein

Aber wenn ich mir 2 Anbieter raussuche und nach Angeboten frage, dann doch normalerweise, weil ich sie kenne oder bisherige Arbeiten gesehen habe?

Dann suche ich mir den "besseren" raus und fertig

Wenn dir der Sattler nicht erklären kann, warum manches teurer ist, dann hat er natürlich ein Problem.

Aber das ist doch normalerweise nicht der Fall, oder?

Es gibt viele Dinge, wo du erstmal unbemerkt Zeit und Geld einsparen kannst, sei es in der Machart oder beim verwendeten Material. Für den Laien aber oftmals erst auf den zweiten Blick sichtbar oder wenn man ihm es erklärt.

Kaum einer würde wohl von Anfang an sehen, dass zB das Vorderteil vom Verdeck von so einer Doral extremst kompliziert und zeitaufwändig zu machen ist.
Das kannst du aber auch manchen Kunden nicht mal am Boot selber erklären, weil sie es vielleicht kapieren würden, wenn alles fertig ist und man es ihnen dann zeigen kann, aber sie es sich im Vorfeld nicht vorstellen können.

Da müssen sie es eben glauben oder auch nicht

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  #39  
Alt 15.06.2009, 17:41
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Falls das Thema mit dem Verdeck von der 280er noch aktuell ist und es noch nicht angefertigt wurde: ich habe im Werbeforum ein paar Bilder zu der 290er Sea Ray eingestellt.

Man kann dort auch gut erkennen, warum gerade hinten ein weiterer Gestängebügel nochmal ein deutliches Mehr an Platz bringt - kann das Booten dieser Größe nur empfehlen, jeder der hinten sitzt, wird es als angenehm empfinden, wenn der nicht nach vorn gebeugt sitzen muss
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  #40  
Alt 15.06.2009, 19:00
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Mein nächstes Boot hat jedenfalls keine Persenning mehr
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Gruß Marc
Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat
selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen.

Die Grußpflicht entfällt!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721
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  #41  
Alt 15.06.2009, 19:03
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Das Gekaspere über die Preise bei Persennings kann ich so nicht nachvollziehen.

Eine etablierte Bootssattlerei sollte in der Lage sein, zu gängigen Bootstypen zumindest grobe Preisangaben machen zu können, ohne das Boot vorher in natura besichtigt zu haben. Schließlich dürften da eine Menge Erfahrungswerte vorliegen.

Viele, die noch nie so eine Arbeit vorher in -Auftrag gegeben haben, machen sich überhaupt keine Vorstellung davon, mit welchen Kosten sie überhaupt rechnen müssen.

Und von bereits bestückten Booten dürften auch die passenden Schnitt- und Konstruktionsmuster, die sich bewährt haben, Maschinen gerecht abgespeichert worden sein. Das Rad wird doch nicht immer neu erfunden.

Das geschulte Auge eines erfahrenen Sattlers muss doch bei Sichtung des Bootes auf dem Foto zumindest gleich erkennen, welche Zahl den vierstelligen Kaufpreis anführt, um dem Kunden eine grobe Orientierung zu geben, damit er weiss ob er von einem schönen Verdeck weiter träumen muss oder sich mit konkreten Planungen beschäftigen kann.

Die ganze Geheimniskrämerei ist um die Preisgestaltung kontraproduktiv und verunsichernd, da man den Eindruck bekommt, "nur keine Preise nennen, weil deren Höhe gleich abschreckend wirken könnte" Zunächst den Kunden heiss machen und dann erst die Preiskatze aus dem Sack lassen ,ist eine bewährte Verkaufsmethode.

Für unbedarfte Leser wäre es aber aufschlussreich,wäre es, wenn Björn bei der laufenden Vorstellung seiner schönen Arbeiten auch die Richtpreise als unverbindlich dazuschreiben würde.

Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
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  #42  
Alt 15.06.2009, 19:38
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???


Ich habe doch weiter oben einen ungefähren Anhaltspreis genannt, mit dem er ganz gut ohne Herzinfarkt bei seinem Sattler fahren dürfte? Was willst du denn noch mehr?

Klar wissen wir immer, wo der Endpreis letztlich liegen wird, bei Standardbooten in der Regel auf 200.- genau, ohne das jeweilige Boot vorher gesehen zu haben (die Sea Ray ist aber definitiv kein Standardboot, da muss einiges im Vorfeld abgeklärt werden, bis der Preis steht).

Zur Preisnennung bei den vorgestellten Verdecken? Was soll das bringen? Wenn einer Interesse hat, dann wird er wohl für sein jeweiliges Boot nachfragen.
Was nützt dir ein ungefährer Verdeckpreis, wenn zB das vorhandene Gestänge gar nicht passt und noch obendrauf kommt, nur weil man meint, es sei zuviel Aufwand, schnell ein paar Bilder von seinem Boot zu machen?

Nene, wenn einer Interesse hat, soll er anfragen und man kann am besten telefonisch erklären, warum manches teurer und manches billiger ist
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