boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.06.2009, 19:51
Jürgen-Weber Jürgen-Weber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

durch den ´´falschen´´ Motor entspricht der Artikel nicht der Beschreibung und ist daher wohl problemlos auf Rückabwicklung einklagbar
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.06.2009, 22:30
keule keule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 17
Boot: Chris Craft 248
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten...bin aber nicht wirklich weiter gekommen...ist wahrscheinlich auch zu komplex die ganze Angelegenheit...werde euch aber auf dem laufenden halten...
übrigens...Der Verkäufer meinte in einem Telefonat mit meinem Anwalt wer weiss was ich mit dem Boot gemacht habe...empfinde ich als ganz üble Unterstellung aber was solls aufregen bringt mich auch nicht weiter...
okay viel Spass denen deren Boot Wasser unterm Kiel hat...!

keule
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.06.2009, 08:02
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Ein Frostschaden ist schon ein so kapitaler Schaden, dass er die Betriebsfähigkeit des Bootes von vornherein ausschließt und gemessen am Kaufpreis unverhältnismäßige Kosten bedingt. .
Verlangt der Verkäufer einen Preis, der dem Verkehrswert intakter betriebsbereiter Boote entspricht, sichert er damit gleichzeitig auch die Betriebsbereitschaft des verkauften Bootes zu. Erst recht, wenn es in der Verkaufsofferte als urlaubsklar etc. angepriesen wurde.

Im übrigen ist ein Frostschaden immer Folge einer unterbliebenen oder unsachgemäßen Einwinterung, dh. der Verkäufer kann sich nicht so ohne weiteres dumm stellen, wenn sein Boot ohne Vorkehrungen über die Frostperiode auf dem Hof stand. Dann ist ein Frostschaden als sicher vorprogrammiert, und dieses Wissen wird bei einem Bootsbesitzer eines Bootes mit IB vorausgesetzt. Hat er die Einwinterung nachweisbar in dritte Hände gelegt und wurde dort geschludert, dann ist die Werkstatt letztendlich dran.

haben von BViele Anwälte und Richter ooten überhaupt keine Ahnung , so dass manche unerfreulichen Prozessausgänge auch auf unzureichende Argumentation und Erläuterungen der technischen Zusammenhänge beruhen dürften. Diese müssen einem insoweit unbedarften Richter mundgerecht aufbereitet werden

Justin

Hallo !

Zitat:
Viele Anwälte und Richter haben überhaupt keine Ahnung
Liegt es dann aber nicht in der Verantwortung vom Anwalt/ Richter sich ,,Ahnung'' zu verschaffen, bzw. Fachleute die diese haben ?
Oder wird dann unter Angabe von fadenscheinlichen Begrüngungen ein Fehlurteil gefällt ?

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.06.2009, 09:59
Yagoona Yagoona ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 64
101 Danke in 26 Beiträgen
Standard Fachwissen von Richtern

Es ist doch absolut unrealistisch, von den Richtern zu fordern, Sachkenntnis zu dem Fall zu erlangen. Heute sollen sie vormittags in dem o.a. Fall etscheiden, nachmittags etwas über Schaeden an einem Neubau eines Einzelhauses und amnaechsten Tag ein schaden an einem Grossrechner. Soll der Richter also Bootsingineur, Bau.Ing und EDV-Spezi sein??

Der Sachverstand ist bei den Gutachtern, diese bringen die Sachlage dann vor Gericht vor, anders geht das leider nicht. Deshalb kriegst Du auch immer Aerger mit Gutachten und Gegengutachten. Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei, aber dasliegt an der Komplexitaet der verschiedenen Sachverhalte, nicht an unwilligen oder schlecht geschulten Juristen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.06.2009, 10:57
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yagoona Beitrag anzeigen
Es ist doch absolut unrealistisch, von den Richtern zu fordern, Sachkenntnis zu dem Fall zu erlangen. Heute sollen sie vormittags in dem o.a. Fall etscheiden, nachmittags etwas über Schaeden an einem Neubau eines Einzelhauses und amnaechsten Tag ein schaden an einem Grossrechner. Soll der Richter also Bootsingineur, Bau.Ing und EDV-Spezi sein??

Der Sachverstand ist bei den Gutachtern, diese bringen die Sachlage dann vor Gericht vor, anders geht das leider nicht. Deshalb kriegst Du auch immer Aerger mit Gutachten und Gegengutachten. Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei, aber dasliegt an der Komplexitaet der verschiedenen Sachverhalte, nicht an unwilligen oder schlecht geschulten Juristen.

Hallo !

Zitat:
bzw. Fachleute die diese haben

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.06.2009, 19:06
morty morty ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Osterwieck
Beiträge: 89
Boot: Sea Ray 280 DA
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

interessanter Tröt ! Bei mir was umgekehrt... Habe mein altes Boot verkauft, hatte einen Termin mit nem Käufer. Vor dem Verkauf habe ich das Boot noch mal vom Fachmann checken lassen um sicher zu gehen, dass alles korrekt ist. Siehe da.... der Winter hatte seine Spuren hinterlassen, Frostschaden im Motorblock. Ich den potentiellen Käufer angerufen und ihm vom Malör erzählt. Jetzt droht er mit seinem Anwalt und will 500,00 Eur Schadensersatz, weil er zu Himmelfahrt kein Boot fahren konnte und angeblich einem anderen Verkäufer abgesagt hat. Zusätzlich..... jetzt kommt`s droht der Spast mir doch mit ner Anzeige wegen Betruges!!!! So viel gefährliches Halbwissen auf einmal !!! Bin mal gespannt ob was kommt....
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.06.2009, 19:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.480 Danke in 9.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von morty Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

interessanter Tröt ! Bei mir was umgekehrt... Habe mein altes Boot verkauft, hatte einen Termin mit nem Käufer. Vor dem Verkauf habe ich das Boot noch mal vom Fachmann checken lassen um sicher zu gehen, dass alles korrekt ist. Siehe da.... der Winter hatte seine Spuren hinterlassen, Frostschaden im Motorblock. Ich den potentiellen Käufer angerufen und ihm vom Malör erzählt. Jetzt droht er mit seinem Anwalt und will 500,00 Eur Schadensersatz, weil er zu Himmelfahrt kein Boot fahren konnte und angeblich einem anderen Verkäufer abgesagt hat. Zusätzlich..... jetzt kommt`s droht der Spast mir doch mit ner Anzeige wegen Betruges!!!! So viel gefährliches Halbwissen auf einmal !!! Bin mal gespannt ob was kommt....

Sei froh, das der Motor kaputt ist, mit dieser Type hättest du mit Sicherheit deinen Spaß bekommen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 15.06.2009, 20:03
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.162 Danke in 2.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von morty Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

interessanter Tröt ! Bei mir was umgekehrt... Habe mein altes Boot verkauft, hatte einen Termin mit nem Käufer. Vor dem Verkauf habe ich das Boot noch mal vom Fachmann checken lassen um sicher zu gehen, dass alles korrekt ist. Siehe da.... der Winter hatte seine Spuren hinterlassen, Frostschaden im Motorblock. Ich den potentiellen Käufer angerufen und ihm vom Malör erzählt. Jetzt droht er mit seinem Anwalt und will 500,00 Eur Schadensersatz, weil er zu Himmelfahrt kein Boot fahren konnte und angeblich einem anderen Verkäufer abgesagt hat. Zusätzlich..... jetzt kommt`s droht der Spast mir doch mit ner Anzeige wegen Betruges!!!! So viel gefährliches Halbwissen auf einmal !!! Bin mal gespannt ob was kommt....
Kennst du den Spruch mit "Schuh hinhalten" und kräftig "blasen lassen"

Mach dir mal keine Sorgen, du bist kein Reiseveranstalter und haftest auch nicht für entgangene Urlaubsfreuden

Lass ihn die Anzeige ruhig machen, dann wird man ihn schon auf der Wache auf die Rechtslage aufmerksam machen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.06.2009, 21:06
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von morty Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

interessanter Tröt ! Bei mir was umgekehrt... Habe mein altes Boot verkauft, hatte einen Termin mit nem Käufer. Vor dem Verkauf habe ich das Boot noch mal vom Fachmann checken lassen um sicher zu gehen, dass alles korrekt ist. Siehe da.... der Winter hatte seine Spuren hinterlassen, Frostschaden im Motorblock. Ich den potentiellen Käufer angerufen und ihm vom Malör erzählt. Jetzt droht er mit seinem Anwalt und will 500,00 Eur Schadensersatz, weil er zu Himmelfahrt kein Boot fahren konnte und angeblich einem anderen Verkäufer abgesagt hat. Zusätzlich..... jetzt kommt`s droht der Spast mir doch mit ner Anzeige wegen Betruges!!!! So viel gefährliches Halbwissen auf einmal !!! Bin mal gespannt ob was kommt....

Owei owei owei, et jitt nur noch Bekloppte.
Und wenn man sein funktionierendes Boot verschenkt muss man noch Angst vor nem Anwalt haben....
Keine Frage warum Politiker meist Juristen sind
__________________
Gruß Marc
Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat
selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen.

Die Grußpflicht entfällt!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.