|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme beim Trailern - brauch mal eure Hilfe
Hallo zusamen,
mein Boot ist eine Orkney 440 - ca. 4,5m lang. Mein Trailer ist ein Harbeck 650kg - ungebremst. Der Trailer ist mit 2 Längsauflagen hinten. Mein Boot hat, wenn es auf dem Trailer ist nur ca. 3 cm Luft vom Bootsboden zu den Kotflügel des Trailers. Wenn ich jetzt beim Trailern die Längsauflagen abdrehe und das Boot zu Wasser lassen möchte und der Kahn neigt sich ein bischen zur Seite, dann Streift der Bootsboden am Kotflügel. Daher habe ich jetzt immer die Längsauflagen oben gelassen und den ganzen Trailer absaufen lassen Das ganze gefällt mir aber nicht und ich habe bei Harbeck angefragt, was es da noch im Zubehör gibt: mir wurden die 3 Möglichkeiten angeboten: Was haltet ihr von den 3 Teilen, wird das mein Problem lösen und mir ein Slippen ohne Trailer kpl. versenken zu ermöglichen - kann ich mit den Rollen das Boot auf dem Trailer in's Wasser schieben?? 1 Stück Hartgummi-Doppelrollen 80 mm mit Waage Art-Nr.: 9610200 1 Stück Doppelrolle 120 mm mit Waage, rot oder gau Art-Nr.: 9610251 oder 9610250 1 Stück Doppelreollen Poly RP 44 mit Waage Art-Nr.: 9610500 im vorraus vielen Dank für die Antworten Matthias |
|
||||
|
||||
und dann noch Bilder vom Trailer mit Boot
anbei noch Bilder vom Trailer mit Boot
|
|
||||
|
||||
Mit den Doppelrollen löst du das eigendliche Problen nicht .
Das Boot ist insgesamt zu tief .Setz die Kielrollen höher .Ist bei dir schwierig,weil du nur eine Bohrung im Halter hast .Du müßtest mit entsprechend dicken verzinkten Platten nach oben verlängern 8cm müßten reichen .
|
||||
|
||||
Boot ist zu tief??
Was'n das für'n Quatsch? Nimm die gelbe Doppelrolle links und rechts etwa 1 cm unter Langauflagenniveau und rüste die schwarzen Kielrollen auch auf gelbe um. Dann wird es nur so flutschen Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das Boot nur 3 cm Luft zum Kotflügel hat ist es für mich zu tief ,finde ich kein Quatsch .Da kannst hinbauen was du willst ..Das Boot wird sich immer beim slippen nach rechts oder links legen und auf die Kotflügel kommen .
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (22.02.2009 um 00:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo hero72,
ich würde die Langauflage gegen mehrere Rollenpaare tauschen, dann sind deine Probleme gelöst bei Brenderup sieht das gegen einen kleinen Aufpreis so aus wie auf dem Bild
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hi, ich hab auf meinem kleinen trailer auch die seitlichen doppelrollen drauf, ebenfalls wegen dem problem mit den kotflügeln, funktioniert beim aufslippen tadellos. leider muß ich den trailer beim wassern aber auch versenken, da das boot einen stufenrumpf hat und sich so beim wassern in die rollen setzt. ist aber kein problem, naben werden gespült und trocken gebremst. mfg robert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man setzt ein Boot nicht freiwillig höher auf einem Trailer, damit verschiebt sich der Schwerpunkt nach oben naja und den Rest kann ich mir sicher sparen.... Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja schon gut,ist rübergekommen
|
||||
|
||||
Orginalteile oder vom Zubehör
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Info's. Was meint ihr - Orginalteile von Harbeck nehmen oder gibt es da im Zubehörhandel besseres / günstigeres - wenn ja, von wem denn? Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eindeutige Antwort: JA Das habe ich seit Jahren bei allen Booten so gehandhabt und es geht bestens. Die Rollen werden an der hintersten Strebe fix montiert und stützen das Boot , so bald Du die Langauflagen runter drehst. Damit gibt es auch keinen Kontakt mehr zu dem Kotflügel. Wichtig ist die korrekte Einstellung, also auch wenn die Langauflagen anliegen darf da keine Luft sein, sondern das Boot liegt bei dem Transport gleichmäßig auf den Rollen und der Auflage. Gleichzeitig bleibt natürlich das Boot auf den Kielrollen. Deinem Gespann verleihst Du damit sogar zusätzliche Stabilität, weil das Boot durch die Kielform derzeit hinten nicht aufliegen kann. Und bei der Montage bitte auf Geber, Borddurchlässe und ähnliches im Boden achten, damit die beim Slippen nicht an der Rolle hängen bleiben. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Ich schreibe einfach zu langsam.
Wir nutzen immer Qualitätsteile, für billig habe ich leider zu wenig Geld. Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
Warum setzt Du die Kotflügel nicht einfach 20 mm tiefer?
|
||||
Das solltest Du vermeiden,denn wenn die Achse durchfedert schleift alles an den Kotflügeln.!!
|
||||
|
||||
Bei mir sind es auch nur 3 cm zwischen Boot und Radkasten,war bei meinem letzten Boot aber auch so.Die Stützen kurbele ich nur ganz wenig runter(höchstens 1 cm),da gibt es eigentlich keine Probleme.
Gruß Manni |
|
||||
|
||||
Da kann man ja mal eine Probe machen: Reifen maximal aufpumpen (Steht auf dem Reifen drauf), Trailer mit doppelter Nennlast beladen (im Stand). Weiter federt die Achse normalerweise nicht durch. Wenn dann noch etwas an den Kotflügeln schleift, ist der Abstand zu klein.
|
||||
|
||||
Weil es das Problem nicht löst:
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe einfach Lufträder montiert.Läuft das Boot schonend rüber und zum Transport werden die Langauflagen hochgekurbelt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die geschildertet Situation ist aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich.
Alle meine Boote lagen bisher nur knapp über dem Kotflügel auf und ich hatte nie Probleme damit. Wie oben schon gesagt, werden die Langauflagen nur 1-3 cm runter gekurbelt. Dann wird der Trailer ins Wasser gefahren, bis der Hintern vom Boot beginnt aufzuschwimmen. Dann vorne vom der Seilwinde los und ab nach hinten. Fertg. Wenn man trocken slippen möchte, dann kann man sich solche Rollen montieren. Habe sogar noch welche liegen.
|
||||
|
||||
Abschlußbericht
Hallo zusammen,
und es rollt so richtig goil vom Trailer runter. Ich habe die gelben Doppelrollen von Harbeck montiert und von Cyrus noch Kielrollen von Stolz gekauft. Ich bin erst gestern zum ranbastel gekommen und wir sind gestern auch das erste mal dieses Jahr mit den Boot gefahren. Da macht das Trailern echt richig Spass. Nix mehr mit Trailer versenken. Wenn ich die Längsauflagen runterkurble rollt das Boot vom Eigengewicht auf den Rollen in's Wasser. Ich konnte es fast nicht glauben. An alle, vielen Dank für die Tipps - wenn's auch ein bischen länger mit der Umsetzung gedauert hat Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lufträder kommen an meinen Trailer NIE wieder nich ... Spätestens nach einem Jahr waren die Räder (Made in China ) hin und dementsprechend PLATT . Habe die orangenen Stoltz Rollen montiert die NIE wieder platt sind und das Boot ebenso schonend abrollen lassen . Gruss Jürgen |
|
|||
|
|||
Hey Flybridge,
ich weiß Du hattest schon im Februar geantwortet, aber hast Du die Rollen noch rumliegen? Wollte Dir eine PN schreiben aber leider ist Dein Postfach voll. Vielleicht liest Du es ja und antwortest mal.