|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
12 Volt Steckdosen
Hallo,
auf dem Gebiet der Elektrik habe ich ehrlich gesagt zwei linke Hände. Bin gerade am planen wie ich meine Kühlbox, den kleinen DVD Player und ev. noch einen Verbraucher mit 12 Volt über sog. Steckdosen ( Zigarretenanzünder) versorgen könnte. Was muss ich dabei beachten? Welche Bauteile brauche ich? Wie absichern? Vielen Dank für alle Tipps P.S. was haltet ihr vom Radio Sony CDX-HR 905IP ? Oder womit hört eure Musik auf dem Boot? Danke Markus
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
|
||||
|
||||
Hallo tamarus, Zigaretenanstecksteckdosen haben leicht Wackelkontakte besser ist Kaltgeräte Steckerdosen einzubauen habe ich auch gemacht und null Kontaktschwirigkeiten.
|
|
||||
|
||||
Hochwertige Bordspannungssteckdosen/Stecker im Standardformat mit entsprechender elektrischer Vorsicherung, kann man nicht viel falsch machen.
Verwende u.a. aus Gründen der Verwechselbarkeit bitte nichts aus dem Bereich 230 / 400 V !!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, vielen Dank.... und wo gibt´s die ? Danke Tamarus
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
|
||||
|
||||
hat fast jeder Versender,
oder fast jeder Boschdienst, in versch. ausführungen.
|
||||
|
||||
zB relativ günstig bei Reichelt :
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...;ARTICLE=30679 http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...;ARTICLE=30685 unter KFZ / KFZ-Stecker findest Du dort etliche Stecker und Co, wenn Du (auch bei geringeren Lastströmen) die Typen für 16/20 A nimmst, hast Du meist hochwertige und stabile Teile. Geändert von xtw (16.06.2009 um 16:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
An Alle,
und natürlich Thorsten VIELEN DANK::
|
||||
|
||||
Oder nimm die Stecker mit magnetischer Kupplung, sind mit rostfreien Kontakten ausgestattet.