boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2009, 22:16
tullio tullio ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volt-Anzeige

Bei meiner Volt-Anzeige ist bei 12 Volt bei eingeschalteter Zündung Schluß. Bei Fahrt steigert sich die Anzeige auf maximal 13 Volt. Bleibe ich jedoch länger liegen kann es passieren, daß die Anzeige dann auf 10 Volt zurückfällt. Ich habe zwei Batterien, die jedoch zu einer zusammengeschaltet wurden, warum auch immer, keine Ahnung. Die Batterien sind neuwertig und voll geladen. Es ist zwar ein Kühlschrank an Bord, der jedoch nicht mehr eingeschaltet wird. Dafür das Radio. Wer kann mir einen Typ geben, was es sein könnte.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2009, 22:26
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

mit einem Digitalen Voltmeter - gibt es schon sehr preiswert oder jemanden fragen der eins hat - direkt an der Batterie messen
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2009, 05:35
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

@tullio Mit "Volt-Anzeige" meinst Du sicher eines der üblichen Schätzeisen, die allgemein in Boot, Womo und KfZ verbaut werden. Es macht auch keinen großen Unterschied welches Herstellerlogo auf den Billigimport aus Asien gebappt wurde.

@sailor541119 Ein Digitalmultimeter kann schon mal hilfreich sein, aber eine wirklich exakte Aussage über den Energiehaushalt seiner BB wird er wohl nur mit einem entsprechenden Batteriemonitor. Dort aber bitte ein Modell wählen, was Ladefaktor und ähnliches berücksichtigt!

Schöne Grüße aus dem Osten,

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2009, 08:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Also, wenn tullio nach längerem Liegen mit einem Digitalmultimeter, direkt an der Batterie gemessen, ebenfalls 10V messen sollte, ist das schon eine ziemlich exakte Aussage...

Um nur die Frage zu klären, was er von der Anzeige seines Einbaugerätes halten muss, reicht ein Multimeter völlig aus.
Die Kosten für so ein Gerät (10Euro reichen völlig) stehen in keinem Verhältniss zu den Kosten und dem Installationsaufwand eines Batteriemonitors.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.06.2009, 08:51
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo tritonnavi,

gebe ich Dir völlig Recht! Wenn er es macht, wie Du beschrieben hast, dann ist das schon mal ne Aussage! Nur wer krabbelt schon gern zu seinen Batterien runter um dann (regelmäßig) die Spannung zu kontrollieren?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.06.2009, 09:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.274 Danke in 5.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen
Hallo tritonnavi,

gebe ich Dir völlig Recht! Wenn er es macht, wie Du beschrieben hast, dann ist das schon mal ne Aussage! Nur wer krabbelt schon gern zu seinen Batterien runter um dann (regelmäßig) die Spannung zu kontrollieren?
Ist auch nicht nötig. Wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind, mißt du auf der Leitung irgendwo im Boot auch die Batteriespannung. Spannungaabfall entsteht durch Strom, und wnn keiner fließt.....
die paar µA durch das Digitalmultimeter kann man vernachlässigen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2009, 09:56
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Wenn er direkt an den Batterien 10 Volt misst sind beide oder eine Mist. Die 13 Volt bei laufender Maschine deuten ja darauf hin, daß die Lima ok ist. Auch greif mal an die Batterie dran. Wenn eine Zelle kurzgeschlossen ist, merkst du das auch an der Temperatur beim laden oder verbrauchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.06.2009, 10:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.274 Danke in 5.867 Beiträgen
Standard

Ich hatte 2x Probleme mit der Batteriespannung:
- eingebautes Schätzeisen zeigte bei laufender Lima 12V, nach einer Nacht nur noch knapp 11V: falsche Anzeige!
- Batteriespannung bei laufender Lima 16V: Batterie des Digitalvoltmeters war fast leer - somit Fehlanzeige.
Fazit: eine Aussage ohne Messung mit einem einigermaßen genau anzeigenden Voltmeter ist nicht zielführend
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.