|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kochfeld
Hallo, Leute!
Habe ein kochfeld eingebaut mit einem klenen Tank, Eifüllstutzen oben und eine Handpumpe. Wer kann mir etwas über die Funktion sagen? |
|
||||
|
||||
Funktion: Kochen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe keine so guten Erfahrungen damit gemacht, besonders wenn das Model schon älter ist. Ein Bild wäre sicherlich ganz hilfreich! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ich vermute mal, sowas hatte ich bis vor kurzem auch an Bord...waren wohl die "Vorgängermodelle" der jetzigen Origo Kochern ??? ist eine Art Drucksystem mit Spiritus oder Alkohol, mit der Pumpe erzeugt man auf dem ganzen System dann Druck, ähnlich wie bei den Lötlampen von früher..... --> war mir aber zu heikel an Bord...und bis deshalb auf das "drucklose" System von Origo in Kombination mit E-Herd umgestiegen, allerdings hat der Anschaffungspreis von ca.700,-Euronen (incl.Glasabdeckung) heftige Kopfschmerzen verursacht....
|
||||
|
||||
Das kann auch ein Petroleumkocher sein!
Foto vom Gesamtgerät und von den Brennern wäre wirklich hilfreich. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Danke, Foto folgt
|
|
||||
|
||||
..... und die Funktion wie die gute alte Petromax.
|
||||
|
||||
Genau. Ich bin seeeehr froh, noch einen wunderbaren Enders Petroleumkocher mein Eigen zu nennen. Mit der Gasflasche wüßt' ich gar nicht wohin, und mit den lahmen Spirituskochern koche ich mich hungrig...
Gruß, Jörg |
|
Die Frage kommt mir genau richtig!
Bei mir ist auch ein alter Petroleumkocher verbaut. Als ich das Boot vor 7 Jahren kaufte, hat mir der Vorbesitzer gezeigt, wie der in Betrieb genommen wird. Nachdem ich seither nicht gefahren bin und ergo auch nicht gekocht wurde bin ich mir jetzt unsicher, wie das gegangen ist. Irgend etwas war da mit Pumpen und irgendwohin Spiritus leeren und anzünden Könnt Ihr mir da bitte auch wieder auf die Sprünge helfen. Heuer geht es wieder ins Wasser
|
||||
|
||||
Also ganz ehrlich - so ein Ding käme mir niemals aufs Boot !
Wir haben als Zusatzmöglichkeit einen kleinen Gaskocher, der mittels Gaskartuschen betrieben wird, die wie Haarspraydosen aussehn. Das Ding funzt super ==> Gaskocher (PaidLink)
|
||||
|
||||
@coronet
Die Brenner haben unten ein Schälchen. Druck vorpumpen, den Spiritus ins Schälchen (manche legen da ein Stück Glaswolle rein wegen spritzen/überlaufen) und anzünden. Wenn das Spiritus verbrannt ist, den Brenner langsam öffnen und das jetzt gasförmige Petroleum anzünden. Brennt es mit rußender oranger Flamme, Vorheizen wiederholen. @Threadstarter Kläre das ab, ob es ein Petrol oder Spirituskocher ist, bevor Du einen Fehler machst. Die Kocher sind selten (gerade Optimus), aber sehr zuverlässig (Langfahrtsegler schätzen die Teile)
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ganz ehrlich - so ein Ding käme mir niemals aufs Boot ! |
|
|||
|
|||
@woody: Die Gaskartuschen haben ein Ventil und verschließen sich bei Nichtgebrauch. Der Kocher hat einen Hebel, mit dem man die Kartusche von dem Gegenstück trennt, damit die Kartusche 'drin bleiben kann, aber trotzdem kein Gas entweichen kann.
Gruß Jens |
|
|