boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2004, 09:52
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard OMC Cobra 4.3 L

Hai Forum

habe ein interessantes Boot in recht gutem Zustand im Auge. Was mir Gedanken macht ist der Motor.:
OMC Cobra 4.3 L, 200 Betriebsstd EW 1991
Da es die Firma ja nicht mehr gibt bekomme ich wahrscheinlich Probleme mit Ersatzteilversorgung und Service.

1.Sind Mercruiser- oder Volvohändler in in der Lage und vor allem Willens den Service zu übernehmen?
2.Wird der Spaß teurer als mit einem Merc. oder Volvo wenn was zu machen ist?
3. Wie ist die Qualität von diesem Antrieb im Vergleich zum Merc. oder Volvo

Freue mich auf Eure Tips.
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2004, 10:06
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

hallo,
soweit ich weiss - ich hatte mal einen evinrude aussenborder - wird die ersatzteilversorgung von bombardier geregelt die ja omc übernommen haben!meines wissens gibt es keine probleme mit teilen...

und der cobra hat eigentlich den ruf sehr robust zu sein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2004, 10:41
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ersatzteile bekommst Du noch. Meine Erfahrungen haben aber gezeigt, dass sie teurer sind als die von Merc.

Den Service sollte der gute Merc. oder Volvo Mechaniker auch übernehmen, denn keiner kann sich das heutzutage leisten einen zahlenden Kunden abzulehen. Ob der Ölfilter nun grün, gelb oder rot ist, sollte dem Mechaniker egal sein.

Auch die Erstwasserung 1991 sollte das bestärken, da nicht sehr viel Elektronik zum Einstellen dran ist. Du kommst noch ohne Laptop und spezieller Diagnosesoftware in der Werkstatt aus.

Bei zwei Identischen Booten würde ich mich natürlich für den Hersteller entscheiden, den es noch gibt.

In deinem Fall: Gefällt Dir das Boot und der Zustand sowie Preis sind ok?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2004, 22:25
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hai jerrry, hai Boatman !
Danke für Eure Tips.
Es ist also nicht ganz so schlimm wie ich dachte. Wenn also die Ersatzteilversorgung und der Service gesichert sind dann kann ich es vielleicht riskieren.
Ich habe aber aber noch ein paar andere Eisen im Feuer bei denen ich mir diese Gedanken nicht machen muss. .
Vielleicht lege ich ich mir doch was Neues zu mit den entsprechenden Vorteilen aber halt nicht in der Größenordnung wie die Sache mit dem OMC.
Ja ja: Wer die Wahl hat, hat die Qual
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2004, 22:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn Service.... Dann von Volvo.
Denn Volvo hat das Motoren/Antriebs-System von OMC gekauft und weiter entwickelt.

Die Ersatzteilbestellung dauert ca. 1Woche.
Bei Merc. stellenweise nur 24 Stunden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2004, 23:00
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Für den Motor gibt es alles von Volcvo oder Merc denn bis auf die Anbauteile ist alles gleich. Antriebsteile(es sei denn die ganz alten 400, 800 Serie) gibts von Volvo oder Sierra.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2004, 23:03
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hai Cyrus,
nachdem Deine beiden Vorredner meine Bedenken schon fast gänzlich ausgeräumt hatten wirkt Deine Antwort noch mal wie Valium für meine Zweifel .
Vielleicht werde ich ja nun doch noch Inboarder- respektive OMC Fan

Danke
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2004, 23:05
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Danke auch an Dich Andrèe! Hat sich gerade überschnitten
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2004, 07:44
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Meine persönlichen Erfahrungen haben aber auch bewiesen, dass wenn man mal so drei bis vier Volvo-Stützpunkte quer durch Germany anruft, die sagen, sie hätten nichts mit OMC zu tun und könnten auch keine Ersatzteile beschaffen.

Versteh ich nicht, es sei denn ein Kunde "droht" mit Auftrag und sie haben zu viel Geld.

Bei den Mercern ist man da scheinbar ein bischen lockerer!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2004, 11:38
klaba klaba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ölwechsel OMC Cobra Antrieb

Hallo,

wer kann mir beschreiben wie das Öl im Antrieb zu wechseln ist.
Vorgehen, Ölmenge, Einfüll- und Ablass schrauben?
Ölsorte?
Muß Öl im Unterwasserteil und Überwasserteil extra gewechslet weerden?
Bin für Tips dankbar. Gibt es im web evtl. eine genaue Beschreibung?

Danke
Klaba
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2004, 11:40
klaba klaba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrrus ,

habe mitgekriegt, dass Du so ziemlich alles über OMC Cobras weisst.

Kannst Du mir bzgl. Ölwechsel beim Cobra Antrieb helfen?


Ölsorte, Menge, Vorgehensweise etc.

Habe im Forum auch eine Anfrage gestartet.

gruß
klaba
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2004, 11:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaba
Hallo Cyrrus ,

habe mitgekriegt, dass Du so ziemlich alles über OMC Cobras weisst.

Kannst Du mir bzgl. Ölwechsel beim Cobra Antrieb helfen?


Ölsorte, Menge, Vorgehensweise etc.

Habe im Forum auch eine Anfrage gestartet.

gruß
klaba
Ne klaba,
ich bin ein Mercruiser Mann.

Für OMC sind Andere hier zuständig.

Ich kann Dir nur sagen welchen Öl da rein gehört.
1. OMC HiVis Gear Lube
2. Quicksilver High Performance Gear Lube.

Wo hast Du die Anfrage gestartet?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2004, 12:07
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 702
Boot: Scarab28xlt
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zu dem Öl möchte ich noch sagen, das das OMC Öl dünner ist als das Grüne Merc Öl !! Es lies sich wie Wasser in den Pumpbehälter kippen !! Was es ganau war, da muß ich passen !!


1991 ist ein Cobra Antrieb drann und den gabe es in 3 Ausführungen. King Cobra für die Big Blocks und Cobra für alles andere !! Da gab es auch zwei mit unterschiedlich starkem Topedogehäuse !!

Eigentlich sind sie optisch verbesserte Bravo Gehäuse, aber innerlich leider nur Alphas. Es wird also nicht lautlos geschaltet wie bei Bravo und Volvo !!! Deshalb bei der Probefahrt genau drauf achten wie der Vorbesitzer das ganze bedient, da kann man sich schon eine Vorstellung machen bei der Mitnehmer im inneren aussieht !! Wenn er den Gang langsam einlegt, sind die Kanten bestimmt rundgeschliffen, das kann dann später dazu führen, das der Gang unter Last beim anfahren rausspringt !! Kein Witz !! Also mal gut hinhören bei der Probefahrt !!!

Motormäßig macht es nicht viel Unterschied, eigentlich nur die Krümmer und den kann man auch tauschen wenn es sein muß.

Nur beim Antrieb würde ich genau schauen !!
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.08.2004, 16:31
klaba klaba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ölwechsel omc cobra antrieb

Hallo,

sorry, da hab ich was verwechselt.

Anfrage habe ich im gleichen Forum OMC Cobra 4,3 gestartet

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.08.2004, 10:11
klaba klaba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,


unter www.marineshoponline.de hab ich bis jetzt alles bekommen was ich für meinen OMC 2,3 Liter brauchte.

Deckschrubber
klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.