|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klackern bei Motorbelastung
Hallo,
ich habe heute zum 1. mal meinen neu (gebraucht) erworbenen 40 PS Mercury Zweitakter Außenborder BJ. 95 gefahren und ein ziemlich merkwürdiges Geräusch wargenommen( komme aus dem Maschinenbau und bin eigendlich Kummer gewohnt ). Bei eingelegten Vorwärtsgang und Drehzahl über Standgas fängt der Motor an zu klackern. Bei Viertakter würde ich sagen die Ventile klappern aber beim Zweitakter. Läuft der Motor ohne eingelegten Gang, auch mit hoher Drehzahl, ist das Geräusch nicht zu hören. In der Marina wo wir heute als Gast eingesetzt haben, vermuteten die "Experten" das Klackern kommt aus dem Unterwasserteil und wäre unbedenklich . Hat hier irgend jemand schon einmal ähnliche Geräusche bei einem Mercury gehabt? bin über jeden Tip dankbar. Viele Grüße Cybella |
|
||||
|
||||
Das letzte mal als mein ehemaliger Mariner (bj 93) geklackert hat, hatten sich die Magneten im inneren der Schwungscheibe gelöst. Ist mir auf der Nordsee passiert. Ich war da sehr glücklich............ Brauchte dann neue Schwungscheibe und auch neuen Stator. Aber nicht gleich, kam so nach und nach.
|
|
||||
|
||||
Moin noh-skipper,
wenn abgelöste Magneten klappern, tun sie das doch auch ohne eingelegten Gang, oder ? Außerdem zerschießen sie dir den Stator in null komma nichts und der Motor ist aus. Schwungscheibe abnehmen und prüfen ist aber auch kein Hexenwerk und geht relativ schnell. Würde auch auf's UW tippen. Gruß Frank Geändert von Stingray1 (15.06.2009 um 14:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meinst Du das Geräusch bei Gasrücknahme (der Freilauf???)
|
|||
|
|||
Hallo Karl- Heinz,
ich kann deine Gegenfrage momentan nicht einordnen. Das Geräusch klackert ungefähr so wie ein Kolbenkipper. Wenn ich das Gas wegnehme ist das Geräusch weg. Viele Grüße Cybella |
|
|
Zitat:
Mit Hilfe des Forums und etwas technischem Geschick das Problem zu lokalisieren und beseitigen, bevor ein richtiger Schaden entsteht. Eine kuriose Sache vorab, aber schonmal beim 40er und 50er Mercury gehabt: Nach eingelegtem Gang leichtes klackern, gurgeln über den Bowdenzug bis in die Schaltung hinein, was aber da wirklich unbedenklich war. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (15.06.2009 um 17:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Geräusch kann nur aus dem Antriebsstrang kommen , denn sonst wär das Problem auch bei nicht eingelegtem Gang und erhöhter Drehzahl zu hören.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Manfred, ich habe heute das Getriebeöl abgelassen, sieht nicht gut aus! Am Magneten der Ablassschraube sind Späne und im Öl sind Metall und Messing/ Bronze Partikel. Schöner Mist. Laut Werkstattrechnung ist das Getriebeöl im Juli 2008 gewechselt worden und nach Angabe des Vorbesitzers max. 5 Stunden gelaufen. Hast Du schon mal so ein Getriebe zerlegt? Wo könnten die Späne herkommen? Grüße Cybella |
|
|||
|
|||
Klackern bei Motorbelastung
So, nun liegt das Getriebe geöffnet auf der Werkbank. Vom Zahnrad für den Vorwärtsgang fehlen 3 Zähne komplett und 5 weitere sind beschädigt. Vom Zahnrad für den Rückwärtsgang sind 2 Zähne leicht beschädigt, das Treibrad sieht dementsprechend aus: SCHROTT !! Das Getriebe muss auch schon geöffnet worden sein, weil die Zähne nicht mehr im Gehäuse sind. Ich werde heute abend mal den Verkäufer anrufen, mal hören was er sagt!! Die Triebwelle hat ca. 1 mm Spiel, ist das zu viel? Wie wird das Spiel eingestellt??
Wo bekomme ich bezahlbare Ersatzteile her?? Viele Grüße Cybella Geändert von cybella (16.06.2009 um 21:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
na sowas ... soviel dann wohl zum Thema "das ist unbedenklich" oder ?
Hast du noch die Möglichkeit den zurückzugeben o.ä. ? Wer weiß was der mitgemacht hat, wenn er so aussieht ..... Hoffe ja nicht daß das der Grund für den Vorbesitzer war, den Motor zu verkaufen ! Wenns beim Reparieren bliebt würd ich persönlich den kompletten Antriebsstrang austauschen, oder zumindest bei allen Teilen prüfen, ob da nicht noch mehr im Argen ist (verzogen, gestaucht, etc.). Die Ersatzteile solltest du eigentlich streßfrei bei einem qualifizierten Händler bzw. Vertragspartner bekommen. Entweder in deiner Nähe oder du fragst die Händler hier im Forum Gruß, Maxi |
|
|||
|
|||
Hab ich eigendlich schon gemacht. Meldet sich blos niemand?
Viele Grüße Cybella |
|
UWT - Teile
Glücklicherweise habe ich alles gebraucht in einwandfreiem Zustand liegen
Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Zitat:
Tel. 040/66 97 64 66
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Spiel wind mit Beilagescheiben eingestellt. Die musst Du in unterschiedlichen Stärken mit beschaffen oder wenn Du die Räder hast genau ausmessen. Ist eigentlich nicht schwierig. Viel Spaß PS: Ich habe zur Zeit auch sowas in Arbeit und auch schon einige gemacht.
|
|||
|
|||
Ehrenrettung des Verkäufers
Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Der ist auch aus allen Wolken gefallen. Er hatte den Motor zusammen mit einem Schlauchboot gekauft und ist mit dem Motor nur 1 Std. gefahren, da er noch einen 70
PS Motor hatte. Die Werkstatt,wo er eine Inspektion hat machen lassen, sagte ihm nur es wäre falsches Öl im Getriebe gewesen: dickflüssiges Graphit Öl ( Rechnung habe ich ). Jetzt wissen wir beide warum das dicke Öl im Getriebe war! Fakt ist: ER ist genau so beschissen worden hat es nur nicht gemerkt. Die Kosten der Reparatur werden wir uns teilen. Zu dem Schlauchbootverkäufer fahren wir gemeinsam und werfen Ihm die Zahnräder durch das geschlossene Wohnzimmerfenster auf den Stubentisch. |
|
|