|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
geschaltetes Plus
Hallo Leutz,
nachdem ich mir gestern mal die Elektrik an meiner Finnmaster angesehen habe ist mir aufgefallen, dass im gesamten Kabebaum rund um den Steuerstand kein geschaltetes Plus vorhanden ist. Alle stromführenden Kabel haben Dauerplus und laufen jenachdem im Schaltpanel über Schalter. Das gleiche Thema hatte ich auch schon bei meiner Korfu. Wenn ich irgendein Gerät zuschalten möchte, das nur angeht wenn ich die Zündung einschalte, finde ich keinen passenden Anschluss. Ich möchte jetzt gerne einen Sicherungskasten mit ca. 5 Anschlüssen montieren wo ich mir dann geschaltetes Plus abgreifen kann. Doch wo nehme ich die Zuleitung für diesen Kasten her und wie muss die dimensioniert sein? greeetz Frank
|
||||
|
||||
Du kannst dir deinen Anschluss vom Zündschloss holen (Klemme 15) , schalte aber ein Relais dazwischen, wenn du größere Verbraucher (Kühlschrank...) bestömen willst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Smartcraft mit junctionbox? dann einfach ein Aux Power Relais setzen....
|
||||
|
||||
ja smartcraft is drin aber was ist die junctionbox?
|
||||
|
||||
So ein rechteckiges Kästchen mit 4 bis 8 10Pol Anschlüssen. Bei den kleinen Mercs kann statt dessen ziwschen Schaltung und Instrumentenkabelbaum auch ein einfaches Verbindungskabel mit den 10Polsteckern sitzen. Dann Kabel raus, Box rein, Relais dazu glücklich sein...
|
||||
|
||||
ok, dann werde ich falls es mir in HR dannach ist mal Ausschau nach der Box halten.
Und dieses Relais ist ein original Mercury Teil, welches es im Zubehör gibt? wo liegt sowas denn preislich? greeetz Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René