|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bemetal
Hallo Matthias
Ja ich hab woll das gleiche proplem wie du . Mein Relai funktioniert sehr gut nur wenn ich den Antrieb hoch und runter fahre wird mein E- Motor warm und schaltet ab . Ist woll auch das Bemetal. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Mein beileid
Kannst es ja auch so wie ich machen.... (Keine Haftung auf unfachmännischen Rat) Und den Feuerlöscher nicht vergessen Matthias |
|
||||
|
||||
prüft doch einfach mal ob der Elektromotor zu schwer läuft schon ohne Last.
meiner lief gar nicht mehr ... bis bei der Demontage auffiel das wohl Wasser eingedrungen ist. Mit dem Dreck der drin lauert werden die Lager immer fester. Zu guter letzt ist das Gehäuse von meinem Trimmmotor so instabil das man das so fest schrauben kann bis der Motor ebenfalls nicht läuft.
|
||||
|
||||
Hi Bassti
Wenn das bei mir so wäre, ... wär ich ein echter Glückspilz. Habe den Motor schon 4 mal zerlegt, Lager gereinigt, alles geputzt und gesäubert, Motor auf Leichtgängigkeit überprüft, usw. Solange kein Öl in der Pumpe ist, läuft der Motor astrein. Erst unter Last fängt er an zu zicken. Erfolg gebracht hat am Ende nur das Brücken des Bimetallschalters. Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Noch ein bisschen.... ich dreh durch
Gestern nooch hat alles gelaufen. Auf einmal fährt der Z nicht mehr. die Pumpe läuft, saugt aber Luft. Also nochmal alles auseinander wieder zusammengebaut, läuft 100%. Habe mich dann wieder dem Bootsmotor gewidmet. 2Stunden später, ich will den Z bewegen, Relais klickt, aber der Motor macht keinen Muks. Werd langsam nervös. Dem Motor ein paar zarte Schläge verpasst und er läuft wieder. Dann zum Kanal gefahren, Z runter Motor an 2 Runden gedreht, macht das Relais ddddsssssrrrrrrrr........ Hier half kein schlagen, rütteln und gut zureden mehr. 5 Minuten später lief alles wieder wie am Schnürchen. Hat jemand von euch zufällig eine Skizze vom Aufbau der Trimmpumpe. Ich glaub ich muss das ganze Spielchen nochmal wiederholen, und mal die Dichtungen überprüfen/austauschen. Wenn ihr ähnliches kennt, bin für jeden Tipp dankbar. Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ob ich dieses Relais auch nehmen kann?
Hat jemand von euch ne Ahnung, ob ich dieses Relais auch nehmen kann?
Für nen 3,0 OMC Cobra! http://www.marine-discounter.eu/xtco...lvo-Penta.html Matthias |
|
||||
|
||||
Puuuh
Also ich hab mal ein wenig gedocktert.
Da das alte Relais eh schrott war, und ich die meinung vertrete das man etwas nicht kaputter als kaputt machen kann, "hol ich den Schraubenzieher raus und schraub den Kasten auf...." Habe ihn also aufgesägt. Auf den Hinweis, das die Kontakte des öfteren verkohlen habe ich diese gereinigt. Habe ebenfalls sämtliche Kontaktflächen und Zuleitungen geprüft und modifiziert. Aber das Resultat lässt sich sehen. Das Relais funzt wieder und ich hab "so n paar Euros" mehr in der Tasche. Ich denk wenn man hinterher ein Gehäuse aus Alublech biegt, und dann den Kasten wieder Wasserdicht verschliesst sollte das Ding die nächsten 16 Jahre auch nochmal schaffen. Hier mal ein Bild vom Innenleben. Matthias PS: werde mir mal die Mühe machen einen Schaltplan zu erstellen in dem man aus 2 Leistungsrelais eine solche Steuerung zusammenbauen kann. Solche Relais kostetn etwa 10-15€ und sind überall zu haben. Geändert von 4 WINNS (18.06.2009 um 15:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schaltplan Trimmrelais (circuit breacker)
Hallo zusammen
Schaltplan ist fertig. Bitte nicht meckern über meine Klaue. Hoffe das es doch einigermaßen lesbar ist. Die Sicherheitsrelais K3+K4 braucht man nicht zwingend. Könnte man aber als zusätzliche Sicherheits "Öffner" einsetzen. Das passende Relais gibts hier: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_area&zhmmh_area_kz=13&navi=breadcr umb&cachedetail=&p_load_area=5514310~1&p_artikelbi lder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1& p_catalog_max_results=20 Da die originalen Relais mit 10Ahm nicht zurechtkommen, sollte bei der Wahl der Bauteile drauf geachtet werden, das diese über 10Ahm (besser 15...20...30Ahm) liegen. Dann ist erst mal Ruhe. Falls es dazu Fragen oder Ergänzugen geben sollte; immer rein damit Hoffe dem einen oder anderen hiermit etwas geholfen zu haben. Matthias |
|
|