|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Riewendsee (Beetzsee)
In meinen etwas betagten Karten ist der Riewendsee noch für den Motorbetrieb gesperrt, in den offiziellen Touristenkarten aktuellen Datums fehlt dieser Hinweis. Ich mutmaße mal, dass der Riewendsee jetzt mit Motor befahrbar ist.
Hat jemand verlässliche Informationen hierzu? Als Segler eher unwichtig, aber irgendwie muss man ja durch den "Streng", um hinter der Brücke und der Stromleitung den Mast wieder zu stellen.
|
||||
|
||||
Befahrbar
Hallo,
der Riewendsee ist meines Wissens mit Motor befahrbar, war selbst vor zwei Jahren mit nem kleinen Gleiter drauf. Ich denke dass sich dort nichts verändert hat. Jedoch ist der See und die Zufahrt flach. Früher waren dort Motorboote tabu, was deine Karten aus der Zeit wohl auch wiedergeben.
|
||||
|
||||
In der 2008er Ausgabe der NV-Karte ist es noch mit Motorverbot gekennzeichnet. Ich bin mir aber sicher, daß kein Hahn danach kräht, wenn Du da mit Motor langtuckerst. Solange das eben vernünftig geschieht.
|
|
||||
|
||||
Es geht ja, wie gesagt, nur darum, den Streng unter Motor zu befahren bis das Segel wieder zieht...
|
|||
|
|||
Ich würde mir da keinen Kopp machen. Laut Karte ist zwar unmittelbar hinter der Brücke Motorverbot, aber wenn Du die 20 m weiterfährst...
Außerdem war dort oben, glaube ich, sowieso noch nie ein Polizeiboot. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir werden sehen...
|
|||
|
|||
Hallo Marty,
wir waren dort gestern, allerdings mit dem Auto. Ich meine als wir über die Brücke vom Streng gefahren sind, standen an der Einfahrt ein oder zwei Schilder, ich konnte aber nichts erkennen. Der Streng sah aber nicht besonders einladend aus. Vor etwa 3 Jahren bin ich auch bis Ende des Beetzsee gefahren,dann wurde es sehr flach und wie gesagt der Streng sah wenig einladend aus. Heut haben wir uns den Werbelinkanal und -see angeschaut. Schmaler schön bewaldeter Kanal und super klares Wasser auf dem See. Wenn ich wieder mit dem Boot fahren kann,dann dorthin. mfg.Ralf PS: endlich einigermassenes Wetter in BRB |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum kannst du denn aktuell nicht fahren?
|
|||
|
|||
Kleines Getriebeproblem.Aber nur Steuerbords.
Sieh zu das du Urlaub machst bevor das Wetter wieder umschlägt. Gerade hat der Seebär (von holzbootcharter)neben uns festgemacht mit zwei Seglerinnen. mfg. Ralf |
|
|||
|
|||
Daß es flach ist, ist ja wohl nicht Jolliseglers Problem.
|
|
||||
|
||||
Die Frage mit der Befahrbarkeit des Riewendsees mit Maschine wollt ich hier auch schon stellen, da ich seit diesem Jahr in Brielow liege und so langsam das Revier erkunde.
Aber wie tief ist den nun der Streng wirklich? Kommt man mit 1m Tiefgang noch durch? Hab mal eine Saga 27 reinfahren sehen, mich aber selbst nicht getraut. Das das sehr wasserstandabhängig ist, weiß ich natürlich, aber im Moment ist das ja kein Problem. Die Tiefen im Bezug zum Pegel sind jedenfalls am Eingang de Beetzsees für Lunower un Pätzower Streng gleich ausgeschildert. Mit dem Lunower Streng hab ich kein Problem, aber mir scheint der Pätzower Streng doch flacher, oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schade, wär gern mal rein gefahren.
Vielleicht probier ich es mal, wenn ich allein bin mit leerem Kühlschrank und Wassertank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Pegelstand ist auch von unterwegs abzurufen unter 03381-19429 (die aktuelle Wassertemperatur gibt's gratis dazu...) Zu Ostern konnte man prima bis zum Ende durchfahren..., dafür stand der Sportbootanleger im Unterwasser der Vorstadtschleuse unter Wasser... Das Wasser ist sehr sauber, so kann man allen im Streng versenkten Einkaufswagen auch gut ausweichen...
|