|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgasknie unterschiedliche Temperatur
Hallo,
ich brauche mal einen Rat von Experten für Bootsmotoren. Ich habe heute bei meinem ersten Testlauf nach dem Winter festgestellt, dass die Abgasknie beim Warmlaufen unterschiedliche Temperaturen haben. (Bei einer Kanalfahrt im letzten Jahr ist mir das auch schon mal aufgefallen.) Wenn ich meine beiden Hände auf die Abgasknie lege, dann wird das linke Abgasknie (vom Riementrieb aus gesehen) so warm das man die Hand fast nicht mehr draufhalten kann und das rechte Abgasknie ist gerade mal lauwarm. Ich habe den Motor ca. 10 bis 15 Minuten mit Spühlohren laufen lassen und die Motortemperaturanzeige war kurz vor 160 grad Farenheit. Wenn der Motor länger gelaufen ist, dann sind die Knie gleich warm, habe ich bei der Kanalfahrt mal getestet. Der Motor ist ein 350 Magnum Bj. 95, 250 BStd. Woran kann das liegen? Oder ist das normal, aufgrund des Aufbau des Kühlkreislaufes? Die Abgaskrümmer selbst werden beide nach kurzer Zeit ziemlich heiß, so das ich dort mit den blosen Händen keinen Temperaturunterschied feststellen kann. Vielleicht habt Ihr eine Idee? (Ich habe nämlich keine Lust im Urlaub wieder eine böse Überraschung zu erleben... meine Freundin wird mich dann wohl auch killen, bevor sie das Boot versenkt ) Grüße, Kai |
|
|||
|
|||
Ich bin zwar kein Experte, aber in Deinem Verteilerstück wo das Thermostat drin sitzt, geht im Bild von rechts kommend das kühle Seewasser ein.
Damit das Seewasser mit dem Motorwasser, was vom Thermostaten (mittig oben im Bild) kommt gemischt werden kann, ist diesem Verteilerstück ein Schott eingebaut, was verhindern soll, dass zu viel kaltes Seewasser sich mit dem heißen Motorwasser mischt. Dadurch ist jedoch eine Kurzschlussstrecke eingebaut, die bei geringem Seewasser (oder zu viel Spülwasser) Durchfluss das kalte Wasser von rechts kommend auch leichter durch den rechten Sammlerauslauf transportiert (Weg des geringsten Wiederstandes) Erst wenn viel heißes Motorwasser kommt fällt diese Kurzschlussstrecke nicht mehr auf. (Sie ist aber immer noch da) Also mit all den Worten, wenn es nicht so wäre wie es bei Dir ist, hättest Du ein Problem Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Die Bedenken hatte ich vor 4 Wochen auch.
Lies mal hier, das wird Dich beruhigen. Alles im grünen Bereich. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72975
|
||||
|
||||
Danke, da bin ich beruhigt!
Danke für Eure Antworten!
Die Begründung von Ivea klingt einleuchtend. Da bin ich ja echt beruhigt, dass das ganz normal ist. Ich hatte ja schon etwas Angst, dass sich mein Saisonstart noch weiter verschiebt. Aber dann kann es jetzt ja endlich aufs Wasser gehen! Ich wünsche Euch und mir eine pannenfreie Saison und immer ne Hand breit! sportliche Grüße! Kai |
|
|