boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2009, 20:47
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard Kann ich diesen Propeller fahren?

Hallo,

mein 80PS ELPT EFI Merkury ist mit 5000-6000 min-1 angegeben. Mit Standard Alu Propeller 13,75 x 15 erreicht er eine Drehzahl von 6000 min-1 laut Drehzahlmesser. Kann ich wohl einen Enertia 14 1/4 x 16 montieren? Wie wird der sich bei meinem Boot fahren? Oder kaufe ich besser einen Black Max 13,25 x 16 oder 17?


Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2009, 20:49
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

wenn du 6 fahren darfst und dein motor 6 macht klingt das doch optimal

ist da noch luft nach oben hin? Wenn ja, kannst auch ne Steigung mehr probieren
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2009, 21:00
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

woher weis ich denn ob Luft nach oben ist? Mehr dreht er im Moment nicht, ich nehme aber an, dass das maximale Drehmoment unter 6000 also ehr bei 5500 liegt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2009, 21:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.538
15.053 Danke in 6.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
ich nehme aber an, dass das maximale Drehmoment unter 6000 also ehr bei 5500 liegt.
Lass ihn 6000 drehen,
das ist praxistauglicher.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2009, 21:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.895
Boot: derzeit keines
33.085 Danke in 12.427 Beiträgen
Standard

Du liegst im optimalen Drehzahlbereich, warum willst Du wechseln
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2009, 21:32
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ich dachte der Motor dreht zu hoch, wenn er an die Grenze kommt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2009, 21:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.895
Boot: derzeit keines
33.085 Danke in 12.427 Beiträgen
Standard

Es ist ja gewollt das man die max Drehzahl erreicht
Ob Du es denn tust, liegt an Dir
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.06.2009, 22:32
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.148
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.081 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

es kann natürlich sein, dass er die 6000 nur erreicht, weil der Prop ventiliert?

Das Problem hatte ich mal:

21er Prop: 6100 RPM
20er Prop: ideale 5.500-5.600 RPM

normalerweise steigt die drehzahl bei grösserer steigung.

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.06.2009, 22:37
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

hi,

der motor soll mit beladung seine max. drehzahl erreichen.

falls du eine gr. steigung nimmst und er nur 5600 dreht, ist das als ob du mit gezogener handbremse bergauf fährst.

erreicht er die 6000 schon vor vollgas?
dreht er leicht in den begrenzer?

wenn nicht stimmt das setup.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2009, 22:42
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
hi,

der motor soll mit beladung seine max. drehzahl erreichen.

falls du eine gr. steigung nimmst und er nur 5600 dreht, ist das als ob du mit gezogener handbremse bergauf fährst.
Hallo Robert,

das ist natürlich nicht meine Absicht

Zitat:
erreicht er die 6000 schon vor vollgas?
dreht er leicht in den begrenzer?

wenn nicht stimmt das setup.

mfg robert
er erreicht die 6000 bei Vollgas, den Begrenzer - falls damit der Warnton gemeint ist - errreicht er nur, wenn zu hoch getrimmt wird sonst nicht.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2009, 07:30
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

dann lass es wie es es

sag mal kurz was das für ein Boot ist und welche Geschwindigkeit du damit erreichst (am besten gps nicht staudruck)
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2009, 16:37
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

ist eine Quicksilver Comander 555 nach GPS 53 km/h

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.06.2009, 18:17
Benutzerbild von StefanSHG
StefanSHG StefanSHG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Rinteln
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard Propeller

Hallo,

m.E. ist das eigentlich zu langsam. Wieviel Beladung hattet Ihr auf dem Boot?

Die 555 WA + 100 PS geht mit einem 18er Edelstahl Vengance an die 80 km/h mit 2 Personen und Tank voll. Da der 80 PS baugleich ist sollte es schon ein bisschen über die 60 km/h gehen. Ich würde mal einen 16er Vengance ausprobieren. Vieleicht kann Dir ja der Händler mal ein paar Props zur Probe mitgeben.
__________________


Viele Grüße Brandenburg

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2009, 18:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.538
15.053 Danke in 6.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanSHG Beitrag anzeigen

Die 555 WA + 100 PS geht mit einem 18er Edelstahl Vengance an die 80 km/h mit 2 Personen und Tank voll. .
Das wird schwer bei theoritischen 70 minus slip.
Das Boot läuft mit dem 100er etwas über 60,
wenn alles einigermaßen stimmt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.06.2009, 18:31
Benutzerbild von StefanSHG
StefanSHG StefanSHG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Rinteln
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard 555 wa

Hallo Jörg,

wir hattenb das Boot in dieser Kobination zur Messe auf dem Bodensee in 2006 und haben diese Werte erreicht.

Erst war ein 16er Edelstahl montiert, aber nach 5 BS fing der Motor an zu überdrehen. Dann den 18 montiert und es lief super. Wenn ich mich recht erinnere waren es 79 lt. GPS gemessen.
__________________


Viele Grüße Brandenburg

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.06.2009, 18:34
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.538
15.053 Danke in 6.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanSHG Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

wir hattenb das Boot in dieser Kobination zur Messe auf dem Bodensee in 2006 und haben diese Werte erreicht.

Erst war ein 16er Edelstahl montiert, aber nach 5 BS fing der Motor an zu überdrehen. Dann den 18 montiert und es lief super. Wenn ich mich recht erinnere waren es 79 lt. GPS gemessen.
Das geht nicht, Du mußt Dich irren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.06.2009, 18:40
Benutzerbild von StefanSHG
StefanSHG StefanSHG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Rinteln
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard 555 wa

Dann müsste ich mich aber sehr irren. Aber ich werde mal schauen ob ich noch Unterlagen über die Testfahrten finde. Das ganze hatte uns damals auch sehr gewundert.

Aber nur das wir von der gleichen Sache reden:

Quicksilver 555 Commander WA Bj.2006
Mercury F 100 ELPT EFI Bj. 2006 also der MPI nicht der alte EFI
__________________


Viele Grüße Brandenburg

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.06.2009, 18:48
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.538
15.053 Danke in 6.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanSHG Beitrag anzeigen
Dann müsste ich mich aber sehr irren. Aber ich werde mal schauen ob ich noch Unterlagen über die Testfahrten finde. Das ganze hatte uns damals auch sehr gewundert.

Aber nur das wir von der gleichen Sache reden:

Quicksilver 555 Commander WA Bj.2006
Mercury F 100 ELPT EFI Bj. 2006 also der MPI nicht der alte EFI
Der Motor (2008er)darf 6000 drehen und ist 2,33:1 untersetzt.
Nun rechne selbst, was da mit 18er Prop rauskommt.
Ich schreib das auch nicht so einfach hier hin.
Wir haben einige Testkilometer mit dieser Kombi
und auch mit leichterem Boot und diesem Motor absolviert.
Selbst dabei kommt auch mit größeren Propellern (20er Lightspeed,21er Yammi pro) nicht mal ansatzweise eine derartige Geschwindigkeit bei raus.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.06.2009, 19:12
Benutzerbild von StefanSHG
StefanSHG StefanSHG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Rinteln
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard 555 wa

Jörg Du hast recht. Ich habe mich geirrt. Knappe 80 km/h waren lt. Staudruck nicht per GPS.

Aber nach einem kurzen Telefonat, hier die Lösung:

555 WA + F 100 mit 18er Edelstahl geht an die 70 km/h gemessen über den Navman 6500 TF per GPS. Mein alter Chef ist gerade letzte Woche noch mit dem Boot auf dem See gewesen.

@Bernd: Wenn Du einen Edelstahl brauchst, solltest Du mal nächste Woche einen Merc Händler deines Vertrauens konsultieren. Die haben wohl demnächst eine Aktion mit Edelstahlprops.
__________________


Viele Grüße Brandenburg

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.06.2009, 20:23
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

ich persönlich würd eine höhere Steigung schon testen, evtl. mal Propeller ausleihen o.ä.. Das wäre dann so, als würde man im Auto nochmal nen kleinen Gang höher schalten. Obs unterm Strich was bringt, muß sich dann zeigen, wenn nicht grad zufällig jemand in der gleichen oder ähnlichen Kombination das getestet hat.
Wenn der Durchzug mit dem jetztigen Prop gut ist und das Erreichen der Gleitfahrt auch mit vollem Boot kein Thema ist, würd ichs auf jeden Fall ausprobieren.
(solche Tests hab ich ja jetzt auch schon hinter mir

Wenn der Motor mit 5000 - 6000 RPM angegeben ist, dann hat er seine volle Leistung normalerweise auch nur in diesem Fenster, darüber läßts dann wieder nach (mal angesehen von erhöhtem Verschleiß auf Dauer etc.).

Maxi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.06.2009, 07:21
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanSHG Beitrag anzeigen
Hallo,

m.E. ist das eigentlich zu langsam. Wieviel Beladung hattet Ihr auf dem Boot?

Die 555 WA + 100 PS geht mit einem 18er Edelstahl Vengance an die 80 km/h mit 2 Personen und Tank voll. Da der 80 PS baugleich ist sollte es schon ein bisschen über die 60 km/h gehen. Ich würde mal einen 16er Vengance ausprobieren. Vieleicht kann Dir ja der Händler mal ein paar Props zur Probe mitgeben.
Das Boot war mit ca. ca. 300 kg und vollem Tank beladen.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.06.2009, 07:50
Benutzerbild von StefanSHG
StefanSHG StefanSHG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Rinteln
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard Propeller

Hallo Bernd,

das mit den 80 km/h stimmte ja nicht. Es waren nur 70 km/h.

Bei dem Gespräch mit meinem ehem. Chef gestern, war er auch meiner Meinung, du solltest mal einen 16er Edelstahl probieren. Er war auch der Überzeugung, dass das Boot mit dem 80er etwas über 60 km/h laufen sollte. Aber es ist leider so, dass man nur ausprobieren kann. Weil dann hat man praktische Werte und keine Theoretischen.

Wenn Du noch Unterstützung brauchst, kannst mich auch per PN anfragen.
__________________


Viele Grüße Brandenburg

Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.