|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury Thunderbolt 800 (80 PS)
Guten Tag,
vor einigen Wochen wollten wir unser Boot mal wieder aus dem "Winterschlaf" holen. Bisher startete der Motor nach jedem Winter nicht sofort, war uns klar. Aber dieses Jahr war es irgendwie anders. Kam gar nichts. Naja, wir haben den bis zum Vergaser aufgeschraubt, und mit Startpilot springt er an, und läuft dann auch erstmal. Ist er dann aber wieder 5 min aus, kommt wieder nichts. Nur mit Startpilot. Da der Motor eh mal eingestellt werden sollte, haben wir das Boot mit Motor zur Werkstatt gebracht. Eben bekamen wir die Mitteilung als wir es abholen wollten, dass der den Vergaser gereinigt hat und co. Aber der Motor springt nicht an, und er wüsste auch nicht wieso. Bald fängt aber die Bootssaison an, und wir haben ein Boot ohne funktionierenden Motor. Daher meine Frage, ob ihr evtl. Vorschläge habt, woran es liegen könnte?, anscheinend wissen das ja nichtmal Mechaniker speziell für solche Motoren^^. Es ist einer von Baujahr 1978 rum. 2 Takter. 80 PS^^ Und dann besteht noch weiteres Problem die letzten Jahre. Der Leerlauf funktioniert nicht so recht, man muss immer Standgas erhöhen, sonst geht er aus^^. Oder wenn man dann im Vorwärtsgang schalten will, erst Standgas erhöhen, dann gang reinhauen (was aufs getriebe geht)... und dann kam man langsam das Standgas runtermachen. Aber Leerlauf geht er halt aus ;) Aber das Hauptproblem besteht halt darin, dass er erstmal wieder normal anspringt. Gruß, Daniel |
|
||||
|
||||
Eine Möglichkeit wäre das der Motor Nebenluft zieht. Z.b. Dichtringe der Kurbelwelle verschlissen. Dann bekommt er zuwenig Sprit.
Vergaser falsch eingestellt oder mangelnde Kompression. Den Fehler sollte eine Werkstatt aber finden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten |
|
Ich würde die Kompression mal prüfen, erstmal.
Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (21.06.2009 um 00:00 Uhr) |
|
|