![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bei einem Freund in Griechenland ist zum wiederholten Male an seinem Bukh DV 20 die Schwungscheibe abgefallen. Wahrscheinlich sind die Gewinde hin und eventuell stecken Schraubenreste noch in der Aufnahme fest. Wie kann man am besten reparieren, muss dazu der Motor ausgebaut werden, was ist noch zu beachten? Danke für eure Tipps.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Schwungscheibe wiegt 33kg
![]() Die Bolzen für diese Schwungscheibe sind Spezialbolzen, die würde ich jetzt schon mal ersetzen. Außerdem muss eine Schraubensicherung wie zum Bleistift LOCTITE verwendet werden. Ist die Motorfront gut zugänglich, kann man die Reparaturarbeiten auch ohne Ausbau bewerkstelligen, sonst sollte der Motor aber raus. Der BUKH wiegt 210kg und meist ist er in den Booten aufgrund seiner Größe eher schlecht zugänglich.
|
|||
|
|||
![]()
Wie kriege ich abgescherte Bolzen am besten raus?
|
|
||||
|
||||
![]()
Oh,
das wird schwierig, da die Spezialbolzen gehärtet sind. ![]() Frag doch mal bei BUKH-Bremen nach oder bei Schmidt&Seifert, die hatten solche Fälle bestimmt schon.... Ich würde es so versuchen: -Motor ausbauen -Bolzen anbohren (Spezialbohrer ![]() -Kältespray einsetzen und Bolzen runterkühlen -Schraubenausdreher ansetzen Ist aber nur meine Theorie.... ![]()
|
|