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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 70PS Überhitzungsalarm
Hallo,
ich habe an meinem Boot einen 70PS Evinrude von 1992 (70TLEND). Zum ersten mal ausprobiert. Das Problem: Gestern fuhr ich mit halber Drehzahl (2500 UPM) ca. 1/2 Stunde lang. Gut, gegen den Wind und das Boot hatte gut geladen... Nach 1/2 Std. fing der Alarm an zu quieken. Lt. Manual angeblich überhitzt. Der Kontrollstrahl ist aber da und kräftig. Rücktour mit Standgas ging dann ohne Alarm ab, nach einer Pause. Wie kann das sein, bei halber Last? Temperatursensor kaputt oder etwas ernstzunehmendes am Motor? Die Aussentemperatur war mit etwa 18 Grad auch nicht gerade tropisch warm. Ich bin für alle Tipps sehr dankbar (verzweifelter Neuling...). Viele Grüsse, Christof |
#2
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Das Signal kann auch "verminderten Kraftstofffluss" bedeuten. Dann lässt sich der Motor nahezu mit Vollgas fahren. Bei Temperatur-Alarm (gleiches Dauersignal) dreht er nicht mehr gegen max. Drehzahl.
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#3
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Zitat:
Gruß Karsten |
#4
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Bei mir war es ähnlich. Überprüfe doch mal den Thermostat. Wenn der in "halboffenem" Zustand festsitzt, kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem.
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Grüße Jens
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#5
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Hallo, danke für die Tipps.
Ich habe jetzt den Motor nochmal getestet. Bei Vollast ist alles bestens. Dreht bis 6500 UPM und macht weder Schwierigkeiten, noch Alarm-quieken. Fahre ich dann mit Halblast weiter, dann geht der Alarm wieder los... Wie gesagt, Kontrollstrahl okay, Abregeln oder Drehzahlbegrenzung macht er nicht, aber bei 1500-2200 UPM quiekt es los... Grüsse, Christof |
#6
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Der Kontrollstrahl war bei mir auch völlig normal, trotzdem kam es bei Teillast zum Alarm. Wenn es bei deinem Motor genauso ist wie bei meinem E-Tec 75, wird der Kühlwasserzufluss bis ca. 2000 U/Min über den Thermostaten gesteuert. Bei höherer Drehzahl wird der Kühlwasserzufluss zusätzlich durch ein Druckventil gesteuert. Dieses Druckventil hat einen wesentlich grösseren Durchlassquerschnitt, lässt also eine wesentlich höhere Kühlwassermenge durch den Motor laufen. Das Thermostatventil wird sozusagen überbrückt und es gibt keinen Temperaturalarm.
Fuhr ich wieder unter 2000 U/Min ging nach kurzer Zeit wieder der Alarm los. Ich hab das erst gar nicht begreifen können, bis ich mir das Kühlschema des Motors genauer angeschaut habe und besagtes Druckventil fand. Mein Thermostat saß übrigens mit Sand zu. Der Vorbesitzer wird wohl in eine Sandbank (Elbe) gefahren sein und der Motor hat dann Sand ins Kühlsystem gepumpt (Elbefahrer kennen das wohl). Seit ich alles gereinigt habe ist alles wieder normal.
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Grüße Jens
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