|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geschwindigkeit Schlauchi bei 5 PS
Hallo ,
ein Bekannter will sich ein Schlauchi kaufen (320 x 165 cm², V-Kiel, Alu-Boden), aber auf keinen Fall einen Boots-FS machen. Also ist bei 5 PS Schluß! Wie schnell wird so ein Boot mit 5 PS bei glattem Wasser? - 1 Person: 110 kg - 2 Personen: 190 kg - 3 Personen: 250 kg Bis zu welchem Crewgewicht kommt das Boot noch ins Gleiten? Wie ändert sich Vmax bzw. das Gleitverhalten bei unterschiedlichen Bootslängen, aber ansonsten identischer Konstruktion? - 240 cm - 265 cm - 290 cm - 360 cm Danke für Antworten!
|
||||
|
||||
Kann ich Dir so nich beantworten, ich weiss nur, dass unser 2,5m Schlauchi mit 5 PS beladen mit 1er 70Kg Person ca. 27Km/h läuft und auch mit 2 70ern noch ins Gleiten kommt, haben allerdings da das Tempo nich gemessen...
|
||||
|
||||
Mein Zodiac YL 275 (Rib=Festrumpf) mit 5 PS Evinrude 4-Takt machte etwa 20 km/h mit rund 100kg Zuladung. Nach Entdrosselung des Motors auf 6 PS etwa 25 km/h. Gleitfahrt zusammen mit zweiter Person (ca. 90 kg) ist nicht möglich.
Mit meinem 8PS Honda komme ich auf 30km/h. Gleitfahrt mit zweiter Person ist wahrscheinlich möglich, hab ich aber noch nicht probieren können. Ich vermute, dass längere Boote (wenn sie nicht erheblich schwerer sind) besser ins Gleiten kommen. Das Bombard Tropic 380 mit 15 PS Mercury 2-Takt bringt es auf 45 km/h (nur zum Vergleich). Mit einem gut laufenden 5 PS 2-Takter und einem einem Boot ab 320 cm könnte Gleitfahrt mit 2 Personen möglich sein.
|
||||
|
||||
190kg wird ein 5er wohl nicht mehr ins Gleiten bringen . Mit 110 kg werden 20-25 km/h Gleitfahrt drin sein .
Ein längeres Boot läuft besser , mein 320er schafft mit einem 15er Mercury rund 38 km/h (eine Person / 95 kg) . Ein 360er mit gleicher Leistung läuft mir davon . Unter 290 leiden schon deutlich die Gleiteigenschaften, ein 360er wird für einen 5er meist aber schon zu schwer sein . Da sollten dann schon 10-15 PS dran . Würde bei 5 PS eher zu dem 290er oder 320er tendieren .
|
||||
|
||||
wenn er das Boot sowieso kaufen will und FS_los sowieso bei 5 PS Schluß ist kann/wird er das ja bald selbst testen können und dann mit den verschiedenen Zuladungen die Geschwindigkeiten posten können
denke mit 2 Personen wird es sicher eng mit gleiten ... bei einer schätze ich ca 10-12Kn
|
||||
|
||||
Hallo !
Soweit ich weiss ,,ohne Schein bis 6 PS'' !? Und da würde ich auf alle Fälle einen 6 PS zweizylinder nehmen, ist ein ganz schöner Unterschied zum 6 PS Einzylinder. Außerdem sind viele 6 PS 2 Zyl. gedrosselte 8 PS Motoren, der Rest bleibt Dir selber überlassen. MfG Michael
|
||||
|
||||
in Deutschland sind es denke ich immer noch die 3,68 kw / 5 PS als Grenze für ohne Führerschein ....
Im Ausland is es halt oft anders geregelt, wobei es da auch immer strenger wird (siehe Gardasee, Kroatien etc.). Alle Schlauchboote die ich bis jetzt mit 5 PS erlebt habe kamen leider nicht in Gleitfahrt. Aufm Surfbrett würds halt klappen Sonst wirks auch schnell so als wären die 5 PS nur auf der Kappe und nicht drunter
|
|
||||
|
||||
Mit 6 PS am Bombard Trophik 333 ging mit alleine noch gute Gleitfahrt, mit 2 Personen
noch gequält..... Am Trophik 380 mit 10PS ging mit 3 Personen noch gute Gleitfahrt,leider hab ich die Geschwindigkeit nicht gemessen. Auf jeden Fall auf das Bootsgewicht achten,das 380er wiegt glaub ich 38kg. LG Tommy
|
|
||||
|
||||
Es kommt auch auf die Länge der Boote an.
alles mit 4 PS: 1.) Phoenix PSD 88, 2,65m, 45kg leer, 40kg Motor mit Tank und ich 95kg = 180kg nur mit aktiver Gewichtsverlagerung nach vorne zum Gleiten zu bringen. Ist es erst einmal geschafft über 20Km/h (nie so genau gemessen) 2.) Beograd Sport, 3,80m, 102 kg leer, 40kg Motor mit Tank und ich 95kg = 237kg Auch als Verdränger fast kein Aufbäumen, Übergang zur Gleitfahrt fast ohne Übergang, 16Km/h 3.) DSB 4,90m, ca. 125kg, 40kg Motor mit Tank und ich 95kg = 260kg Bleibt flach im Wasser liegen, Hecksee wird immer flacher bis es mit 14Km/h gleitet. Andere "Beladungen" habe ich noch nicht getestet. Bilder der Boote auf meiner Seite...
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß vom Bodensee Gangolf
|
||||
|
||||
Moin,
Ich hab mit 2,7m und 100kg (mein alter Herr) das Schlauchi im gleiten gehabt. Zu zweit war nichts mehr mit gleiten, gemütliche 9km/h. Mit mir (75kg) kommt er auf 26,9 km/h oder so...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wespe |
|
|