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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.06.2009, 17:12
Gerümpel Gerümpel ist offline
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Standard Tankfrage bei Aussenborder

Hallo,
ich habe letztens einen alten 4-6PS Aussenborder geschenkt bekommen. Marke unbekannt, Typenschild fehlt und der wurde auch noch total schlecht blau lackiert. Der Aussenborder läuft, allerdings fehlt der interne Tank. Ein aunschluss für einen extrenen Tank ist vorhanden.
Kann ich einfach den Benzinschlauch von Motor verlängern und ihn in einen Benzinkanister tauchen der aber tiefer als der Motor steht? Würde der Motor das Benzin von alleine ansaugen? Und was verbraucht so ein älter 4-6PS Motor in der Stunde bei Vollgas oder Halbgas?

mfg
Gerümpel, der von Aussenbordern keine Ahnung hat.
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  #2  
Alt 22.06.2009, 17:34
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ein Motor geschenkt und ohne Typenschild, hört sich sehr verdächtig an. Mach mal ein Bild vielleicht sucht ihn einer. Aber Spaß beiseite. Wenn ein Anschluß dran ist kannst Du natürlich einen Tank anschließen. Mußt nur noch die Marke rausfinden. Es giebt viele verschiedene Anschlußstecker.
Gruß Joggel
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  #3  
Alt 22.06.2009, 17:45
Gerümpel Gerümpel ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Ein Motor geschenkt und ohne Typenschild, hört sich sehr verdächtig an.
Habe ich zum kauf meines Hobie Cat 16 dazubekommen. Der Verkäufer hat ihn und ihn und ein 3,8m Wiking schlauchboot nicht mehr gebraucht Und einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul Der Verkäufer war aber seriös.

Wird der Motor das Benzin ansaugen obwohl keine Benzinpumpe vorhanden ist? Funktoniert das mit dem Unterdruck
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  #4  
Alt 22.06.2009, 17:56
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C***expert C***expert ist offline
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dermotor sollte sich seinen sprit ansaugen ohne pumpe höhen unterschied zwischen motor und tank sind wahrscheinlich nicht mehr als 50 cm also von daher. und denke daran dich um das sprit mischungsverhältnis zu infomieren !!! 1:50 oder 1:100 oder gar noch 1:25
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Christoph
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  #5  
Alt 22.06.2009, 18:48
Gerümpel Gerümpel ist offline
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Verhältnis ist 1:100. Das steht auf einen Aufkleber auf der innenseite.
Was schätzt ihr wird der Motor verbrauchen in einer Stunde? Nur damit ich nicht ohne Sprit dan rumdümpel
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  #6  
Alt 22.06.2009, 19:23
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Zitat:
Zitat von Gerümpel Beitrag anzeigen
Kann ich einfach den Benzinschlauch von Motor verlängern und ihn in einen Benzinkanister tauchen der aber tiefer als der Motor steht?

mfg
Gerümpel, der von Aussenbordern keine Ahnung hat.

Technisch evtl..
Sicherheitsmäßig auf keinen Fall. Besorge dir einen vernünftigen Tank und schließe ihn nach Vorschrift an.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #7  
Alt 22.06.2009, 19:27
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Stell mal bilder vom AB rein, dann kann man dir auch sagen was du für ein Tank brauchst.

Ich verbrauch bei einem 6 Ps Yamaha 2 Takt ca 3,5l/h bei volllast ist nur eine schätzung

Gruss Mathias
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  #8  
Alt 22.06.2009, 19:40
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mein Johnson 6 PS 2T liegt bei 3 - 4 lt/h
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  #9  
Alt 22.06.2009, 20:03
Gerümpel Gerümpel ist offline
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  #10  
Alt 22.06.2009, 20:04
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  #11  
Alt 22.06.2009, 20:12
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es handelt sich um einen Yamaha meine ich aber ohne internen tank ! was du als internen Tank siehst da war mal das werkzeug kit drinn tank anschluss von Yamaha sollte passen. Choke stimmt ausschalter stimmt benzinanschluss stimmt und unbekannt ist für einen extra schaltzug. Tank mit anschluss bei ebay für 15 - 25 Euro neuwertig. MFG bei weiteren fragen gerne

Hatte mal so einen ist der 5 PS er
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Christoph
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  #12  
Alt 22.06.2009, 20:21
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Hi Gerümpel,
baue dir einen Kleinen Tank ein 15- 20 Liter, dazu noch einen Handpumpball in die Zuleitung einbauen um Druck aufzubauen, dann kannst du losdüsen...------
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #13  
Alt 22.06.2009, 20:33
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Dan werd ich mir mal bei Ebay einen Yamaha Tank ersteigern. Für morgen nehm ich erstmal einen normalen benzinkanister den ich per Schlauch direkt mit dem Benzinschlauch des AB verbinde



Zitat:
Zitat von C***expert Beitrag anzeigen
Hatte mal so einen ist der 5 PS er
Was hat deiner bei Halbgas gebraucht?

mfg
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  #14  
Alt 22.06.2009, 21:08
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ich hatte den als hilfsmotor und bin damit nie eine stunde lang gefahren aber ich schätze den verbrauch bei variirender drehzahl auf 2-4 bei vollast vielleicht 5 L /H gemisch hatte ich auch 1:100 Bj 96 war meiner

hier noch der Link zu so einem der passen sollte


http://cgi.ebay.de/Aussenborder-Tank...3A1%7C294%3A50 (PaidLink)
__________________


Christoph
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  #15  
Alt 22.06.2009, 21:18
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So sah er wohl mal komplett aus - mein ehemaliger;) Grüsse

Christoph
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Christoph
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  #16  
Alt 22.06.2009, 21:22
Gerümpel Gerümpel ist offline
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Zitat:
Zitat von C***expert Beitrag anzeigen
ich hatte den als hilfsmotor und bin damit nie eine stunde lang gefahren aber ich schätze den verbrauch bei variirender drehzahl auf 2-4 bei vollast vielleicht 5 L /H gemisch hatte ich auch 1:100 Bj 96 war meiner

hier noch der Link zu so einem der passen sollte


http://cgi.ebay.de/Aussenborder-Tank...3A1%7C294%3A50 (PaidLink)
Jetzt hab ich es unter beobachten und ein paar andere Tanks

Das kommt aus einem alten Theard hier im Forum. Ich hoffe mal ich schaff ähnliche werte. Das Boot+Motor+Kleinzeug+Ich wiegt so 150kg.

Zitat:
Boot: Ist ein übergroßer Flicken
3,50 lang, 1,44 breit.
Gewicht: ?100kg mit Motor?
Motor: Suzuki DF5S
Leistung in PS: 5
Baujahr: keine Ahnung, ist 2006 über den Ladentisch gewandert.

Verbrauch bei Verdrängerfahrt: bei ca.: 0,5-1l, je nach Beladung. zwischen 6 km/h und 12km/h
Verbrauch bei Vollgas: bei ca.: 1,5l bei hm... 20-25km/h? weis ich nicht, kann mir mal jemand ein GPS leihen
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  #17  
Alt 22.06.2009, 21:29
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C***expert C***expert ist offline
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na siehste;)

2006 ist sicher dann immerhin ein 4 takter verbrauch wesentlich niedriger und motorleistung effektiver du hast aber eine 2 takter wesentlich älter aber wie gesagt meine werte sind nur geschätzt vielleicht treffen sich die werte in der mitte
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Christoph
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  #18  
Alt 22.06.2009, 22:00
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Pumpball

Der Motor hat eine Benzinpumpe kann man auf den Bildern erkennen.
Du kannst da auch aus einem Kanister Sprit Fördern
mußt dann aber einen Pumpball mit in die Leitung einbauen sonst kannst Du die Benzinleitung nicht Fluten.
Kanisterverschlussdeckel aufbohren und die Leitung durch stecken 2. Bohrung ca 2mm zum Entlüften daneben bohren fertig
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #19  
Alt 22.06.2009, 22:32
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Ich habe als Jugendlicher auch jahrelang einen solchen 5 PS Yamaha gefahren. Also 4-5 l hat er nie gebraucht. Denke auch eher das du so im Bereich zwischen 1-2,5 l, max 3 l liegen wirst!
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MfG von der Küste

Holger
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  #20  
Alt 22.06.2009, 22:40
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wie gesagt alles geschätzte werte ;)
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Christoph
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  #21  
Alt 23.06.2009, 05:58
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Kanisterverschlussdeckel aufbohren und die Leitung durch stecken 2. Bohrung ca 2mm zum Entlüften daneben bohren fertig
Einfach nur fahrlässig.
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MfG Roland

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  #22  
Alt 23.06.2009, 07:16
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Kanisterverschlussdeckel aufbohren und die Leitung durch stecken 2. Bohrung ca 2mm zum Entlüften daneben bohren fertig[/quote]


Warum ist nich unbedingt Professionell ? Richtig anschliessen ;)
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Christoph
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  #23  
Alt 24.06.2009, 07:45
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und wie seihts aus "Gerümpel" ? ist er gut gelaufen ? hat das so funktioniert mit deinem Benzinkanister?

Ich hoffe mal das ich am we auch wieder fahren darf;)
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Christoph
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  #24  
Alt 30.06.2009, 19:17
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und tank bekommen ?
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Christoph
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