boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2009, 19:28
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard Nach Grundberührung geht der Antrieb nicht mehr ganz runter

Hi Bootsfreunde,

Auf der Flucht vor einem fiesen Unwetter bin ich heute nachmittag auf der Elbe auf Grund gelaufen. Speed war ca. 26-28Kn. Es rumpelte und wir hatten hohen Speedverlust. Ich kuppelte den Motor schnell aus und fuhr den Antrieb hoch.

Der Antrieb ist durch die Grundberührung bereits auf halber Stellung gewesen.
Ich habe dann den Propeller kurz in Augenschein genommen ->Ok.
Wir sind dann ins Knietiefe Wasser gehüpft und konnten das Boot zu dritt problemlos runterziehen.

Allerdings wollte der Antrieb dann nicht mehr ganz runter fahren. Mit dem Druck des Propellers ist er dann beim letzten Viertel stehen geblieben.

Ich geh nachher bei Niedrigwasser mal nachsehen (Hafen fällt trocken). Wer hat eine Idee was das sein könnte und mit was für einen Reperaturaufwand auf mich zukommt?

Untergrund war sandig-schlickig aber keine Steine, Elbe eben.

Vielen Dank
Gruß
Stefan
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2009, 19:35
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.555
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan was für einen Antrieb hast du denn
Merc , Volvo,OMC,ZF


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2009, 19:40
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ach ja, sorry

Ein Mercruiser Alpha One Gen II...
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2009, 19:48
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.555
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan tja beim Merc habe ich leider keine Idee
Beim älteren Volvo Antrieb hätte ich vermutet das es den Mechanismuss
von der Rückwärtssperre verbogen oder verstellt hat. Sowas hat der Alpha aber nicht.


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.06.2009, 19:50
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Auf der Flucht vor einem fiesen Unwetter bin ich heute nachmittag auf der Elbe auf Grund gelaufen. Speed war ca. 26-28Kn. Es rumpelte und wir hatten hohen Speedverlust. Ich kuppelte den Motor schnell aus und fuhr den Antrieb hoch.
Wo war das? Mühlenberger Loch?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.06.2009, 19:56
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ne, die Untiefen des Mühlenberger Lochs kenn ich schon. Es war sowas wie eine Sandbank hinter der Insel etwa auf Höhe Weder Yachthafen,
noch flacher als das Mühlenberger Loch.
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.06.2009, 20:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Hi Bootsfreunde,

Auf der Flucht vor einem fiesen Unwetter bin ich heute nachmittag auf der Elbe auf Grund gelaufen. Speed war ca. 26-28Kn. Es rumpelte und wir hatten hohen Speedverlust. Ich kuppelte den Motor schnell aus und fuhr den Antrieb hoch.

Der Antrieb ist durch die Grundberührung bereits auf halber Stellung gewesen.
Ich habe dann den Propeller kurz in Augenschein genommen ->Ok.
Wir sind dann ins Knietiefe Wasser gehüpft und konnten das Boot zu dritt problemlos runterziehen.

Allerdings wollte der Antrieb dann nicht mehr ganz runter fahren. Mit dem Druck des Propellers ist er dann beim letzten Viertel stehen geblieben.

Ich geh nachher bei Niedrigwasser mal nachsehen (Hafen fällt trocken). Wer hat eine Idee was das sein könnte und mit was für einen Reperaturaufwand auf mich zukommt?

Untergrund war sandig-schlickig aber keine Steine, Elbe eben.

Vielen Dank
Gruß
Stefan

Möglicherweise sind die Bypassvetnile in den Zylindern defekt oder Zylinder beschädigt....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.06.2009, 20:11
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Ne, die Untiefen des Mühlenberger Lochs kenn ich schon. Es war sowas wie eine Sandbank hinter der Insel etwa auf Höhe Weder Yachthafen,
noch flacher als das Mühlenberger Loch.
zeig bitte mal genauer aufn ner karte. ich kenn die ecke nicht so gut und bin auch potentiell gefährdet-
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.06.2009, 20:21
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Da irgendwo:

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=...67849&t=h&z=15

Abstand zur Insel schätze ich auf 50m. Es wird dann mit zunehmenden Abstand schnell tiefer. Wir hatten einfach Pech.
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.06.2009, 20:23
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Ägerlich!

Am besten mal bei Niedrigwasser dort fahren, dann siehst du, wo die Sandbank genau verläuft.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.06.2009, 20:26
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Da irgendwo:

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=...67849&t=h&z=15

Abstand zur Insel schätze ich auf 50m. Es wird dann mit zunehmenden Abstand schnell tiefer. Wir hatten einfach Pech.

danke f.d.info.

immer wenn ich da bei nw langgefahren bin, hatte ich auch immer nen pups in der hose beim gleiten oder war artig im verdrängen
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.06.2009, 20:26
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Am besten mal bei Niedrigwasser dort fahren...
Da kann ich nach dem heutigen Erlebniss nur von abraten

Es war übrigens gut 2 Stunden nach HW (St.Pauli).
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.06.2009, 20:32
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
danke f.d.info.

immer wenn ich da bei nw langgefahren bin, hatte ich auch immer nen pups in der hose beim gleiten oder war artig im verdrängen
Bei NW ist die Sandbank gute 50cm über der Wasserlinie,
einfach im betonnten Fahrwasser bleiben dann brauchst du auch nicht pupsen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.06.2009, 20:32
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Also noch ablaufend.

Bei Niedrigwasser kannst du das nicht übersehen...
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.06.2009, 20:36
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Was kosten 2 komplette Zylinder mit Kolben und so? Weiß das jemand?

Montage ist meines Wissens nicht übermässig kompliziert... oder
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.06.2009, 20:51
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Was kosten 2 komplette Zylinder mit Kolben und so? Weiß das jemand?

Montage ist meines Wissens nicht übermässig kompliziert... oder
Montage ist pillepalle aber die Dinger sind teuer.

Drücke dir die Daumen dass es nur eine Kleinigkeit an der Mimik innenbords ist.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.06.2009, 20:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn es die Zylinder erwischt hat,
kann man diesen auch für Kleines überholen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.06.2009, 22:21
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Danke erstmal,

beim Überholen stellt sich mir aber einige Fragen:
Muss das Boot aus dem Wasser zur Demontage oder reich 1h Niedrigwasser aus?
Wer überholt die und wie lange dauert das?
Wer montiert die wieder?

Am liebsten wär mir hier ein Austausch vor Ort mit einem Fachkundigen.
Die Aussicht auf wochenlange, bootlose Zeit ist nicht so prickelnd...
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.06.2009, 00:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo DonAlfredo,
Boot muß raus sonst gibt das Sauerei durch das Öl in den Zylindern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.06.2009, 23:43
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hi @ll,

Vielen Dank so far. Ich komme grad vom Hafen und was soll ich sagen... Alles funzt wieder einwandfrei

Kann ich mir nicht erklären aber lieber ein "unerklärliches Geht wieder" als ein erklärlicher Schaden. Danke auch an Cyrus für das sehr faire Angebot für 2 Trimmzylinder.

Irgendwie scheint jedoch der Trimmgebermessbereich leicht verschoben zu sein (s. Skizze). Kann man das am Geber oder Instrument wieder korrigieren?

Gruß Stefan
Angehängte Grafiken
 
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.06.2009, 23:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Lass das erstmal so.

Einstellen kannst Du die Anzeige indem du am Trimmgeber (Stb) drehst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.