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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.06.2009, 19:19
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Standard Kühlwasserschläuche abgeplatzt

Hallo
mich hat heute der Schlag getroffen, wollte mich auf den Sommerurlaub vorbereiten...
OK hatte letztes Jahr das Problem, das die Servolenkung in Rauch aufgegangen ist, dachte das wäre ein Verschlußproblem ... Aber war wohl ein Überhitzungsproblem ???
Jetzt hab ich heute festgestellt, das die Kühlwasserschläuche/anschlüsse abgeplatzt sind. Ich weiß jetzt gar nicht, sind das nur die Schläuche oder auch die Anschlüße ???? Sind übrigens auf beiden Seiten ab...???
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  #2  
Alt 21.06.2009, 19:37
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Äh.......welcher Motor.
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Gruß Dirk


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  #3  
Alt 21.06.2009, 19:48
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V8 Mercruiser... bin voll am Boden
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  #4  
Alt 21.06.2009, 20:15
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Der Motor läuft übrigens noch Aber sind das da unten Schraubverbindungen ?? Mit dem Finger spür ich da ein Gewinde ??
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  #5  
Alt 21.06.2009, 20:35
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Hallo
Mhh.... Kanns nicht so genau erkennen, aber sieht irgendwie aus wie ein Frostschaden...
War das Wasser im Winter runter bzw Frostschutz drauf???
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  #6  
Alt 21.06.2009, 21:10
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War kein Wasser drauf, ist bestimmt auch kein Frostschaden, muß das morgen noch mal genau anschauen... bin jetzt erstmal frustriert... schick dann morgen noch mal Fotos...
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  #7  
Alt 22.06.2009, 15:22
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Sei froh, daß das nicht erst im Wasser bemerkt wird.
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  #8  
Alt 22.06.2009, 15:28
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So wie das für mich aussieht ( leider ist das Foto nicht so toll ) sind die nicht abgeplatzt, sondern oberhalb der Schellen abgerissen

Waren die u.U. spröde und zu scharfkurvig verlegt

Neue gibts als Meterware und kosten nicht die Welt
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 22.06.2009, 21:11
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Bin heute der Sache noch mal auf den Grund gegangen, hab auch ein vernünftiges Foto hingekriegt. Nachdem ich im Handbuch gesehen hab, das die Eckanschlußstücke quasi nur "streng" gesteckt werden, hat sich mein Verdacht wohl bestätigt: Die Teile sind geschmolzen!!!!Und vielleicht durch den Frost endgültig abgefallen Zum Glück, denn wenn die erst auf dem Wasser abploppen...

Hatte letztes Jahr, vorm Auswasser in HR folgendes Problem: Nach ca. 20 km Vollgasfahrt, hat das Servoöl gekocht, ist rausgespritzt und hat nach Stopp fast das Boot abgefackelt, die Rauchsäule war wohl auf 5 km zu sehen. Damals dachte ich, der Verschluß war wohl undicht... Aber so wie es scheint ist wohl der Motor "etwas" zu heiß geworden Temperaturanzeige war wohl auch defekt, und vermutlich der Impeller oder Verstopfung ???
Meine Fragen an Euch:
Wie bekomm ich das geschmolzene Plastik aus den Muffen, sitzt bombenfest !
Welche Teile könnten sonst noch beschädigt worden sein, äußerlich ist nichts zu sehen und der Motor ist zum Spülen daheim auch noch gelaufen.
Deswegen hab ich das erst auch gar nicht bemerkt
Der Auspuffbalg ist zerrissen, na ja eher zerfetzt, kann das auch davon kommen ???
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  #10  
Alt 22.06.2009, 23:40
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Zu 1. gar nicht, mach neu.
zu 2. so ziemlich alles was bei dem Disaster in der Nähe lag.
zu 3. ne nä
zu 4. klar.
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Gruß 45meilen

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  #11  
Alt 23.06.2009, 09:16
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Alles Schlauchmaterial und eventuelle Plastikteile neu!!!!
Impeller und dessen Gehäuse kritisch prüfen!!!
Thermostat prüfen!!!
Kompressionstest (falls Zyl.-kopfdichtung angeknackt) !!!
Temp-anzeige prüfen!!!!
Kühlkanäle prüfen und entkalken!!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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Alt 23.06.2009, 17:32
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Zitat:
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Zu 1. gar nicht, mach neu.
zu 2. so ziemlich alles was bei dem Disaster in der Nähe lag.
zu 3. ne nä
zu 4. klar.
Da müsste ich mir ja ein neues Boot kaufen
Wobei Ist sowas eigentlich versichert ??? Hat ja quasi gebrannt
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  #13  
Alt 23.06.2009, 17:47
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Alles Schlauchmaterial und eventuelle Plastikteile neu!!!!
Ich würde versuchen, die Plastikteile durch Messing oder Edelstahl zu ersetzen!
Kunststoff stirbt nicht nur durch Hitze, auch Vibrationen können unangenehm werden.
__________________
Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 23.06.2009, 17:47
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Zitat:
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Alles Schlauchmaterial und eventuelle Plastikteile neu!!!!
Impeller und dessen Gehäuse kritisch prüfen!!!
Thermostat prüfen!!!
Kompressionstest (falls Zyl.-kopfdichtung angeknackt) !!!
Temp-anzeige prüfen!!!!
Kühlkanäle prüfen und entkalken!!!!
Werd zumindest alles prüfen, ggfs. erneuern. Aber wie kann ich die Kühlkanäle prüfen und entkalken,- rosten ohne alles auseinanderzunehmen?
Und noch ungeklärt, wie bekomm ich das geschmolzene Plastik aus dem Auspuffkrümmer, damit ich neue Teile einsetzen kann. Kennt jemand die Ersatzteilnummer (v8, 260, Baujahr 88) bzw. wo krieg ich sowas (Kegel??)
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  #15  
Alt 23.06.2009, 18:17
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Zitat:
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Ich würde versuchen, die Plastikteile durch Messing oder Edelstahl zu ersetzen!
Kunststoff stirbt nicht nur durch Hitze, auch Vibrationen können unangenehm werden.
Das ist so gesehen absolut richtig. Die Kühlwasserablassstopfen aus Kunststoff halten nur wenig lang, hab auch noch zwei aus Messing, die sind unverwüstlich. Oder die Lenzschraube ist auch aus Messing, würde da nie im Leben an Kunststoff denken! Aber leider kriegt man die Ersatzteile nicht immer so wie man will, ob aus Liefer- oder Kostengründen!

Ab wann schmilzt eigentlich Messing? (Bei den Temperaturen mit denen ich fahre )
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  #16  
Alt 23.06.2009, 18:47
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Zitat:
Zitat von barrier-riff Beitrag anzeigen
Das ist so gesehen absolut richtig. Die Kühlwasserablassstopfen aus Kunststoff halten nur wenig lang, hab auch noch zwei aus Messing, die sind unverwüstlich. Oder die Lenzschraube ist auch aus Messing, würde da nie im Leben an Kunststoff denken! Aber leider kriegt man die Ersatzteile nicht immer so wie man will, ob aus Liefer- oder Kostengründen!

Ab wann schmilzt eigentlich Messing? (Bei den Temperaturen mit denen ich fahre )
Je nach Legierung jenseits von 800 Grad
ich denke das schaffst Du nicht
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