|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlwasserschläuche abgeplatzt
Hallo
mich hat heute der Schlag getroffen, wollte mich auf den Sommerurlaub vorbereiten... OK hatte letztes Jahr das Problem, das die Servolenkung in Rauch aufgegangen ist, dachte das wäre ein Verschlußproblem ... Aber war wohl ein Überhitzungsproblem ??? Jetzt hab ich heute festgestellt, das die Kühlwasserschläuche/anschlüsse abgeplatzt sind. Ich weiß jetzt gar nicht, sind das nur die Schläuche oder auch die Anschlüße ???? Sind übrigens auf beiden Seiten ab...??? |
|
||||
|
||||
Äh.......welcher Motor.
|
||||
|
||||
V8 Mercruiser... bin voll am Boden
|
|
||||
|
||||
Der Motor läuft übrigens noch Aber sind das da unten Schraubverbindungen ?? Mit dem Finger spür ich da ein Gewinde ??
|
|
||||
|
||||
Hallo
Mhh.... Kanns nicht so genau erkennen, aber sieht irgendwie aus wie ein Frostschaden... War das Wasser im Winter runter bzw Frostschutz drauf???
|
|
||||
|
||||
War kein Wasser drauf, ist bestimmt auch kein Frostschaden, muß das morgen noch mal genau anschauen... bin jetzt erstmal frustriert... schick dann morgen noch mal Fotos...
|
|
||||
|
||||
Sei froh, daß das nicht erst im Wasser bemerkt wird.
|
||||
|
||||
So wie das für mich aussieht ( leider ist das Foto nicht so toll ) sind die nicht abgeplatzt, sondern oberhalb der Schellen abgerissen
Waren die u.U. spröde und zu scharfkurvig verlegt Neue gibts als Meterware und kosten nicht die Welt
|
||||
|
||||
Bin heute der Sache noch mal auf den Grund gegangen, hab auch ein vernünftiges Foto hingekriegt. Nachdem ich im Handbuch gesehen hab, das die Eckanschlußstücke quasi nur "streng" gesteckt werden, hat sich mein Verdacht wohl bestätigt: Die Teile sind geschmolzen!!!!Und vielleicht durch den Frost endgültig abgefallen Zum Glück, denn wenn die erst auf dem Wasser abploppen...
Hatte letztes Jahr, vorm Auswasser in HR folgendes Problem: Nach ca. 20 km Vollgasfahrt, hat das Servoöl gekocht, ist rausgespritzt und hat nach Stopp fast das Boot abgefackelt, die Rauchsäule war wohl auf 5 km zu sehen. Damals dachte ich, der Verschluß war wohl undicht... Aber so wie es scheint ist wohl der Motor "etwas" zu heiß geworden Temperaturanzeige war wohl auch defekt, und vermutlich der Impeller oder Verstopfung ??? Meine Fragen an Euch: Wie bekomm ich das geschmolzene Plastik aus den Muffen, sitzt bombenfest ! Welche Teile könnten sonst noch beschädigt worden sein, äußerlich ist nichts zu sehen und der Motor ist zum Spülen daheim auch noch gelaufen. Deswegen hab ich das erst auch gar nicht bemerkt Der Auspuffbalg ist zerrissen, na ja eher zerfetzt, kann das auch davon kommen ??? |
|
||||
|
||||
Zu 1. gar nicht, mach neu.
zu 2. so ziemlich alles was bei dem Disaster in der Nähe lag. zu 3. ne nä zu 4. klar.
|
||||
|
||||
Alles Schlauchmaterial und eventuelle Plastikteile neu!!!!
Impeller und dessen Gehäuse kritisch prüfen!!! Thermostat prüfen!!! Kompressionstest (falls Zyl.-kopfdichtung angeknackt) !!! Temp-anzeige prüfen!!!! Kühlkanäle prüfen und entkalken!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei Ist sowas eigentlich versichert ??? Hat ja quasi gebrannt |
|
||||
|
||||
Ich würde versuchen, die Plastikteile durch Messing oder Edelstahl zu ersetzen!
Kunststoff stirbt nicht nur durch Hitze, auch Vibrationen können unangenehm werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und noch ungeklärt, wie bekomm ich das geschmolzene Plastik aus dem Auspuffkrümmer, damit ich neue Teile einsetzen kann. Kennt jemand die Ersatzteilnummer (v8, 260, Baujahr 88) bzw. wo krieg ich sowas (Kegel??) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab wann schmilzt eigentlich Messing? (Bei den Temperaturen mit denen ich fahre ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke das schaffst Du nicht