|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kabel zu viel an der Lichtmaschine
Habe am Wochenende das nächste Fiasko erlebt.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61848 Beim ersten Probelauf nach der Einwinterung funktionierte die Lichtmaschine nicht mehr (Mercruiser 4,3). Im Herbst hat noch alles geklappt. Lichtmaschine ausgebaut und geöffnet. Der komplette Regler voll Wasser (Boot war im Herbst abgesoffen, wurde dann trocken gelegt. Beim Kauf klappte eigendlich alles ausser dem Anlasser. Nach und nach gehen jetzt alle E-Motoren kaputt. Anlasser und Trimmpumpe habe ich schon getauscht, jetzt folgt auch noch die Lichtmaschine obwohl ich alles im Herbst mit WD40 geflutet hatte.) Jetzt stellt sich folgendes Problem. An der alten Lichtmaschine gibt es 4 Kabel ( Masse, Ladekabel+, Dauerplus, Plus über Zündung), an der neuen Lichtmaschine sind aber nur 3 Anschlüsse ( Masse, Ladekabel, Erregerspannung), was mache ich mit dem 4. Anschluss? Wer kann helfen?
__________________
Gruß Uli Geändert von Holz-Uli (22.06.2009 um 20:29 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
@Ulli: Du müßtest schon den Typ der neuen Lima angeben oder Bilder von der Anschlußseite.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Roland, habe gerade eine Lichtmaschine vom Schrott montiert (auf eigene Gefahr). Funktioniert tadellos. Habe aber nun ein Kabel über, das von der Zündspule kommt. Ich weiss nicht, wofür das überhaupt gut ist? Wenn ich es anschließe, lässt der Motor sich nicht mehr ausschalten, da über dieses Kabel Spannung zurückfließt. Ich denke, ich werde es einfach isolieren und ohne Anschuss lassen.
__________________
Gruß Uli |
|
|