|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boden erneuern, Spantenaufbau ?!?
Hallo,
ich bin schon seit einiger zeit dabei meinen Boden zu erneuern, bis jetzt hab ich schon den alten schaum und die alten holzbretter entfernt. In der Mitte vom Boot soll der Tank auf 3 holzbrettern aufliegen, wodann auch dadrunter kondenswasser nach hinten ablaufen kann. Nun frage ich mich ob man an den seitlichen spanten ganz unten eine Öffnung lässt, damit das wasser nach hinten ablaufen kann? Anderseits kann dadurch doch das boot schneller absaufen wenn man ein leck hat, wäre es nicht besser für jede abschottung eine inspektionsluke einzubauen? |
|
|||
|
|||
Also mal zu deinen Spanten, die durchläufe empfehl ich dir. Ich glaub da hat jemand etwas probleme mit der fachsprache also erst mal find ich die anzahl spanten zu gering für dein boot so alle 50-60 cm sollte bei deinem Boot schon einer hinein. Ich weiss nicht was bei euch in sachen Schotten vorschrift ist oder ob es überhaupt vorschriften gibt.
Gruss Mathias |
|
|||
|
|||
Also, ist es besser in jeden spanten ein öffnung zumachen?
Und wenn man irgendwo einen wassereinbruch hat? dann läuft doch das ganze boot voller wasser wegen diesen öffnungen? |
|
||||
|
||||
hi Andrelg
ich bin auch gerade dabei die spaten in meinen boot neu aufzubauen und stand vor dem selben problem wie du, ich hab mich dazu entschlossen die kammern miteinander zu verbinden damit das wasser zurück in die bilge ablaufen kann. damit mir mein kahn nicht total absäuft wenn ich ein loch in der aussenhaut habe hab ich vor zwischen den spaten klötze aus styrodur einzulegen.... natürlich so das der wasserablauf nicht behindert wird! falls es dir hielft hier der link zu meiner baustelle: http://www.boote-forum.de/showthread...30#post1319730 vielleicht konnte ich dir helfen MfG Wolfgang |
|
|