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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.08.2004, 09:13
juergenbb juergenbb ist offline
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Standard Demontage Verteiler-Rotor

Bin gerade dabei bei meinem Mercruiser V8 ,Verteilerkappe und
Verteiler-Rotor auszutauschen.
Der Rotor ist laut Handbuch mit Loctite verklebt.
Es sitzt auch sehr fest. Mit der Hand kann ich ihn nicht abziehen. Laut Handbuch mit 2 Schraubendreher. Das ist mir aber zu gewalttätig.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Rotor von der Welle runter bekomme ?

Gruß
Jürgen
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  #2  
Alt 20.08.2004, 09:53
Schiebsy Schiebsy ist offline
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kleine abziehvorrichtung ??

http://www.ulrich-rapp.de/klassen/tg...orrichtung.pdf
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  #3  
Alt 20.08.2004, 10:34
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dr.banzai dr.banzai ist offline
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Tach,

Verklebt?

Haben die den Schuss nicht gehört?
Jetzt warte ich aber wirklich auf einen Wissenden, der mir vermitteln kann warum man sowas tut.
Was glaubt Mercruiser denn, wo der hinfliegen könnte, mit Kappe drauf?

Gruss, Uwe

P.S. Der Abzieher funktioniert nicht glaube ich, du brauchst ja einen der sich am Rand abstützt, nicht in der Mitte. Wenn du den alten Rotor nicht mehr brauchst, ist ein Standardabzieher aber natürlich ein geeignetes Werkzeug um den Rotor moderat zu zerbrechen.
Dann ist er auch weg
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Sicher ist, das nichts sicher ist.
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  #4  
Alt 20.08.2004, 11:05
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Zitat:
Zitat von Schiebsy
kleine abziehvorrichtung ??
Stimmt dummi, ich !!!

aber gibt es nicht auch solche. Ich kenne die, um Kugellager aus Rohren oder Lagerhülsen rauszubekommen.
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  #5  
Alt 20.08.2004, 11:39
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dr.banzai dr.banzai ist offline
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Tach,

Doch, natürlich gibt es auch solche die sich am Rand abstützen, du hast hier aber vielleicht das Problem, das du den Rotor nicht richtig greifen kannst. Das müsste man probieren.
Das mit dem zerbrechen war nicht nur lustig gemeint, es hat den Vorteil das du keine Belastung auf die Verteilerwelle aufbringst. Es ist sicher nicht die elegante Art, sollte man aber vielleicht überlegen.

Gruss, Uwe
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  #6  
Alt 20.08.2004, 11:50
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Cyrus Cyrus ist offline
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Macht das doch nicht soooo kompliziert.

Der Finger wird mit zwei großen Schraubendrehern abgehebelt.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #7  
Alt 20.08.2004, 12:02
juergenbb juergenbb ist offline
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Also, ich werde es mit den Schraubendrehern probieren.
Mal sehen ob es klappt.

Warum die Dinger verklebt sind kann ich nicht verstehen.
Bei den den Boschverteilern am Auto waren die immer nur aufgesteckt.
Danke für die Hilfen.

Gruß
Jürgen
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  #8  
Alt 20.08.2004, 21:28
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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wegen dem propeller ehfeckt,der rotor macht die halbe drehzahl vom motor ca2500 u/min und erhebt ab da er das nicht kann schleift er die kohle(bei einigen) schneller runter !


sind schon findig die leute ! auf nummer sicher gehen die finde ich io wie oft weckseld man schon den rotor !

ps . spiel ist da auch keines mehr !



andre
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  #9  
Alt 22.08.2004, 10:07
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Demontage Verteiler-Rotor

Hallo Jürgen,

genau, wie Cyrus sagt, mit zwei Schraubenzieher vorsichtig Hochhebeln ( kein Mensch klebt den Verteilerfinger an ) aber, ACHTUNG !
Wenn sich der Verteilerfinger löst, wird er stark beschleunigt und schlägt mit Sicherheit irgendwo auf, dass hat zu Folge, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der meist eingebaute Entstörwiederstand einen Haarriss bekommt. Wenn auch die Beschädigung kaum sichtbar ist, so verschlechtert sich der Rundlauf des Motors in der Warmlaufphase doch erheblich, bzw. die eingedrungene Feuchtigkeit und davon haben wir Wassersportler immer genug, beeinträchtigt das Startverhalten der Maschine negativ.
Schon beim Abbau der Verteilerkappe ist darauf zu achten, dass diese nicht an den Verteilerfinger anstößt, dies geschieht besonders leicht, wenn die Kappe von Spannfedern gehalten wird und diese schon einmal einseitig gelöst wird.
Übrigens, in meinem Schrauberleben hat mich dieses Fehlverhalten je einen Verteilerfinger gekostet. Die damals investierten DM waren nicht das Problem, sondern den Fehler finden, der messtechnisch nicht so ohne weiteres ohne einen Messschrank aufzuspüren ist und welche Bootswerkstatt besitzt den schon, geschweige wer hat den mal so eben an Bord.

mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
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  #10  
Alt 22.08.2004, 10:58
juergenbb juergenbb ist offline
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Verteilerkappe hatte einen Riss und der Kontakt am Rotor war stark abgenutzt.
Mit dem Tipp von Cyrus und den Schraubendrehern ging alles gut.
Zur Sicherheit habe ich ein Handtuch drüber gelegt um das herumfliegen des Finger zu
Vermeiden. Der Motor läuft wieder super.
Mit dem kleben bin ich sehr unsicher.
Im Handbuch steht:
place two drops of Loctide 271 onto the keyway on the upper portion of the distributor shaft.
Was soll ich machen ??

Gruß
Jürgen
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  #11  
Alt 22.08.2004, 17:00
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Demontage Verteiler-Rotor

Hallo Jürgen,

ich an Deiner Stelle würde es nicht machen !!!
Warum :
1) der Verteilerfinger sitzt immer recht fest auf der Verteilerwelle und wird durch eine Feder im Zentrum der Verteilerkappe immer nach unten gedrückt
2) die Gefahr, dass er bei einer Routinekontrolle beschädigt würde, wäre mir zu groß

mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner


P.S.
es ist natürlich der Entstörwiderstand und nicht der Entstörwiederstand, der beschädigt werden könnte.
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