|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser in der Bilge
Guten Abend,
ich war heute auf dem Boot und musste feststellen, dass sich nicht nur Wasser sondern auch Öl in der Bilge befindet. Bisher dachte ich immer, das Wasser kommt von der undichten Persenning. Das Öl ist in der Konsistenz eher zähflüssig, also nicht Motoröl, sondern Getriebeöl. Da ich eine automatische Lenzpumpe habe, wird das Wasser (zum Glück) wieder rausgepumpt. Ich konnte nicht feststellen, woher das Wasser/Öl kommt. Ich denke es braucht ein paar Tage, bis die Pumpe einschaltet. Wie kann das Getriebeöl in die Bilge gelangen? Kann das eine kaputte Dichtung von der Wasserpumpe verursachen? Danke im Voraus für die Antworten. ___________________________________ Kurt |
|
||||
|
||||
Evtl. Antriebswellenbalg defekt und das Wasser bringt Fett mit aus dem Balg mit rein
|
|||
|
|||
... die habe ich vorige Saison getauscht und es ist definitiv Getriebeöl.
_______________________________ Kurt |
|
|||
|
|||
Hi Kurt,
das Getriebeöl ist nicht dicker als das Motorenöl auch. (behaupte mal es ist dünner) Insbesondere mit Wasser vermischt ist der Unterschied dahin. Am Wasser schwimmend sieht alles dick und viel aus.... Farbe des Öls? Art Motor und Antrieb? Nimm einen Spiegel, saubere Hände, ne Taschenlampe und gucke und fühle alles unten herum ab. Fange beim IB vorne am KW Simmering an an der Ölwanne vorbei (mechanische Benzinpumpe nicht vergessen) bis unter die Glocke. Servopumpenöl checken! Ausgleichsbehälter bei Alpha 1 Gen 2 Flüssigkeitstand checken. Motorölstand checken. Trimmpumpe abfühlen (ist schon mal ne Verschraubung lose) Ölstand checken. Trimmklappen pumpe checken, Ölstand checken.... Alles dicht und voll? Dann absaugen und verkaufen Findest es schon. Viel Erfolg ivea |
|
|||
|
|||
... danke für die Antworten. Der Motor ist ein 888 Ford mit eine pre Alpha als Z. Da werde ich am WE mal alles untersuchen müssen.Was mich aber doch noch beschäftigt ist, ob es möglich ist, dass Öl vom Z in die Bilge gelangen kann. Schaun wir mal.
trotz Dauerregen einen schönen Tag. _________________________________________ Kurt |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei mir war es eine Verschraubung an der Trimmpumpe die sich leicht gelöst hatte.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich war gestern auf meinem Boot. - hat mir keine Ruhe gelassen. Das mit dem Öl habe ich gefunden , woher das Wasser kommt jedoch noch nicht. Das werde ich beim nächsten Regen (der kommt bestimmt am WE ) klären. ________________________________________________ Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann absaugen und verkaufen, ist die geilste Ansage die ich hier bislang gelesen hab. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke gruß ralf |
|
|||
|
|||
... ich dachte ich mach's mal spannend.
Da kommt ihr nur schwer drauf. Phantasie ist gefragt. Das mit dem absaugen und verkaufen ist wirklich genial. ______________________________________ Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
Reserveöl Kanister umgefallen und undicht ?
ivea |
|
|||
|
|||
Ölbehälter vom Trimm defekt, war bei mir
Maik
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verrate ich aber nicht, da mußt Du erst mal suchen Nun sag schon wo das Öl her kommt.
|
|||
|
|||
... OK, aber nur wenn du mir sagst wo das Wasser herkommt.
____________________________________________ Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Dann fang mal an.
|
|||
|
|||
... ein kleiner Tip; Es hat was mit dem Antrieb zu tun, aber im Getriebeöl ist kein Wasser.
__________________________________ Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Das Wasser kommt übrigends aus'm Wasserhahn.
Oder doch Bolzen im Spiegel gerissen oder Schaltzugdurchführung. So hab kein Bock mehr zu raten. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So und jetzt raus mit der Sprache. Wo kommt das Öl her
|
||||
|
||||
OK. Bein letzten Einwintern habe ich offensichtlich zuviel Fett in das Gimballager gepumpt. Irgendwie hat es einen Weg zur Bilge gefunden. Das Fett hat auf dem Wasser in der Bilge so einen schwarzen Ölfilm gebildet. Komischerweise war es da im Wasser Schwarz . (normalerweise ist das Fett ja Grün). Wie auch immer - zum Glück nichts ernsthaftes.
schönes erholsames WE. __________________________________________________ __ Gruß Kurt
|
|
||||
|
||||
Bis es den Weg zur Bilge gefunden hatte, wurde es halt durch den restlichen Dreck unterwegs schwarz. Grünes Fett.
Bei mir fast genauso, nur mit anderen Farben... gehe weiß in die Kneipe und komme blau heraus