|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ölverlust nach Grundberührung??
Hallo zusammen,
hatte letzten Sonntag eine unschöne Grundberührung mit meinem Antrieb. Nach kurzer Sichtkontrolle dachte ich nur, daß der Propeller leichte Spuren und der Torpedo (heißt glaub ich so?) etwas mehr Lack verloren hatte. Als ich heute die Plane vom Antrieb runtergezogen habe, sah ich das im Regenwasser welches sich in der Plane angesammelt hat Öl mit befindet? Müsste Getriebeöl sein, da es grün ist. Scheinbar tritt das Öl oben an der Entlüftungsscharube (müsste das sein) aus? Habe dies mal auf dem Foto siehe Anhang mit einem Pfeil markiert einmal an der Schraube und unten wo lang das Öl sich seinen Weg sucht. Bei dem Bild mit der Anode hängen unten auch drei Tropfen Öl. Kann mir jemand sagen, ob der Ölaustritt mit der Grundberührung zusammen hängt? Oder was ist da los? Bzw. wie sind die ersten Schritte wie ich vorgehen muss? Der Torped ist nach meiner Auffassung nicht gerissen. Danke schon einmal für Eure Tips. MfG Robert |
#2
|
||||
|
||||
Getriebeöl runter. Schauen ob Wasser im Öl. Dichtung unter der Ölschraube unbeschädigt?
Propeller würde ich einschicken wenn größere Schäden zu erkennen sind> Gröver
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
|
#3
|
||||
|
||||
Meinst Du Getriebe runter??
Habe Bei Gröver schon angerufen, Propeller wird dem nächst eingeschickt! |
#4
|
||||
|
||||
Nein. Ich meinte das Getriebeöl.
Schau dir als erstes die Dichtung unter der Schraube an. Antrieb waagerecht und Schraube raus. Manchmal wird diese einfach nur beim Ölwechsel beschädigt und nicht ersetzt, oder sie dichtet einfach nicht mehr. rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
|
#5
|
||||
|
||||
Muss ich dann wieder Getriebeöl auffüllen bzw. wie kontrolliere ich den richtigen
Getriebeölstand?? MfG Robert |
#6
|
||||
|
||||
Wann wurde das Öl zum letzten mal gewechselt?
Das ist die Vent Bohrung. Das Öl wird beim Wechsel von unten nach oben gepumpt. Wenn es oben raus kommt ist die Füllhöhe erreicht. Es dürfte also nur ganz wenig aus der Bohrung austreten. Wenn dein Antrieb Wasser zieht, steigt der Ölstand und es läuft mehr über diese Bohrung raus ( wenn du die Schraube rausdrehst ) In diesem Fall würde ich ( wenns meins ist ) das Öl unten ablassen. Wenns dann ok ist, kann man dies ggf wieder einfüllen. Aber bei deinem kleinen Schaden würde ich zwischen dem Aufsetzer und dem Öl erstmal keinen Zusammenhang sehen. rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
|
#7
|
|||
|
|||
natürlich musst du wieder auffüllen. entlüftungsschraube(oben) und einfüllschraube (unten) aufdrehen. neues getriebeöl von unten reinpumpen bis es oben wieder rauskommt. dann ist es voll. entlüftungsscharube zudrehen und untere einfüllschraube auch ganz schnell, sonst läuft alles wieder raus.
|
#8
|
||||
|
||||
Ölwechseln wurde zuletzt vor ca. 1,5 betriebsstunden beim Einwintern gemacht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, habe ich ohne richtige Pumpe gar keine Möglichkeit Getriebeöl neu aufzufüllen? |
#9
|
||||
|
||||
Ohne Pumpe kannst du eigentlich nichts wieder auffüllen.
Wenn du die obere Dichtung kontrollierst, kann nicht so viel Öl austreten dass du wieder nachfüllen musst !! Der Antrieb sollte dazu waagerecht stehen. Es ist ja die Kontrollhöhe. Schraube raus, Dichtung anschauen... dann gehts weiter. Gruß rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
|
#10
|
||||
|
||||
Dumme Frage... mit waagrecht meinst Du Antrieb runterlassen oder??
Gruß Robert |
|
|