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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 19.08.2004, 14:26
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Zitat:
Zitat von michav8


Kleines Beispiel !
Mein kleines Schlauchboot mit mir alleine drinn und 5 PS YAMAHA 1 Zyl.
nur Verdrängerfahrt möglich(bei Vollgas) Motor hört sich an als ob er gleich stirbt !
Gleiches Boot gleiche Bedingungen, 2 Zyl. Motor auch 5 PS---> Boot kommt voll ins gleiten !!!!


MfG Michael
Passt zu Willis Aussage.

Das mit den Hämmern ist auch super.

Die Wucht ist das Drehmoment
Einzylinder ist ein 500gr Hammer
Zweizylinder hat 2 * 250gr
Drehzahl sind Hammerschläge pro Minute.

Mit wenig Drehzahl ist der dicke Hammer besser.
Kann man aber mit viel Drehzahl arbeiten, sind die kleinen Schläge
angenehmer und bewirken das selbe.

Der unterschied zwischen 80 PS einer Aprillia und den 80 PS einer Harley spielt sich auch in der Frequenz ab.
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Dominik
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  #27  
Alt 19.08.2004, 14:34
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Also ich hab da zufällig einen Honda BF 6 zu verkaufen (siehe Flomarkt). Konnte ihn nun 10 Betriebsstunden testen und muss sagen, dass sich der Aufpreis wirklich gelohnt hat. Der Motor läuft sehr vibrationsarm, ist viiiiiiieeeel leiser als ein 1 Zylinder. Dafür ist er aber etwas schwerer.

Bei Interesse einfach mal anmailen. (hat übrigens noch 4,5 Jahre Garantie)
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  #28  
Alt 19.08.2004, 15:41
albert albert ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Zitat:
Zitat von michav8
Er hat, bei gleichem Hubraum immer mehr Drehmoment bei niedrigen Touren als ein Twin. Immer!


Hallo !

,,Er hat, bei gleichem Hubraum immer mehr Drehmoment bei niedrigen Touren als ein Twin.''

Das mußt Du mir jetzt aber begründen ???


MfG Michael


Was hab ich da gesagt...begründen soll ich das oje, ist halt so. Weiß man eben....

Leider hab ich nicht gelernt, was ich hätte lernen sollen um diese Frage fachlich richtig zu beantworten. Aber da man das eben weiß, versuch ich`s trotzdem mal ganz Laienhaft.

Drehmoment entsteht aus dem Druck des Kolbens auf die Kurbelwelle und je länger der Hub, desto größer dieses Drehmoment.
Der Druck auf den Kolben wird bei langem Hub länger ausgeübt, als bei kurzem Hub, hier wird es über die Drehzahl geholt.

ich winde mich hin und her....

Da Einzylinder bei größerem Einzelhubraum eben mehr Hub haben geben sie unten herum mehr Drehmoment ab...ohmann...wie erklärt man sowas wenn man keine Ahnung hat
Ah, jetzt hab ichs!
Nimm einen dicken Hammer und schlage ein Kantholz in den Boden....nehmen wir an, nach 10 Schlägen ist es weg.
Nun nimm einen kleineren Hammer, halb so schwer....um es in derselben Zeit in den Boden zu rammen, braucht es viele schnelle Schläge.

Ja, äh....so ähnlich halt. ist eben so....

Hallo !

Das Drehmoment ist ein Vektor; es stellt ein Maß für die Drehwirkung
einer an einem drehbaren starren Körper angreifende Kraft dar. Der Betrag
M des Drehmomentes ist dabei gleich dem Produkt aus dem Betrag F der
angreifenden Kraft und dem senkrechten Abstand d ihrer Wirkungslinie vom
Drehpunkt:

M = F * d

Ist r der Abstand des Angriffspunktes A der Kraft vom Drehpunkt D des
betrachteten Körpers und ist g der Winkel zwischen der Kraftrichtung und
der Verbindungsgeraden AD, dann gilt für den Betrag M des
Drehmomentes:

M = F * d = F * r * sing

Der zweizylinder mit gleicher Leistung läuft unter allen Bedingungen besser, und hat subjektiv mehr Leistung.
Deshal ist ein Zweizylinder immer besser.


MfG Michael
mann oh.mann.......

beide habt ihr recht,jedoch

beispiel: drehmonent an einer schraube = länge schraubenschlüssel x rechtwinklig anliegende kraft

max. drehmoment an kurbelwelle= länge kurbelarmx max. kraft

max kraft ist abhängig vom winkel pleuel-kurbelarm, rechtwinklig am größten

aber auch von dem verbrennungsdruck über dem kolben und dieser ist im gegensatz zum beispiel schraube nicht gleichbleibend.sein max hängt ab vom kraftstoff (zündverhalten/abbrennverhalten) und von der MENGE

MENGE ist abhängig vom hubraum (und der ladung), je mehr hubraum, dest größer die verbrennung und deren verbrennungsdruck, der wiederrum sein max kurz hinter OT gleich nach der zündung hat.

Motoren aber mit gleichem hubraum (wie im vergleich 1-2 zyl.angenommen) MUß der 1 zyl. entweder einen größeren zylinderdurchmesser haben oder einen größeren hub. In jedem fall verbrennt der im arbeitstakt mehr energie und erreicht einen höheren druck (kraft) an der kurbel

größeren hub bekommst du nur durch längere kurbelarme (!). die wiederrum waren auch entscheidend für den drehmoment...

jedenfall´s der 1 zyl. braucht diesen zusätzl schwung......immerhin macht der 1. kompl. kurbelwellendrehung OHNE weitere zündung....

beim 2 zyl. erfolgt pro kurbelwellendrehung 1 zündung..1x mehr also, deswegen ein weicherer lauf und eine gleichmäßigere kraftverteilung über den faktor zeit gesehen...........
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  #29  
Alt 19.08.2004, 19:53
Segelwilly
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Uff, hab ichs ja halbwegs hin bekommen...

Aber nochmal zu 1 oder 2 Zylindern. Voraussetzung ist natürlich identischer Hubraum und gleiche Endleistung.
Hier, und da bin ich sicher, erreicht der 1 Zylinder den besseren Durchzug von unten heraus....das haben wir auch in unseren endlosen Motorradjahren erfahren. Die Mehrzylinder mussten, auch bei Mehrleistung eher runterschalten, die 1 + 2 Zylinder stampften tapfer voran....

Gruß Willy
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  #30  
Alt 19.08.2004, 20:38
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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schade ich bin zuspät ,da habt ihr ja noch mal glück gehabt!







andre
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  #31  
Alt 19.08.2004, 20:59
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schon korrekt. Aber ab 9000 U-Min geht meine 4- Zylinder 600 er wie Zäpfchen und Schluss ist erst bei 13000 .....boah, wie ´ne Turbine.
Da hat´s dem Einzylinderfahrer schon die Plomben rausgeschüttelt und den Kolben durch den Kurbeldeckel geschlagen....

Neee, zum Thema:

Yamaha 6 Ps ist gleich einem gedrosselten 8 PS und Lichtspule incl. Gleichrichter sind schon drin, Gleichrichter muss aber angeschlossen werden. Ein derartig ausgestatter Yam 8 PS ( auffem Gehäuse steht dann 6 ) ist schon nicht schlecht und je nach Spiegelhöhe und Gewicht des Bootes stehen verschiedene Propeller bereit.
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beste Grüße
Stefan
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  #32  
Alt 19.08.2004, 21:09
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250ccm 4t 13500U/1 elektronisch abgeriegelt
400ccm 4t 16500U/1 die zeiten waren einmahl wo ein einzyl nur 6500 drehte!






nur mal so



andre
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  #33  
Alt 19.08.2004, 21:37
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...und trotzdem hat der mit der Gummikuh sie im Sauerland ABGELEDERT!

Manchen war das echt peinlich....

Willy
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  #34  
Alt 19.08.2004, 21:44
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manchmal liegts am fahrer ,manche können auch mit einer esu davonrauschen als hätten sie eine 1000-der!







andre
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  #35  
Alt 20.08.2004, 08:11
albert albert ist offline
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Standard motörchen

.ich hatte mal eine maschine (zweirad) die hatte 3x 125ccm Zylinder in zweitakt verfahren betrieben. Also pro kurbelwellendrehung 1x zündung und das aus 3 zylindern.....fuhr sich wie ein 6 zyl. 4 takt......

superweich wie nähmaschine....kein stucken beim gas- wegnehmen...
sie war nicht die schnellste mit ihren 27 PS....aaaaaber ......ein SUPERSOUND........DAS war noch motorradfahren..
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  #36  
Alt 20.08.2004, 09:12
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Standard Re: motörchen

Zitat:
Zitat von albert
.ich hatte mal eine maschine (zweirad) die hatte 3x 125ccm Zylinder in zweitakt verfahren betrieben.
Kawasaki?
Die hatten auch größere 3-Zyl. 2-Takt (bis 750ccm), die Dinger waren lebensgefährlich
Absolut brutale Leistungsentfaltung.

Übrigens haben die aktuellen Kawasaki JetSki z.T. auch 3-Zyl. 2-Takt Reihenmotoren drin

Zitat:
Zitat von albert
Also pro kurbelwellendrehung 1x zündung und das aus 3 zylindern.....fuhr sich wie ein 6 zyl. 4 takt......
Das ist ja das Schöne an dieser Bauart, klein. leicht, brutale Leistung aber seidenweicher Lauf.

Michael
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  #37  
Alt 20.08.2004, 09:22
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Tja das sin se halt die 3 Zylinder zweitakter

meiner 1L 55Ps lief Super
hatte aber Räder dran

Steven
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> inte sova bara kaffe <
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  #38  
Alt 20.08.2004, 09:44
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Standard Re: motörchen

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Zitat:
Zitat von albert
.ich hatte mal eine maschine (zweirad) die hatte 3x 125ccm Zylinder in zweitakt verfahren betrieben.
Kawasaki?

Michael
susi.......suzuki gt 380 aus den 70ern......... ........mit 4 auspuffrohren.........

Geändert von albert (03.01.2017 um 13:11 Uhr)
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  #39  
Alt 20.08.2004, 22:40
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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gab es nicht auch ein motorrad mit turbo!?








andre
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  #40  
Alt 21.08.2004, 10:08
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Uff, hab ichs ja halbwegs hin bekommen...

Aber nochmal zu 1 oder 2 Zylindern. Voraussetzung ist natürlich identischer Hubraum und gleiche Endleistung.
Hier, und da bin ich sicher, erreicht der 1 Zylinder den besseren Durchzug von unten heraus....das haben wir auch in unseren endlosen Motorradjahren erfahren. Die Mehrzylinder mussten, auch bei Mehrleistung eher runterschalten, die 1 + 2 Zylinder stampften tapfer voran....

Gruß Willy

Hallo !

Liegt meistens aber daran weil damals die 2 Zylinder wesentlich schweren
waren.
Ich fahre auch eine 1 Zyl. wiraber heute schon etwas schwerer die ,,leichten'' 2 Zylinder abzukochen !

MfG Michael
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  #41  
Alt 21.08.2004, 10:11
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
...und trotzdem hat der mit der Gummikuh sie im Sauerland ABGELEDERT!

Manchen war das echt peinlich....

Willy

Dann stell mal heute ein KTM LC8 2 Zyl. neben Deine Gummikuh !
Wenn Du da bist habe ich schon den ersten Kaffee aus !



MfG Michael


PS kannst auch eine Aprillia Mille 2 Zylinder nehmen
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  #42  
Alt 21.08.2004, 10:16
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
gab es nicht auch ein motorrad mit turbo!?








andre

Ja ! Yamaha 650/750 Turbo


Oh'Oh das gibt neue Hausaufgaben !


MfG Michael
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  #43  
Alt 22.08.2004, 19:46
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Motorwilly
...und trotzdem hat der mit der Gummikuh sie im Sauerland ABGELEDERT!

Manchen war das echt peinlich....

Willy

Dann stell mal heute ein KTM LC8 2 Zyl. neben Deine Gummikuh !
Wenn Du da bist habe ich schon den ersten Kaffee aus !



MfG Michael


PS kannst auch eine Aprillia Mille 2 Zylinder nehmen
Oh, das haben viele Leute behauptet....nur hingehauen hat das nie.

Gruß Willy
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  #44  
Alt 22.08.2004, 20:09
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Motorwilly
...und trotzdem hat der mit der Gummikuh sie im Sauerland ABGELEDERT!

Manchen war das echt peinlich....

Willy

Dann stell mal heute ein KTM LC8 2 Zyl. neben Deine Gummikuh !
Wenn Du da bist habe ich schon den ersten Kaffee aus !



MfG Michael


PS kannst auch eine Aprillia Mille 2 Zylinder nehmen
Oh, das haben viele Leute behauptet....nur hingehauen hat das nie.

Gruß Willy

Zu jeder Zeit, an (fast) jedem Ort !

MfG Michael
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  #45  
Alt 22.08.2004, 20:16
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Zitat:
Zitat von michav8
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Zitat von Motorwilly
...und trotzdem hat der mit der Gummikuh sie im Sauerland ABGELEDERT!

Manchen war das echt peinlich....

Willy

Dann stell mal heute ein KTM LC8 2 Zyl. neben Deine Gummikuh !
Wenn Du da bist habe ich schon den ersten Kaffee aus !



MfG Michael


PS kannst auch eine Aprillia Mille 2 Zylinder nehmen
Oh, das haben viele Leute behauptet....nur hingehauen hat das nie.

Gruß Willy

Zu jeder Zeit, an (fast) jedem Ort !

MfG Michael
Jaja, damit kommste jetz wo die Rennkuh nicht mehr in meinem Eigfentum ist.... ...hab sie vor 2 jahren aus renem Selbstschutz verkauft. Die CB 750 K6 taugt für solche Sachen nicht, hier setzen Ständer und Rasten dem Treiben schnell ein Ende... ...Mann wird halt älter.
Sei aber versichert, den Satz hab ich oft gehört.... ....es waren einige verwegene Heizer, die in Sichtweite blieben, zu mehr hats nie gelangt.
Die Strecken durften aber nicht zu schnell sein, bei über 120 hab ich solche Sachen nicht gemacht....einige Male auf dem Ring, nie aber auf öffentlichen Straßen.

Gruß Willy
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  #46  
Alt 22.08.2004, 21:25
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Zitat von michav8
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Zitat von Andre Almstädt
gab es nicht auch ein motorrad mit turbo!?
Ja ! Yamaha 650/750 Turbo
Und Honda CX500 Turbo.
Und Kawasaki GPz750 Turbo.

Aber alle nicht lange, waren einfach zu heiß, die Dinger.
Wenn in der Kurve der Turboschub einsetzt - und tschüß....

Michael
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  #47  
Alt 23.08.2004, 00:10
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Zitat von Motorwilly
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Zitat von Motorwilly
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Zitat von michav8
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Willy

Dann stell mal heute ein KTM LC8 2 Zyl. neben Deine Gummikuh !
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MfG Michael


PS kannst auch eine Aprillia Mille 2 Zylinder nehmen
Oh, das haben viele Leute behauptet....nur hingehauen hat das nie.

Gruß Willy

Zu jeder Zeit, an (fast) jedem Ort !

MfG Michael
Jaja, damit kommste jetz wo die Rennkuh nicht mehr in meinem Eigfentum ist.... ...hab sie vor 2 jahren aus renem Selbstschutz verkauft. Die CB 750 K6 taugt für solche Sachen nicht, hier setzen Ständer und Rasten dem Treiben schnell ein Ende... ...Mann wird halt älter.
Sei aber versichert, den Satz hab ich oft gehört.... ....es waren einige verwegene Heizer, die in Sichtweite blieben, zu mehr hats nie gelangt.
Die Strecken durften aber nicht zu schnell sein, bei über 120 hab ich solche Sachen nicht gemacht....einige Male auf dem Ring, nie aber auf öffentlichen Straßen.

Gruß Willy

Hallo !


Nenn doch mal die Eckdaten von Deiner ,, Kuh''
Gewicht/Leistung usw.


MfG Michael
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  #48  
Alt 23.08.2004, 07:02
Segelwilly
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Moin Michael,

hab sie weder gewogen, noch auf die Rolle gestellt. War eine leicht modifizierte 1000er von 79.

Gruß Willy
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