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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2009, 21:45
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mex196 mex196 ist offline
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Standard AQ175...ein paar fragen :)

Guten Tag liebe Helfer,
hab mein Boot (Excel Bowrider 950kg)mittlerweile nach vielen Restaurationsstunden und Motorumbauten solangsam im Griff.
Nur noch ein paar quälende Fragen.
hab ein AQ175 eingebaut mit 280er antrieb und 14*21er Schraube..
Motor dreht 4.500 bei 65km/h mehr geht nicht, dafür wakeboarden bei 8 Leuten im boot kein problem..

kann ich den Motor durch tausch der Ansaugbrücke und des 2Kammervergasers(jetzt kleiner einkammer verbaut) vom größeren Bruder (AQ190/AQ205) auf die Selbe Leistung bringen??
siehe Bild

Will unbedingt auf mehr Endspeed kommen,
glaube auch dass so um die 80 auch normal wären??

Kann leider immer noch nicht sagen ob es nun ein 3,8L oder ein 4,3L ist?? so schlimm es sich auch anhört

sorry für meine schlimmen Fragen
und vielen Dank für jede Hilfe
mfg max
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  #2  
Alt 18.06.2009, 21:48
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Mit der anderen Spinne und dem 4bbl Vergaser sollte es klappen, daß du die 205PS hast
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 18.06.2009, 22:06
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Leider nein, da es ein 3,8 Liter Motor ist.

Andy
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  #4  
Alt 19.06.2009, 12:04
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hallo leute, woran erkennt man denn ob es ein 3,8 oder 4,3er ist? wieß auch nicht recht, was meiner für einer ist gruß sven
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  #5  
Alt 19.06.2009, 16:13
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Hab die Seriennummern der Ansaugbrücken von 4,3L Maschinen mit 190- und 205PS verglichen mit meiner, und es sind die Selben, sprich es ist haargenau die Selbe Brücke was die Maße u. die passgenauigkeit angeht...

Was habt ihr generell für eine Meinung von den von mir geschriebenen Daten??

danke schonmal
max
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  #6  
Alt 19.06.2009, 22:06
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Kauf dir einen größeren Motor......


Andy
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  #7  
Alt 19.06.2009, 22:11
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mensch wieso bin ich nicht gleich auf so eine tolle Idee gekommen..
wieso kauf ich mir nicht einfach eine neue Baja mit einem 454 Magnum.
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  #8  
Alt 19.06.2009, 22:17
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Ich will dich nicht ärgern aber mit dem Motor ist bei dir Schluss. 65 km/h ist schon ok. Dann noch 8 Personen zu Wakeborden ist doch klasse.

Mit einem 5,7 Liter geht das auch nur besser. das wollte ich sagen

PS ne Baja wäre auch gut

Andy
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  #9  
Alt 20.06.2009, 10:53
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Hallo Max wie schon erwähnt das ist nun mal ein 3.8l V6 und der hat nur 170 PS. Aber ich würde da nichts verändern denn ich hatte auch mal so einen Motor. Solide Technik noch mit Unterbrecherkontakt und einen schönen Vergaser. Lasse den Motor so wie er ist und pflege und warte ihn richtig. Dann hast du viel Freude damit. Zudem kann man an dem Motor noch alles selber machen.


Gruß Tomas
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Gruß Tomas
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  #10  
Alt 20.06.2009, 11:53
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ja im Grunde habt ihr Recht... **aber die Idee mit der Baja gefällt mir
immer besser
allerdings hab ich die Zündanlage schon auf eine elektr. umgerüstet.
Und werde in naher Zukunft den Ansaugtrakt inkl. Vergaser umrüsten.
Werde euch dann berichten..

Wünsche ein schönes Wochenende
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  #11  
Alt 25.06.2009, 20:32
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so liebe leute haben die große Brücke nun verbaut mit neuer Mallory Zündanlage, Hochleistungszündanlage und einem 23 * 14 Prop getestet am Starnberger See.
Und ich kann euch sagen...Brutal
Die Kiste schiebt so dermaßen an
und Endspeed über 80km/h mit GPS

Da kann man nur sagen....Geil
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  #12  
Alt 25.06.2009, 20:49
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meinte übrigens hochleistungszündspule...

jetzt fehlt nur noch ein vernünftiger Luftfilter.
Haben die seitlichen Lufthutzen als ColdAir-Intake umgebaut...
Folgedessen wollen wir auch dessen Effekt.
Hat Jemand ein Vorschlag welchen großen günstigen Luffi
wir kaufen könnten? und vorallem wo, ohne zu importieren?

vielen dank mal wieder g*
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  #13  
Alt 25.06.2009, 21:35
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Hallo Max würde mich über ein paar Bilder von deiner Umbauaktion freuen


Gruß Tomas
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  #14  
Alt 26.06.2009, 11:29
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
allerdings hab ich die Zündanlage schon auf eine elektr. umgerüstet.
Und werde in naher Zukunft den Ansaugtrakt inkl. Vergaser umrüsten.

Wünsche ein schönes Wochenende
Moinsen,
Da ich auch 2 Triebwerke wie du habe würde mich die Elektrozündung doch mal interessieren. Welche hast du genommen
Wo gekauft
Wieviel gekostet
Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER
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  #15  
Alt 26.06.2009, 21:23
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mex196 mex196 ist offline
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oh den genauen typ kann ich dir grad gar nicht sagen,
sie ist von mallory neuwertig von einem kollegen abgekauft
der kauft immer bei summit.com ein.
Ist neben Jeg´s einer der besten shops in US.
War gar nichts dabei, alte raus und neue rein.
Da der V6 eh fast ein selbstläufer ist, läuft der ohne großes
einstellen gleich.
Hab ihn unter last bei vollgas so lang gedreht bis es gepasst hat.. finito
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  #16  
Alt 26.06.2009, 21:36
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Da der V6 eh fast ein selbstläufer ist, läuft der ohne großes
einstellen gleich.
Hab ihn unter last bei vollgas so lang gedreht bis es gepasst hat.. finito
?????????
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  #17  
Alt 26.06.2009, 21:38
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Bist Du wahnsinnig wie lange soll der Motor den noch halten ??? Stell die Zündung auf 8° im Stand ein da ist auch alles in Ordnung
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Gruß Sven
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  #18  
Alt 26.06.2009, 21:47
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mex196 mex196 ist offline
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warum bin ich wahnsinnig...
hab vorher die vorzündung grob auf 12 grad eingestellt, leider
war die anzeige mit gradzahlen vom sandstrahlen fast weg, ich
habs nicht genau erkannt.
Mit selbstläufer meine ich, dass der motor auch läuft wenn der
zündzeitpunkt nicht genau passt.

Und dabei macht man bestimmt nichts kaputt!!
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  #19  
Alt 26.06.2009, 21:51
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mex196 mex196 ist offline
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mit Drehen, meinte ich übrigens ganz langsam mit gefühl millimeterweise rantasten..
Vielleicht deshalb die Reaktion von euch... grins
naja jetzt läuft er ja endlich, und zwar wie die sau
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  #20  
Alt 26.06.2009, 22:02
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
mit Drehen, meinte ich übrigens ganz langsam mit gefühl millimeterweise rantasten..
Vielleicht deshalb die Reaktion von euch... grins
naja jetzt läuft er ja endlich, und zwar wie die sau
Geht auch, hörst du schon wenn er klingelt und dann etwa 5° zurück dann passts
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Gruß Jörg
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  #21  
Alt 26.06.2009, 22:03
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
warum bin ich wahnsinnig...
hab vorher die vorzündung grob auf 12 grad eingestellt, leider
war die anzeige mit gradzahlen vom sandstrahlen fast weg, ich
habs nicht genau erkannt.
Mit selbstläufer meine ich, dass der motor auch läuft wenn der
zündzeitpunkt nicht genau passt.

Und dabei macht man bestimmt nichts kaputt!!

Hab mal gehört das man durch sowas löcher in den kolben kriegen kann
Bin ja kein spezi....
Und ich hoffe das bei dir alles io. ist und du von solcen sachen verschont bleibst....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #22  
Alt 26.06.2009, 22:06
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mex196 mex196 ist offline
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danke jörg..hast recht
hatte leider bei vollast aufn wasser noch einige fehlzündungen
deshalb diese Variante
*was denkst du wäre der andere 4,3V6 mit frostschaden wert,
falls dus gelesen hast?* danke vielmals

naja wünsche ein schönen abend
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