![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
habe dieses Jahr Urlaub gebucht in Plaun auf dem Campngplatz jetzt Habe ich gsehen da kann man in Kanäle Fahren mit dem Boot aber es gibt schleusen da ich null erfahrung habe wollte ich mal fragen ob sich jemand damitt auskennt. Vieleicht sogar in diesem gebiet. we funkt so eine schleuse kann man da einfach rein fahren und was kostet eine schleusung. bin gespann auf eure tipps gruß peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
wo machst Du Urlaub in Plaun ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da Du gerade den Beitrag Wassersport-Unfälle in MV liest ist
Plau am See dann hier: http://www.plawe.net/frames.htm oder in Plaue bei Brandenburg in Brandenburg ![]()
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (27.06.2009 um 17:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Schleuseninformation:
Du kannst in ganz Deutschland kostenfrei schleusen. Außer NOK dort zahlst Du für die Nutzung der Schleusen nach Bootslänge. In MV sind die meisten Schleusen schon automatisiert. 1. Du meldest deine Schleusung an mit dem Ziehen der Blauen Stange 2. Bei Grün einfahren 3. In der Schleuse wieder Blaue Stange ziehen 4. bei Grün ausfahren Steht auch alles auf der Hinweistafel, oder jetzt in der Haupsaison bist Du wohl nie allein in der Schleuse, läst Du einen vor der macht dann alles. Bei einigen Schleusen gibt es noch freundliche Schleusenwärter/innen Bei Grün einfahren sonst warten oder anrufen. Hier ein Verzeichnis der Schleusen in der Elde Müritz Wasserstraße http://www.m-vp.de/wassersport/schle...ormationen.htm
|
|||||
![]() Zitat:
Sind das wirklich Blaue Stangen? ![]() Ich dachte immer Grün,aber vielleicht hat das durch die Sonnenbrille getäuscht!
|
||||
|
||||
![]()
Grün sind se auf der Havel hier sind se blau- oder ich hab was mit den Augen
|
||||
|
||||
![]()
Und auf der unteren Havel gar keine Farbe da must Du Dich in der Fernschaltzentrale Rathenow anmelden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich Fahre nach Plau am See in MV auf den campingplatz zuruf
gruß peter |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst vom Plauer See bis zur Müritz und noch weiter, ohne eine Schleuse zu sehen, fahren.
Es gibt lediglich 1 Schleuse in Plau, die Du aber nur durchfahren mußt, wenn Du den Elde-Kanal entlang willst. Da Du in Plau "campingst" kannst Dir auch mal Schleusungen von Land aus anschauen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
oder mit dem Boot hinfahren... gleich nach der Hubbrücke gibt´s seuerbordseitig Anlegeplätze die bis zu 2 Stunden kostenlos sind... Das Haltesignal unter der STraßenbrücke gleich beim Hafen in Plau ist für die Hubbrücke. Den Eldekanal fährt normalerweise niemand der am See liegt.... Spielt sich dort eher Richtung Müritz ab...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wer alles liest blamiert sich weniger.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja das ist schon klar - die anderen kommen ja auch erst dahinter. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Deshalb - muß er aber nicht unbedingt nach Plau kommen. Schleusen gibs in ganz Deutschland.
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (27.06.2009 um 20:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Warst Du denn schon mal am Plauer See ![]() ![]() Man kann vom Plauer See, kilometerlange Kanäle bis zur Müritz und weiter fahren, ohne jemals eine SChleuse zu sehen. ![]() Es ist genau so, wie "Thomas aus Schwaben" geschrieben hat: Zitat:
Geändert von schnorps40 (28.06.2009 um 05:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Er hat nicht nach Schleusen in ganz Deutschland (es gibt übrigens auch in anderen Ländern Schleusen ![]() ![]() Und da ist halt nur die eine in Plau ![]() ![]() ![]() Außerdem steht im Profil von fesslhund, daß er ein Schlauchboot mit 4 PS hat, da wird er wohl kaum den Elde-Kanal entlangschippern wollen ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Willst Du damit sagen das fesslhund nicht Normal ist wenn er wie tausende Wassertouristen auf den Kanälen durch die Schleusen( nach denen er ja ausdrücklich fragt) zum Beispiel nach Lübz will oder Parchim oder nach Schwerin zur Buga. Mit was für ein Boot er auf den Kanälen fährt bleibt doch wohl seine Sache. Manche fahren auch mit einem Kajak über den Atlantik.
|
||||
|
||||
![]()
[quote=schnorps40;1324697]
Es gibt lediglich 1 Schleuse in Plau, die Du aber nur durchfahren mußt, wenn Du den Elde-Kanal entlang willst. Keiner hatte eingangs gefragt: Wieviel Schleusen gibt es in Plau ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jo das stimmt , er hat nicht gefragt : kann ich mir mal die Schleuse in Plau ansehen. Sondern er hat gefragt wie er sich an und in den Schleusen in den Kanälen verhalten soll.
|
||||
|
||||
![]()
He Jungs
nicht streiten ist doch schön wenn ich nicht schleusen muss, habe ja auch nur gefragt falls ich schleusen müsste das ich mich nicht ganz blamiere ![]() lg peter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sei mir nicht böse.... aber irgendwie habe ich das Gefühl Du suchst Streit..... Doch lass Dir sagen meine Zeit ist mir zu kostbar... um Sie mit Dir zu vertun... Deshalb......alles weitere ohne Kommentar.. Wenn Fesslhund noch weiteres Wissen will soll er doch gerne fragen und schreiben... Ich versuche ihm zu helfen wo ich nur kann.. @ Fesselhund: Ich denke Du wirst doch nicht jeden Tag den Elde-Kanal fahren wollen... bedenke dass wenn Du 2 Schleusen in die eine Richtung fährst Du wieder 2 zurück musst.... Schleusen ist wichtig dass man beherscht... aber in Deiner Urlaubsregion kein muss.... Dort gibt es so schöne Ecken wo Du mit dem Boot hinkannst: Drehbrücke Malchow, Fleesensee, Badestrände am Malchower-See, weiterer Jabelsee mit Fischerrei ganz hinten und Anlegeplätzen, und falls Du noch weiter willst... Petersdorfersee bis Waren... Aber vom Zuruf bis Waren und zurück mit Schlauchi... 8 Std. einplanen. ( würde ich aber mit dem Sevylor + 4 PS nicht machen da der Kölplinsee heftig werden kann)
|
||||
|
||||
![]()
@ pottkieker
Ich denke "Thomas aus Schwaben" hat Dich durchschaut, Dir ist langweilig und Du suchst Streit. Ich halte mich da ebenfalls raus und werde auf Deine sinnfreien Beiträge auch nicht mehr antworten. Einen Tipp gebe ich Dir noch: Setz das nächste Mal beim paddeln besser ein Mützchen auf, wenn die Sonne scheint ![]() @ fesslhund Die Seenlandschaft vom Plauer See bis zur Müritz ist wirklich klasse und Schleusen gibt es nicht in diesem Bereich. In den Kanälen sollte man die dort vorgeschriebene Geschwindigkeit einhalten, das dürfte aber mit dem Schlauchi und 4 PS kein Problem sein. P.S.: Es gibt auch einen (meist) schönen Radweg um den Plauer See, wenn man die Insel ausläßt, sind es ca. 50 km.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jungs,
![]() ![]() ![]() Auflösung des Rätzels hat erst gedauert aber doch geklappt ich dachte schon ich könnte euch gar nicht aus der Reserve locken. Ich bin ja noch nicht sooo lange im ![]() http://www.boote-forum.de/showthread...61#post1323261 Wollte ich nun mal sehen wie die Leute aus dem südlichen Teilen der Heimat auf banale Unstimmigkeiten reagieren. Ergebnis: Ihr beisst zwar wenn auch etwas verzögert auf Blödeleien an. Werdet schnell bockig aber nicht gefährlich wie die Wickinger. Faziet: Also meinetwegen könnt Ihr gerne Wiederkommen nach Plau am See. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ach so,.... und als Sonnenschutz nehme ich beim paddeln keine Mütze ich hab doch das hier ![]() ![]() ![]() ![]()
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (29.06.2009 um 13:21 Uhr) Grund: Fehler |
![]() |
|
|