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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.06.2009, 20:27
audibirne audibirne ist offline
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Standard wohnmobiel und boot

moin moin
da ich mit dem gedanken spiele mir ein boot mit motor ca 1200kg zuzulegen
ich habe ein dethlefts womo auf ducato td 95 ps bj 93 typ 290 ca 6,7,m
das boot will ich dann ja auch immer mit dabei haben
zb ostsee oder kroatien
nur ich habe eine frage wie holt ihr das boot samt trailer wieder aus dem wasser
ich denke mit meinen womo wäre das schon schwierig
das schon auf leicht feuchter wiese zb die räder durchdrehen
da hätte die hechtriebler wohl keine probleme aber mein fronttriebler schon
wie macht ihr das?
ich hatte schon die idee
das womo weit oben stehen lassen und ne seilwinde an der ahk zumontieren und das boot per winde hochziehen
wäre das ne möglichkeit?
danke euch
gruss michael
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  #2  
Alt 21.06.2009, 20:45
Monarch Monarch ist offline
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Standard WOMO: Boot raus

Hallo
ich fahre einen Knaus auf Basis T4, Frontantrieb und 109 PS. Trailer 750 kg.
Mit dem Durchdrehen der Räder hat man auf Sliprampen keine Probleme. Doch Du mußt den Trailer so tief ins Wasser fahren, daß das Boot aufschwimmt. Bei einem WOMO mit reichlich Hecküberhang geht das nicht. Ich mache das mit einem ausreichend langen Seil. Klappt problemlos.
Die Idee mit einer Elektrowinde ist auch gut, es gibt sogar welche mit Funkfernbedienung (ca. 130 Euro).
Gruß
Horst
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  #3  
Alt 21.06.2009, 21:19
Benutzerbild von banane
banane banane ist offline
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Dreh das Fahrzeug um, Seil oder dicken Spanngurt ran, Bugrolle vom Trailer runter und du kannst zu sehen und die Kiste langsam ins Wasser lassen und wieder hochziehen.

lg Gert
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  #4  
Alt 21.06.2009, 21:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Monarch Beitrag anzeigen
... Doch Du mußt den Trailer so tief ins Wasser fahren, daß das Boot aufschwimmt. Bei einem WOMO mit reichlich Hecküberhang geht das nicht. ...
Wieso soll der Trailer so tief ins Wasser? Wenn er vernünftig ausgestattet ist, sollte das Boot freiwillig ins Wasser rollen und da schwimmt es dann auch. (Ausnahme: Jetski, Zapcats und Segler) Bei mir werden von den Rädern nur die Reifen nass, d.h. die letzte Rolle ist noch komplett über dem Wasser.

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gregor

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  #5  
Alt 21.06.2009, 21:22
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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...und klebt vorher alle Tassen und Teller fest !!
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #6  
Alt 21.06.2009, 21:27
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Habe auch so eine WOMO Boot Konstellation

entweder ich sucher mir einen der hilft (für ne kleine Runde im Boot hilft dir jeder Holländer)

oder ich versuche es selbst - das geht schon - wenig Gas und a bisserl Geschick!

oder ich nutze meine Frontanhängekupplung (noch nie ausprobiert - weil einer der ersten beiden Punkte immer griff)
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  #7  
Alt 21.06.2009, 21:33
audibirne audibirne ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Habe auch so eine WOMO Boot Konstellation

entweder ich sucher mir einen der hilft (für ne kleine Runde im Boot hilft dir jeder Holländer)

oder ich versuche es selbst - das geht schon - wenig Gas und a bisserl Geschick!

oder ich nutze meine Frontanhängekupplung (noch nie ausprobiert - weil einer der ersten beiden Punkte immer griff)

moin
gibt es ein bild und wo bekommt man die frontkupplung gekauft
wäre auch ne möglich keit so ein teil
danke gruss michael
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  #8  
Alt 21.06.2009, 21:38
Monarch Monarch ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wieso soll der Trailer so tief ins Wasser? Wenn er vernünftig ausgestattet ist, sollte das Boot freiwillig ins Wasser rollen und da schwimmt es dann auch. (Ausnahme: Jetski, Zapcats und Segler) Bei mir werden von den Rädern nur die Reifen nass, d.h. die letzte Rolle ist noch komplett über dem Wasser.



Naja, daran dachte ich nicht: Meines ist ein Segler.
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  #9  
Alt 21.06.2009, 22:11
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aquacan aquacan ist offline
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Bei Salzwasser gäbe es für mich und viele andere auch sowieso nur Kranen. Von daher wäre es für Deine Urlaubsziele sekundär, ob und inwieweit Du mit dem WoMo auch trailern kannst.
Solltest daher das Kranen ganz unabhängig vom Trailerfahrzeug in Erwägung ziehen, denn Salzwasser zerstört ganz sicher die Radlager , auch die angeblich wasserdichten und nicht selten ist der Schaden größer als der bloße Austauch der Lager, z.b. wenn man auf freier Strecke liegen bleibt.

Justin

Justin
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  #10  
Alt 21.06.2009, 22:18
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Nico S. Nico S. ist offline
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Frontanhängerkupplung ist mir auch geraten worden. Muss mir auch noch meine Gedanken hierzu machen, soll mgl. abnehmbar sein. Bekomme das WoMo frühestens in 2 Wo. Trailere bislang ca. 2t glücklicherweise per 3l quattro-Automatik.
Grüsse Nico.
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  #11  
Alt 22.06.2009, 07:21
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Standard Front-AHK

Die Frontkupplung (abnehmbar) habe ich mir aus einer alten AHK und etwas Eisen selber gebaut. Sie wird an der vorderen Abschleppöse verschraubt. Nur nötig, wenn man den Trailer direkt ankoppelt, bei Verwendung eines Seiles braucht man die nicht.
Gruß
Horst
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  #12  
Alt 22.06.2009, 14:14
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Style Style ist offline
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Zitat:
Zitat von Nico S. Beitrag anzeigen
Frontanhängerkupplung ist mir auch geraten worden. Muss mir auch noch meine Gedanken hierzu machen, soll mgl. abnehmbar sein. Bekomme das WoMo frühestens in 2 Wo. Trailere bislang ca. 2t glücklicherweise per 3l quattro-Automatik.
Grüsse Nico.
Die muss sogar abnehmbar sein - sonst kein TÜV!

Nimm mal die Suchfunktion, da habe ich schon mal die Bezugsquellen gepostet
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  #13  
Alt 22.06.2009, 20:38
audibirne audibirne ist offline
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ich danke euch erstmal für die antworten
haben mir schon weitergeholfen
jetzt muss ich noch das thema mit dem bootsfürherschein lösen
habe leider weinig zeit dafür
aber wird schon klappen

gruss michael
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  #14  
Alt 22.06.2009, 21:25
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Corsar Corsar ist offline
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Mich beschäftigt das Thema auch!

Kippt der Trailer nicht auf wenn er nicht angekuppelt ist (an Bergegurt oder E-Winde), und das Boot rauf gekurbelt wird?

Danke für die schon gegebenen Tips
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  #15  
Alt 23.06.2009, 07:11
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
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Das mit der Frontkupplung ist ja ganz witzig aber bei den LLKW Fahrgestellen ist der erste Gang in der Regel größer untersetzt als der Rückwärtsgang. Das heist das die Kupplung im Rückwärtsgang mehr leiden muß als im Vorwärtsgang. Bei Fronttrieblern steht dem allerdings die mangelde Traktion entgegen. Ich slippe meine Boot rückwärts, mein MB T1 Fahrgestell mit 95PS hat allerdings Hinterradantrieb und zur not auch ein Sperrdifferenzial. Unser vorhergehendes WoMo auf Ducato Basis mit 75 PS hat die 1650KG Anhängermasse auch ohne nennenswerte Probleme dort rein und raus geslippt wo ich das wollte .
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #16  
Alt 23.06.2009, 10:05
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Peter S Peter S ist offline
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Hallo Michael,
wenn Du nach Kroatien fahrst gibt es nur zwei Möglichkeiten
Kranen oder Kranen !!!!!!!
Ich würde niemal im Salzwasser trailern.
Ich bin mit einem Hymer B 644 und Viper 630 hinten dran ( runde 13,5m ) unterwegs , bis jetzt haben wir immer etwas oder jemanden gefunden der uns geholfen hat das Boot ins Wasser zu bringen.
Nach so einer Aktion ein gemütliches Bierchen , bischen babbeln und
die Welt ist in Ordnung.
Ich glaube das geht überall.
Such Dir in HR einen Campingplatz mit kleiner Marina , da geht alles
etwas leichter und ruhiger von statten , die Preise ( meist nach Absprache günstiger alls angeschlagen ) sind io und Du hast einen schönen Urlaub.
Grüße Heike & Peter
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  #17  
Alt 28.06.2009, 21:54
audibirne audibirne ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter S Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
wenn Du nach Kroatien fahrst gibt es nur zwei Möglichkeiten
Kranen oder Kranen !!!!!!!
Ich würde niemal im Salzwasser trailern.
Ich bin mit einem Hymer B 644 und Viper 630 hinten dran ( runde 13,5m ) unterwegs , bis jetzt haben wir immer etwas oder jemanden gefunden der uns geholfen hat das Boot ins Wasser zu bringen.
Nach so einer Aktion ein gemütliches Bierchen , bischen babbeln und
die Welt ist in Ordnung.
Ich glaube das geht überall.
Such Dir in HR einen Campingplatz mit kleiner Marina , da geht alles
etwas leichter und ruhiger von statten , die Preise ( meist nach Absprache günstiger alls angeschlagen ) sind io und Du hast einen schönen Urlaub.
Grüße Heike & Peter



moin moin
ja wir wollen nach hr
aber du weist auch einen vernünftigen cp finden ist schwer
und dann noch mit kleinen hafen hmm noch schwerer
wie fahren immer nach premantura cp stupice ,ist für uns der schönste auf der ecke
was kost den das kranen im durchschnitt?

danke gruss michael
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