boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2009, 13:13
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard Motorgussteile mit Salz- und Phosphorsäure entrosten?

Mein Thermostatgehäuse ist grundsätzlich in der Substanz noch OK, aber innen total verrostet und verkalkt. Edelstahl und Alu sollte man ja nicht mit Salzsäure behandeln. Von einer Tankentrostung habe ich noch 33% Salzsäure und 85% Phosphorsäure Die Entrostung mit der Salzsäure (einfach reinlegen und a bisserl warten) geht normal rasend schnell und die Phosporsäure soll das dann irgendwie wieder vor neuem Rost schützen Ich bin mir nun nicht sicher ob ich Gussteile vom Mercruiser V8 ohne Schaden in die Salzsäure legen darf. Und schützt die Phosporsäure wirklich dann hinterher?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2009, 19:53
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zumindest die Dicht- und Gleitflächen würde ich mit einem geeigneten (Kunststoff)Anstrich schützen. Weitere Infos z. B. hier:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=18579


Grüße, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2009, 20:01
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Wie währe es damit ?
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=entrosten
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.06.2009, 00:49
MoBo23 MoBo23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Phosphorsäure wandelt den Rost in Eisenphosphat um, das ist dann wieder relativ stabil, auch chemisch (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler. )
Salzsäure könnte beim Auflösen bestimmter "Salze" helfen, würde ich aber weglassen, außer die Phosphorsäure wirkt nicht ausreichend.

Ich würde die Phosphorsäure in verdünnter Form (5% ? 10% ?) evtl. mehrmals anwenden, dann siehst du falls es anfängt irgendwo Material zu fressen.

Beim Verdünnen erst das Wasser, dann die Säure (sonst geschieht das Ungeheure), Augen(!!!!)- und Hautschutz sollte selbstverständlich sein.

Am Ende die Säure mit Wasser ausspülen, gut abtrocknen und vor Rost schützen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2009, 11:26
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.383
5.180 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MoBo23 Beitrag anzeigen
Phosphorsäure wandelt den Rost in Eisenphosphat um, das ist dann wieder relativ stabil, auch chemisch (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler. )
Salzsäure könnte beim Auflösen bestimmter "Salze" helfen, würde ich aber weglassen, außer die Phosphorsäure wirkt nicht ausreichend.

Ich würde die Phosphorsäure in verdünnter Form (5% ? 10% ?) evtl. mehrmals anwenden, dann siehst du falls es anfängt irgendwo Material zu fressen.

Beim Verdünnen erst das Wasser, dann die Säure (sonst geschieht das Ungeheure), Augen(!!!!)- und Hautschutz sollte selbstverständlich sein.

Am Ende die Säure mit Wasser ausspülen, gut abtrocknen und vor Rost schützen.

Und allerälteste Klamotten nicht vergessen anzuziehen! Spritzer und Tropfen ergeben sonst schöne Gucklöcher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.06.2009, 11:57
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von barrier-riff Beitrag anzeigen
Mein Thermostatgehäuse ist grundsätzlich in der Substanz noch OK, aber innen total verrostet und verkalkt. Edelstahl und Alu sollte man ja nicht mit Salzsäure behandeln. Von einer Tankentrostung habe ich noch 33% Salzsäure und 85% Phosphorsäure Die Entrostung mit der Salzsäure (einfach reinlegen und a bisserl warten) geht normal rasend schnell und die Phosporsäure soll das dann irgendwie wieder vor neuem Rost schützen Ich bin mir nun nicht sicher ob ich Gussteile vom Mercruiser V8 ohne Schaden in die Salzsäure legen darf. Und schützt die Phosporsäure wirklich dann hinterher?

http://boote-forum.de/showthread.php...ika#post572719

Alles schon gesagt
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2009, 12:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung: Funktioniert bedingt....wenn Dichtflächen auch schon aufgerostet, dann hat man da wo vorher Rost war eine AAusbuchtung, wenn nur an der glatten Fläche z.B. Wasserkanal aufgerostet dann klappts, da nur der Rost weg geht.
Geht übrigens auch mit Oxalsäure
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2009, 20:43
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Auf diese Methode wollte ich wegen des Aufwandes und der damit verbundenen Gefahren nicht zurückgreifen ( nicht das ich mir ein Loch in den Terassenboden sprenge)

Also, habe auf die Mehrheit gehört und ich hab probeweise das "kleinste" Teil, den Thermostatdeckel im wahrsten Sinne des Wortes mit 33% "gekocht". Natürlich mit äußerster Vorsicht fürs eigene Leben!
Die nicht mehr glatte Babyhaut im Inneren ergibt sich wie von selbst und die Dichtfläche muß man ja nun auch nicht unbedingt hinterher mit der Drahtbürste quälen Sie hat sicherlich schon genug gelitten. Da werde ich bestimmt den Tipp von "Zitteraal" nochmal zu Herzen nehmen !
Das Teil auf dem Foto ist nur abgekocht, gespült und mit einer weichen Bürste abgeschrubbt.Das letztere Foto ist übrigens vorher
Werde morgen mit feinem Schleifpapier noch kurz(!) mechanisch nachbearbeiten (nicht die Dichtfläche!)
Wie kann ich dann eine "Art" Versiegelung bewirken, also innen, (außen kommt Lack) oder braucht es das nicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KIF_2677.jpg
Hits:	718
Größe:	23,9 KB
ID:	145815   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KIF_2678.jpg
Hits:	738
Größe:	23,4 KB
ID:	145817   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KIF_2667.jpg
Hits:	700
Größe:	30,2 KB
ID:	145818  

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2009, 22:19
MoBo23 MoBo23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Täuscht das auf dem Photo oder ist innen noch Rost ?

Wenn ja würde ich den dringend entfernen, nicht das es da gleich weiter rostet und die Arbeit umsonst ist.

Man könnte das ganze wenn man sich die Mühe machen will sicher elektrolytisch verzinken, das würde auch ziemlich sicher lange halten.

Oder eine Opferanode rein (in klein).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.