|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Rückwärtsgang geht nicht mehr
war grad draussen und hab nen Kumpel mal fahren lassen....
..mal wenden auf engem Raum geübt, machts beim Einlegen des Rückwärtsgang nen Schnalzer ... ...dann wollt dieser auch garnicht mehr rein und der Vorwärtsgang tat nicht mehr so richtig (aber ging, ..hatte schon Angst es müssen die Paddel raus mitten auf dem See) Erste Panik das was teures am Antrieb kaputt ist, ab in den Hafen (garnicht so leicht in seine Box zu fahren ohne RWG, zum Glück waren wir zu dritt) und mal den Motor angeschaut. Irgendwas ist da nicht mehr so, wies sein sollte, da das aber erst mein zweites Jahr ist, dachte ich ich mach erstmal ein Bild und frag die Profis im . Ach ja...Mercruiser 3,0 - pre Alpha Antrieb Was ist da kaputt, wie genau funktioniert das was ich da seh und wie kann ichs wieder richten?? Danke im Voraus. Geändert von Cisko (28.06.2009 um 22:02 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
was ist denn das für ein Schlauch, der von links kommt, und warum ist es so naß auf der Mimik? Was man nur zum Teil sieht ist die Schaltwippe, die den Mikroschalter betätigt (weiter rechts) - funktioniert der? D.h. geht der Motor aus, wenn Du den Rollenschalter betätigst? Desweiteren ist der Schaltzug im Anschlußstück festgeklemmt - evtl hat sich da die Verschraubung gelöst und der Zug gelängt... Ist immer schwer, sowas aus der Ferne zu beurteilen. Gruß Torben |
#3
|
||||
|
||||
Moin
Da hat sich das Sperrventil für den Rückwärtsgang verabschiedet! Es soll bei den alten PT-Pumpen Versionen verhindern das der Antrieb bei eingelegten Rückwärtsgang hochschlägt! Aber deswegen sollte er trotzdem den Rückwärtsgang rein bekommen! Gruß Karsten |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#6
|
|||
|
|||
Hab ich noch nie gesehen...
|
#7
|
||||
|
||||
Uralt Version!
Bei den heutigen PT Pumpen ist das alles intern. Gruß Karsten
|
#8
|
|||
|
|||
hmm
..RWG bekomm ich warscheinlich nicht rein, da sich ein Blech gelöst hat, in dem Fall der Verschluss von dem Rücksperrventil(?)... wenn ich RWG einleg gibt es keine "Hebelwirkung" an besagtem Teil Uralt Version?? jo..etwas über 30Jahre ^^ !! Ist da eigentlich noch was zu retten...irgendwie werd ich nervös.... warum sollte eigentlich der Antrieb hochgehen, wenn ich den RWG einleg?...das kapier ich grad nicht?? |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
#10
|
||||
|
||||
sodele...geht schon "fast" wieder, habens gestern nur nicht ganz richtig zusammengebaut und es kam noch Öl raus.
Das Teil nennt sich Kipparretierungsventil und ist wie folgt aufgebaut: Schraube No.9 hatte sich bei mir gelöst. ..und die Funktion wird "in etwa" hier Erläutert: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=8958
|
|
|