boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2009, 20:46
Cisko Cisko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 19
Boot: Kammin BJ550
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Rückwärtsgang geht nicht mehr

war grad draussen und hab nen Kumpel mal fahren lassen....
..mal wenden auf engem Raum geübt, machts beim Einlegen des Rückwärtsgang nen Schnalzer ...
...dann wollt dieser auch garnicht mehr rein und der Vorwärtsgang tat nicht mehr so richtig (aber ging, ..hatte schon Angst es müssen die Paddel raus mitten auf dem See)

Erste Panik das was teures am Antrieb kaputt ist, ab in den Hafen (garnicht so leicht in seine Box zu fahren ohne RWG, zum Glück waren wir zu dritt) und mal den Motor angeschaut.
Irgendwas ist da nicht mehr so, wies sein sollte, da das aber erst mein zweites Jahr ist, dachte ich ich mach erstmal ein Bild und frag die Profis im .

Ach ja...Mercruiser 3,0 - pre Alpha Antrieb

Was ist da kaputt, wie genau funktioniert das was ich da seh und wie kann ichs wieder richten??

Danke im Voraus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von 28062009094.jpg
Hits:	258
Größe:	52,6 KB
ID:	145634  

Geändert von Cisko (28.06.2009 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2009, 20:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hallo,

was ist denn das für ein Schlauch, der von links kommt, und warum ist es so naß auf der Mimik?
Was man nur zum Teil sieht ist die Schaltwippe, die den Mikroschalter betätigt (weiter rechts) - funktioniert der? D.h. geht der Motor aus, wenn Du den Rollenschalter betätigst?
Desweiteren ist der Schaltzug im Anschlußstück festgeklemmt - evtl hat sich da die Verschraubung gelöst und der Zug gelängt...
Ist immer schwer, sowas aus der Ferne zu beurteilen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2009, 21:11
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Da hat sich das Sperrventil für den Rückwärtsgang verabschiedet!

Es soll bei den alten PT-Pumpen Versionen verhindern das der Antrieb bei eingelegten Rückwärtsgang hochschlägt!

Aber deswegen sollte er trotzdem den Rückwärtsgang rein bekommen!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2009, 21:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

was ist denn das für ein Schlauch, der von links kommt, und warum ist es so naß auf der Mimik?
Was man nur zum Teil sieht ist die Schaltwippe, die den Mikroschalter betätigt (weiter rechts) - funktioniert der? D.h. geht der Motor aus, wenn Du den Rollenschalter betätigst?
Desweiteren ist der Schaltzug im Anschlußstück festgeklemmt - evtl hat sich da die Verschraubung gelöst und der Zug gelängt...
Ist immer schwer, sowas aus der Ferne zu beurteilen.

Gruß Torben
Sieht aus wie ATF
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2009, 21:26
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das ist ATF
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.06.2009, 21:30
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hab ich noch nie gesehen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2009, 21:33
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hab ich noch nie gesehen...
Uralt Version!

Bei den heutigen PT Pumpen ist das alles intern.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.06.2009, 22:12
Cisko Cisko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 19
Boot: Kammin BJ550
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hmm

..RWG bekomm ich warscheinlich nicht rein, da sich ein Blech gelöst hat, in dem Fall der Verschluss von dem Rücksperrventil(?)...
wenn ich RWG einleg gibt es keine "Hebelwirkung" an besagtem Teil

Uralt Version?? jo..etwas über 30Jahre ^^ !!

Ist da eigentlich noch was zu retten...irgendwie werd ich nervös....

warum sollte eigentlich der Antrieb hochgehen, wenn ich den RWG einleg?...das kapier ich grad nicht??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2009, 22:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cisko Beitrag anzeigen

warum sollte eigentlich der Antrieb hochgehen, wenn ich den RWG einleg?...das kapier ich grad nicht??
Dadurch, daß der Schub dann nach vorne geht.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2009, 14:12
Cisko Cisko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 19
Boot: Kammin BJ550
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

sodele...geht schon "fast" wieder, habens gestern nur nicht ganz richtig zusammengebaut und es kam noch Öl raus.

Das Teil nennt sich Kipparretierungsventil und ist wie folgt aufgebaut:



Schraube No.9 hatte sich bei mir gelöst.

..und die Funktion wird "in etwa" hier Erläutert:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=8958
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.